• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail el Capitan: Abstürze, Account-Daten nicht editierbar

DavidGoehler

Golden Delicious
Registriert
21.10.15
Beiträge
9
Hallo Leute,

heute hatte ich folgendes Problem: ohne Veränderung an den Settings wollte Mail keine Mails mehr vom Exchange-Account abholen oder verschicken. Nutzt man im Webbrower die Web-Oberfläche von Exchange geht es einwandfrei. Andere Nutzer am Exchange (auch mit Mac) haben keine Probleme. Andere Account in meinem Mail-Programm funktionieren auch einwandfrei.

Nach einem Blick in die Account-Settings musste ich feststellen, dass viele Eingabefelder gegraut sind und sich nicht editiren lassen, darunter alle Felder mit Server-Einstellungen und Account-Name. Außerdem stürtzt Mail unregelmäßig, aber häufig ab.

Was ich schon gemacht habe:
- Rechner neu gestartet
- alle Plug-Ins rausgeschmissen
- Prefs in ~/Library/Preferences/com.apple.mail gelöscht

Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich das Programm zum einen wieder stabil bekomme und vor allem die Accounts wieder editierbar machen. Weiß jemand Rat?

Schon mal vielen Dank!
David
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Exchange Account mal komplett löschen auf dem Rechner und neu einrichten.
 

DavidGoehler

Golden Delicious
Registriert
21.10.15
Beiträge
9
Mit dem System-Update heute und nach dem kompletten Neuaufsetzen des Accounts (was Stunden dauert, bis Mail sich mit Exchange wieder komplett synchronisiert hat), geht es wieder ohne Abstürze. Danke für die Hilfe!