1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail: False Positives (Spam) automatisch verschieben?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von kasei, 31.01.07.

  1. kasei

    kasei Gast

    Ab und zu landet im Spam-Ordner von Mail ein False Positive, das heisst eine E-Mail, die fälschlicherweise als Spam erkannt wurde. Bei solchen E-Mails klickt man auf "Keine Werbung" um den Filter zu trainieren, doch bleibt die E-Mail leider im Ordner liegen. Gibt es eine Möglichkeit, eine solche E-Mail zurück in den Posteingang zu verschieben, automatisch?

    Kasei
     
  2. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    habe selbes auch schon mal angedacht, aber das schlimmste bei mir ist, dass mail anscheinend nicht lernt, sondern mir zuweilen auch mails in den spam schiebt die definitiv von mir schon angeschrieben wurden :(
     
  3. kasei

    kasei Gast

    Funktioniert das vielleicht per Apple Script?

    Kasei
     
  4. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Warum nicht einfach die Mail per Maus in den Eingangsordner ziehen?
     
  5. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    klar das mache ich ja auch, aber dennoch werden beim nächsten mal die mails wieder in den junkfolder geschoben

    was mich schliessen lässt, dass mail nicht wirklich ordentlich lernt :(


    junkmatcher sah sehr vielversprechend aus ist aber leider nicht intel ready :(
     
  6. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Dann vielleicht die Datenbank für das Gelernte zurücksetzen und neu lernen lassen?
     
  7. kasei

    kasei Gast

    ... ich weise Mail darauf hin, dass es eine E-Mail fälschlicherweise als Spam gefiltert hat, entsprechend soll Mail die E-Mail von sich aus dorthin verschieben, wo sie eigentlich hingehört, also zum Beispiel in den "Eingang". Momentan muss ich die E-Mail natürlich manuell per Maus verschieben, aber das ist eigentlich unnötig.

    Kasei
     
  8. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Daher auch mein Hinweis, mal die "SPAM-Datenbank" zurück zu setzen.
     
  9. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    leiber Herr Sin ;) wie kann ich das berwerkstelligen?

    kann ich die 'DB' irgendwo abspeichern, dann truncaten und neu lernen lassen?

    was mir z.b. fehlt ist eine einfache whitelist, die ich manuell ergänzen kann, aber ich habe noch nicht herausgefunden warum nicht alle mails die ich beatworte auch in der liste vorheriger empfänger landen, bzw wie ich diese liste manuell ergänzen kann
     
  10. kasei

    kasei Gast

    Und damit würde per Klick auf "Keine Werbung" das Verschieben erfolgen? Wohl nicht...

    Kasei
     
  11. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    diesen manuellen move mute ich ir noch zu, zumal beim ziehen in den posteingang die mail automatisch im richtigen account folder landet und auch der spam vermerk enfernt wird.

    ob ich also nun die mail mit einem klick als ham classifiziere und dami der spammarker enfert wird oder diese verschiebe, einmal muss man ja dem programm mitteilen dass es ham ist und nicht spam ;)
     
  12. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Mail -> Einstellungen -> Werbung -> Zurücksetzen

    Aber keine Garantie, dass es dann funktioniert. Aber es wäre eine Möglichkeit
     
  13. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    und welche datei darf ich vorher speichern (backup) um später mal den unterschied zu testen?

    gibts auch die möglichkeit die liste vorheriger empfänger zu manipulieren, manuell?

    junkmatcher wäre IMHO perfekt, unter win habe ich mit k9 von keir.net gearbeitet, sowas suche ich wieder
     

Diese Seite empfehlen