• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: Frage zu Postfächern und Regeln

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

ich hätte dazu auch ein paar Fragen. Am PC habe ich nie Programme wie Outlook, Thunderbird etc. benutzt, sondern habe meine Mails immer einzeln bei den jeweiligen Accounts abgerufen. Da ich nun seit kurzem einen iMac habe, möchte ich hier jedoch Mac Mail nutzen. Mit GMX gibt es gar keine Probleme soweit. Zu Web.de und Yahoo sowie T-Online hätte ich kurz Fragen:

1. Warum erstellt Mail für Web.de unter RSS links in der Leiste nochmal extra Ordner? Ich habe dort einige Unterordner aufgelistet (Gesendet, Entwurf, Papierkorb etc.). Bei den anderen Accounts ist dies nicht der Fall.

2. Bei Yahoo muß ich den Eingangsserver eingeben. Ich kenne diesen aber nicht, da ich wie gesagt solche Programme wie Mail nicht genutzt habe. Wo finde ich den Yahoo Eingangsserver bzw. weiß jemand, was ich dort eintragen muß?

3. T-Online wird immer als Offline angezeigt, obwohl ich alles an sich korrekt eingerichtet habe. Unter Google konnte ich lesen, das andere User das Problem auch haben. Weiß jemand näheres?

Das war's erst mal - danke!

Gruß :)
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Kann man eigentlich auch bei MobileMe eine Vorsortierung einstellen, sodass bestimmte Mails (studiVZ oder sowas) direkt aufm Mac und aufm iPhone auch im vorgesehenen Ordner landen oder eben auch gar nicht "heruntergeladen" werden? Hintergrund ist, dass ich nicht jeden Müll auf's Handy geschickt haben möchte. Alle 5 Min kommt n bescheuerter Newsletter und es macht "Pling" auf Handy. Nervt. Ich hab jetzt als erstes Mal den Junk Filter aktiviert. Kann man den "erziehen"?

Edit: Jezt im Moment ist es so, dass die Mails erst sortiert werden, wenn mein Mac die "abgeholt" hat. Das möchte ich ändern...deswegen die Vorsortierung.
 

Count Tyboku

Idared
Registriert
06.03.10
Beiträge
27
Gesendete GMX Mails auf Mac

Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich nutze neuerdings meine GMX Emailadresse über das MAIL Programm von Mac und bin größtenteils damit zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass nur die empfangenen Mails übertragen wurden. Gesendete und Entwürfe wurden nicht importiert. Auch umgekehrt tauchen auf gmx.de nicht die gesendeten Mails auf, die ich über das MAIL Programm verschickt habe.

Im Netz habe ich dazu leider keine Einstellungsmöglichkeiten oder Tips gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@Count Tyboku: ich habe mal nachgeschaut. Bei "gesendet" stehen bei GMX bei mir auch keine Mails drin. Aber wozu brauchst Du das eigentlich noch, wenn Du Mac Mail nutzt? Ich verwalte inzwischen alle Mails (Ein- und Ausgänge) über Mac Mail. Wozu da extra nochmal ins GMX-Postfach? Die gesendeten Mails kannst Du doch in Mail einsehen. Also ich finde das recht bequem so.

Gruß!
 

Count Tyboku

Idared
Registriert
06.03.10
Beiträge
27
Ja ne, hast schon recht, ich würde am liebsten auch nur noch mit dem MAIL Programm von Mac arbeiten. Allerdings versende ich viele Dateien wie PDF´s und sonstige Sachen, auf die ich auch hin und wieder zugreifen wollen würde, wenn ich mal unterwegs oder zu Hause ohne MacBook bin. Kommt nicht oft vor, aber doch hin und wieder mal. Wäre einfach praktisch, wenn GMX und MAIL alles auflisten würde, aber das scheint wohl nicht möglich zu sein?

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Doch, gibt es schon: du brauchst den KOSTENPFLICHTIGEN GMX Mail Pro Account. Dieser beherrscht das Protokoll IMAP, und das ist es, was du möchtest.
Alternativ schau dir bspw. GoogleMail an: das bietet IMAP kostenlos.

Der Freemail Account von GMX beherrscht nur das Protokoll POP3, und das kann deinen Account nicht synchron halten mit deinem Mail Client auf dem Rechner...
 

Count Tyboku

Idared
Registriert
06.03.10
Beiträge
27
@tak0209: Danke dir, das war sehr hilfreich. Doch Geld werde ich denen sicherlich nicht in den Rachen schieben! ;)
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Daher ja auch der Alternativ-Vorschlag ;)
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hätte auch mal eine Frage: hin und wieder geht beim Öffnen von Mail ein kleines Fenster auf mit der Nachfrage nach dem Kennwort. Ich habe aber alle Kennwörter von meinen Accounts bereits im Schlüsselbund gespeichert. Ist das normal, das Mail trotzdem manchmal nach den Kennwörtern fragt?

Gruß!
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Möglicherweise ja, ohne nähere Informationen kann ich dir dazu nix sagen.

Hast du beispielsweise einen Freemail Account von Web.de, kannst du diesen nur alle 15 Minuten abfragen.
Hast du in Mail einen Abfrage-Intervall von 10 Minuten eingestellt, so kolidiert dieser Intervall mit dem von Web.de erlaubten. Dann erscheint das Passwort-Fenster in Mail, du kannst dein PW (obwohl im Schlüsselbund gespeichert) erneut eingeben, aber abgerufen werden die Mails dann trotzdem nicht wegen oben erläuterter Einschränkung.
Das gleiche passiert dir aber auch bei Outlook (Win) oder Entourage (Mac), das hat nix mit Mail.app zu tun...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Normal nicht, aber es passiert ab und zu. Nach meiner Meinung ein Server- oder Übermittlungsproblem (weil es immer nur bei einem Account auftauchte, nie bei allen). Hab das auch alle paar Monate mal gehabt, dann konnte man zigmal das richtige Kennwort eingeben, die Frage kam immer wieder ("Der Server... akzeptiert das Kennwort nicht" oder so ähnlich), aber plötzlich klappte alles wieder.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Meinen Abfrageintervall habe ich auf 15 Minuten eingestellt. In der Tat ist es momentan bei Web.de der Fall, das das Kennwort seit 2 Tagen erneut abgefragt wird. Das war aber auch schon bei anderen Accounts wie z.b. Yahoo. Wenn das aber bei manchen Usern auch so ist hat es zumindest nichts mit Mail zu tun.

Danke für eure Antworten!