• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Mail el Capitan: Abstürze, Account-Daten nicht editierbar

DavidGoehler

Golden Delicious
Mitglied seit
21.10.15
Beiträge
6
Hallo Leute,

heute hatte ich folgendes Problem: ohne Veränderung an den Settings wollte Mail keine Mails mehr vom Exchange-Account abholen oder verschicken. Nutzt man im Webbrower die Web-Oberfläche von Exchange geht es einwandfrei. Andere Nutzer am Exchange (auch mit Mac) haben keine Probleme. Andere Account in meinem Mail-Programm funktionieren auch einwandfrei.

Nach einem Blick in die Account-Settings musste ich feststellen, dass viele Eingabefelder gegraut sind und sich nicht editiren lassen, darunter alle Felder mit Server-Einstellungen und Account-Name. Außerdem stürtzt Mail unregelmäßig, aber häufig ab.

Was ich schon gemacht habe:
- Rechner neu gestartet
- alle Plug-Ins rausgeschmissen
- Prefs in ~/Library/Preferences/com.apple.mail gelöscht

Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich das Programm zum einen wieder stabil bekomme und vor allem die Accounts wieder editierbar machen. Weiß jemand Rat?

Schon mal vielen Dank!
David
 

nomos

Borowinka
Mitglied seit
22.12.03
Beiträge
7.719
Exchange Account mal komplett löschen auf dem Rechner und neu einrichten.
 

DavidGoehler

Golden Delicious
Mitglied seit
21.10.15
Beiträge
6
Mit dem System-Update heute und nach dem kompletten Neuaufsetzen des Accounts (was Stunden dauert, bis Mail sich mit Exchange wieder komplett synchronisiert hat), geht es wieder ohne Abstürze. Danke für die Hilfe!