• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Mail" deinstallieren

  • Ersteller Mitglied 220648
  • Erstellt am

Mitglied 220648

Gast
Hi, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Mail Programm. (OSX Yosemite)
ich bilde mir ein dass dies nach Eingang einer bestimmten Email so ist, sicher bin ich mir da allerdings nicht ganz.

Folgende Probleme treten auf:

- eine Email die ich absende, wird zwar abgesendet, landet aber trotzdem im "Entwürfe" Ordner
- aus dem "Entwürfe" Ordner kann ich Entwürfe nicht dauerhaft löschen. Die Mail verschwindet zwar beim löschen, aber wenn ich das Mail Programm das nächste Mal öffne ist der vorher gelöschte Entwurf wieder dort
- jetzt auch schon mehrmals beobachtet: ich antworte auf eine Mail. diese bekomme ich dann aber selber zugesendet (und der Absender auch)

was kann ich da nun machen? geht das Mail Programm zu löschen und dann neu zu installieren?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das liegt unter Umständen am Provider, nicht an Mail.
Welchen Provider hast du und wie ist das Postfach eingebunden (IMAP/POP)?
Bei icloud landet bei mir eine Mail auch schon mal in Entwürfe, kann sie aber später dauerhaft löschen)
 

Mitglied 220648

Gast
habe nur icloud Adressen, keine sonstigen Provider
 

Mitglied 220648

Gast
und wie ist das Postfach eingebunden (IMAP/POP)?

? das weiss ich nicht. ich habe den iMac bereits "fertig" bekommen, und soweit ich mich erinnern kann dann einfach meine Emailadressen da eingefügt ([email protected])
Ich nutze den iMac seit Jahren, auch das Mailprogramm. Jetzt treten die oben genannten Probleme das erste Mal auf.
Habe ich mir ev. nen Virus gefangen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nein kein Virus und auch das Programm Mail ist nicht fehlerhaft, das kannst du deinstallieren bis der Arzt kommt und es würde das Problem nicht lösen, denn das liegt mit ziemlicher Sicherheit nur in deinem Benutzerordner und hier dann in einer der zugehörigen voreinstellungsdateien.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Mitglied 220648

Gast
denn das liegt mit ziemlicher Sicherheit nur in deinem Benutzerordner und hier dann in einer der zugehörigen voreinstellungsdateien.

wo ist denn dieser Benutzerordner und wie kann sich da was selber in einer Voreinstellungsdatei ändern?
oder kann man selber was per Tastenkombination in den Voreinstellungsdateien ändern? -> dann hat ev. mein Kater da was verstellt, er tappert nämlich sehr gerne über die Tastatur bzw. wälzt sich drauf rum.
also ich selber habe mit Sicherheit nirgends wo was verändert, weil ich da schlichtweg keine Ahnung von habe...

was würdet ihr denn nun in meinem Fall unternehmen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das Problem ist eigentlich ewig alt und tritt wohl ab und an auf, als Notlösung half es früher die Entwürfe gar nicht oder zumindest nicht in der cloud speichern zu lassen, Mail/Einstellungen/der betreffende Account und dort dann postfachverhalten.
Ob das bei dir jetzt reicht, k.A.
Ansonsten suche doch mal mit der datenkrake deiner Wahl nach „Apple Mail Entwürfe Fehler“ hier solltest du einiges an Infos finden, auch hier im Forum gibt es über die Jahre verteilt einiges dazu, zum Beispiel diesen alten Thread, der etwas anders gelagert ist, vermutlich aber denselben Auslöser hat:https://www.apfeltalk.de/community/threads/apple-mail-mails-in-gesendet-und-entwuerfe.247312/