• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Delivery

  • Ersteller Benutzer 213323
  • Erstellt am

Benutzer 213323

Gast
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob es hier hingehört, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Ich habe heute mehrere Emails bekommen von folgenden Absendern:

Mail-Dilvery Subsystem: [email protected]
Mail-Delivery-Service: [email protected]

Bei der ersten Email stand, dass die Email abgelehnt wäre, da es sich um SPAM oder einen Virus handelt. Und bei der zweiten Email, dass der Empfänger nicht erreichbar wäre

Und gerade habe ich von folgenden Absender eine Email bekommen:

[email protected]

Da steht erst ganz viel auf japanisch und dann auf Englisch folgende Nachricht:

"Dear Customer,

The mail you sent to <***@***> (to address) at 2017/08/04 04:34:48+0900 has been detected that it was infected with a virus.
Unfortunately, the virus was unable to be disinfected with our Mail Virus Check Service.
Please be notified that the attachment was deleted and the mail was not delivered.

The information on the virus is as follows:


Sent date: 2017/08/04 04:34:48+0900
Receiver: <***@***>
virus name: HEUR:Trojan-Downloader.Script.Generic

Your computer might have been infected by a virus, so we recommend you to
check on it."

Meine Frage nun: ist mein Email Account wohl gehackt worden? Wenn ich eine Email an eine falsche Adresse schicke, bekomme ich doch eigentlich von meinen Email ANbieter GMX eine Delivery Mail, oder nicht?
Ich habe nun mal bewusst eine Email an einen falschen Absender geschickt...da bekomme ich von GMX Mailer Daemon eine Nachricht.

Und hat jemand mit der zweiten Art von Email Erfahrungen? Ich habe erst einmal mein Passwort bei GMX geändert, aber ich finde es schon merkwürdig.
Ich habe nun

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Bitte mit persönlichen Daten wie Mailadressen in der Öffentlichkeit sensibel umgehen, andernfalls öffnest Du potentiellen Angreifern Tür und Tor. Ich habe mir daher erlaubt, diese Daten zu verfremden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Meine Frage nun: ist mein Email Account wohl gehackt worden? Wenn ich eine Email an eine falsche Adresse schicke, bekomme ich doch eigentlich von meinen Email ANbieter GMX eine Delivery Mail, oder nicht?
Laut den E-Mails hast du deine Nachricht ja nicht an eine falsche Adresse geschickt, sondern deine Mail wurde als Spam erkannt bzw. eine Malware befand sich im Anhang.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Meine Frage nun: ist mein Email Account wohl gehackt worden?

Nein. Jeder kann, wenn er will, unter Deinem Namen und unter Deiner Adresse Nachrichten versenden. Dazu muss man kein Hacker sein. Das ging schon vor 150 Jahren mit Briefumschlägen und geht mit E-Mail ganz genauso.

Du kannst diese Hinweise ignorieren. Das ist normaler Alltag beim Einsatz von E-Mail.
 

Benutzer 213323

Gast
Danke für eure Antworten!

Wenn meine Mails als Spam oder Virus erkannt wurden, müssen die doch von irgendwo verschickt werden?

Mein Virus Programm hat keinen Virus gefunden! Kann es sein dass ich einen Vieus habe der die Mails veschixkt? Ich finde auch keine Emails im Postausgang oder unter Gesendete!

VG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Du kannst diese Hinweise ignorieren. Das ist normaler Alltag beim Einsatz von E-Mail.
Ich hoffe doch, dass normale Hygiene waltet und ständig Sicherheitsupdates, Virenscanner und sinnvolle Absicherungen der IT-Systeme stattfinden. Da das relativ selten der Fall ist, jedenfalls nicht bei Otto Normalanwender, der auch solche Fragen stellen würde, würde ich spätestens jetzt "mal genauer hingucken" - obwohl Marcel natürlich im Prinzip recht hat.

Genauer hingucken: Eigene Rechner virenscannen, Passwörter ggfls. mal wieder turnusmäßig ändern auf was sicheres (und nicht überall dasselbe), Logfiles sichten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
enn meine Mails als Spam oder Virus erkannt wurden, müssen die doch von irgendwo verschickt werden?
Du hast Marcel nicht verstanden. Was er sagte: Jeder kann vorgeben, Du zu sein und in Deinem Namen (von irgendwo, was nicht unter Deiner Kontrolle ist) Emails verschicken, in denen auch Deine Antwortadresse drin ist.

War schon immer so. Diese Erkenntnis setzt sich aber genauso wenig in vielen (uninteressierten) Kreisen der Bevölkerung durch wie die Erkenntnis, dass Mails eben nicht sofort ankommen, wenn man sie verschickt (Echtzeitkommunikationsmittel != Email).

Mein Virus Programm hat keinen Virus gefunden! Kann es sein dass ich einen Vieus habe der die Mails veschixkt? Ich finde auch keine Emails im Postausgang oder unter Gesendete!

Das ist gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Virus hast, ist dadurch immer noch nicht 0, aber zumindest mal sehr unwahrscheinlich. Wie gesagt, wahrscheinlich hat einfach irgendjemand Deine Emailadresse als "funktionierend" validiert und für Spam oder Malware hergenommen. Im Internet kursieren entsprechende Listen zum Kauf, ist aber auch mit etwas Aufwand selbst gemacht.

Wie gesagt, Virenscan ist gut gelaufen, ich würde jetzt noch einmal an allen Ecken Passwörter ändern (Passwortsafe wie 1Password oder Alternativen einführen?), damit solltest Du relativ sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn meine Mails als Spam oder Virus erkannt wurden, müssen die doch von irgendwo verschickt werden?

Da Du sie aber offensichtlich nicht selbst verschickt hast, sind es nicht Deine Mails, sondern nur Nachrichten, die Deinen Absender tragen. Jemand anders hat die Mails unter Deinem Namen verschickt. Das kann wie gesagt Jeder.
 

Benutzer 213323

Gast
Danke für eure Antworten! Sollte ich denn meinen Macbook vielleicht neu aufsetzen?

Ich habe nun das Emailpasswort gestern Abend noch geändert aber trotzdem gibt es die Emails immer noch!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Danke für eure Antworten! Sollte ich denn meinen Macbook vielleicht neu aufsetzen?
Nein, warum?

Nochmal: jeder kann in deinem Namen Mails verschicken von überall her (gut, es gibt Techniken in Mailservern, die das spoofen von Adressen verhindern können, das ist aber ein anderes Thema)

Dein Rechner ist also nicht das Problem.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Versuchst Du überhaupt die Antworten zu verstehen, die man Dir gibt?

Sollte ich denn meinen Macbook vielleicht neu aufsetzen?

Nein, das MacBook hat nichts mit dem Problem zu tun.

Ich habe nun das Emailpasswort gestern Abend noch geändert aber trotzdem gibt es die Emails immer noch!

Die wird es auch in 5 Jahren noch geben, egal was Du machst. Selbst wenn Du das E-Mail-Konto löschst, werden diese E-Mails auftreten, Du kannst sie dann nur selbst nicht mehr lesen.