Mail: False Positives (Spam) automatisch verschieben?

kasei

Gast
Ab und zu landet im Spam-Ordner von Mail ein False Positive, das heisst eine E-Mail, die fälschlicherweise als Spam erkannt wurde. Bei solchen E-Mails klickt man auf "Keine Werbung" um den Filter zu trainieren, doch bleibt die E-Mail leider im Ordner liegen. Gibt es eine Möglichkeit, eine solche E-Mail zurück in den Posteingang zu verschieben, automatisch?

Kasei
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
habe selbes auch schon mal angedacht, aber das schlimmste bei mir ist, dass mail anscheinend nicht lernt, sondern mir zuweilen auch mails in den spam schiebt die definitiv von mir schon angeschrieben wurden :(
 

kasei

Gast
habe selbes auch schon mal angedacht, aber das schlimmste bei mir ist, dass mail anscheinend nicht lernt, sondern mir zuweilen auch mails in den spam schiebt die definitiv von mir schon angeschrieben wurden :(
Funktioniert das vielleicht per Apple Script?

Kasei
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Warum nicht einfach die Mail per Maus in den Eingangsordner ziehen?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Warum nicht einfach die Mail per Maus in den Eingangsordner ziehen?

klar das mache ich ja auch, aber dennoch werden beim nächsten mal die mails wieder in den junkfolder geschoben

was mich schliessen lässt, dass mail nicht wirklich ordentlich lernt :(


junkmatcher sah sehr vielversprechend aus ist aber leider nicht intel ready :(
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Dann vielleicht die Datenbank für das Gelernte zurücksetzen und neu lernen lassen?
 

kasei

Gast
Warum nicht einfach die Mail per Maus in den Eingangsordner ziehen?
... ich weise Mail darauf hin, dass es eine E-Mail fälschlicherweise als Spam gefiltert hat, entsprechend soll Mail die E-Mail von sich aus dorthin verschieben, wo sie eigentlich hingehört, also zum Beispiel in den "Eingang". Momentan muss ich die E-Mail natürlich manuell per Maus verschieben, aber das ist eigentlich unnötig.

Kasei
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Dann vielleicht die Datenbank für das Gelernte zurücksetzen und neu lernen lassen?

leiber Herr Sin ;) wie kann ich das berwerkstelligen?

kann ich die 'DB' irgendwo abspeichern, dann truncaten und neu lernen lassen?

was mir z.b. fehlt ist eine einfache whitelist, die ich manuell ergänzen kann, aber ich habe noch nicht herausgefunden warum nicht alle mails die ich beatworte auch in der liste vorheriger empfänger landen, bzw wie ich diese liste manuell ergänzen kann
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Und damit würde per Klick auf "Keine Werbung" das Verschieben erfolgen? Wohl nicht...

Kasei

diesen manuellen move mute ich ir noch zu, zumal beim ziehen in den posteingang die mail automatisch im richtigen account folder landet und auch der spam vermerk enfernt wird.

ob ich also nun die mail mit einem klick als ham classifiziere und dami der spammarker enfert wird oder diese verschiebe, einmal muss man ja dem programm mitteilen dass es ham ist und nicht spam ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Mail -> Einstellungen -> Werbung -> Zurücksetzen

und welche datei darf ich vorher speichern (backup) um später mal den unterschied zu testen?

gibts auch die möglichkeit die liste vorheriger empfänger zu manipulieren, manuell?

junkmatcher wäre IMHO perfekt, unter win habe ich mit k9 von keir.net gearbeitet, sowas suche ich wieder