1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail bei Startup geöffnet?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Hixi, 04.09.09.

1. Hixi

Hixi Lambertine

Hallo,

wenn ich mein Macbook hochlade - bin dann automatisch mit Internet verbunden -, muss ich das Mailprogramm erst einmal öffnen, damit die Mails geladen werden. Einmal geöffnet - selbst wenn Programm durch roten Punkt geschlossen wurde -, werden die Mail automatisch geholt.
    Geht es auch, dass Mail nach Hochfahren sofort die Post abruft ohne das Programm erst öffnen zu müssen?
    Liebe Grüße aus Rom...HEUTE ENDLICH BEWÖLKT UND 3 TROPFEN REGEN NACH FAST 3 MONATEN :)

Hixi

2. dewey

dewey Gewürzluiken

wie stellst du dir das vor eine programmfunktion zu benutzen aber das programm nicht zu starten? du könntest aber eventuell ein applescript basteln das das ding im hintergrund startet. und halt das fenster hided.

3. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

Der rote Punkt schliesst nicht das Programm, sondern nur das Fenster, wäre ja auch schlimm wenn das Programm damit geschlossen würde, denn ich kann ja durchaus noch andere Fenster offen haben( Ausnahme Einfensterprogramme, d.h. Programme, die nur in einem Fenster laufen und wo mit dem schliessen des Fensters auch die Notwendigkeit eines offenen Programms entfällt).

4. timp

timp Golden Delicious

Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte > auf das "+" drücken > Programme/Mail auswählen > den Haken bei "Ausblenden" setzen.

Mail wird dadurch beim Anmelden gestartet, aber das Fenster bleibt geschlossen.

5. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

Zumindest noch unter Leo war das bei Mail nicht möglich, da wurde das Fenster dennoch geöffnet, aber für viele andere Programme ist das durchaus eine Möglichkeit.

6. LakeCountry

LakeCountry Uelzener Rambour

Mit Snow Leopard klappt das inzwischen endlich!

Macbeatnik gefällt das.
  7. Hixi

Hixi Lambertine

Ja...ist ja keine so ungewöhnliche Funktion, dass man einstellen kann, ob Programme beim Hochfahren gestartet werden oder nicht ;). Bei Mail konnte ich es jedenfalls nicht finden.
    Ist ja auch nicht lebenswichtig. Da es aber für alles immer einen Weg für "Faule und Schnelllebige" gibt, dachte ich, ich frag mal :cool:

Und Applescript basteln...hmmm...ich denke, da gibt es vorher noch viel grundlegendere Dinge für mich zu lernen :-D

Danke trotzdem!

8. timp

timp Golden Delicious

o_O Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte

Hixi gefällt das.
  9. le_petz

le_petz Doppelter Melonenapfel

ich hatte da immer ein script für:

tell application "Mail"
    activate
    close window 1
    end tell
    tell application "Finder" to activate

und dieses script dann als startobjekt angelegt. wenn es jetzt mit snow endlich so klappt, wäre es ja gut.

10. Hixi

Hixi Lambertine

Toll, es geht ja doch :)! Vielen, vielen Dank!

11. LakeCountry

LakeCountry Uelzener Rambour

Ich kann nach mittlerweile einigen Neustarts unter Snow Leopard nun versichern:

Der ausgeblendete Autostart von Mail funktioniert wirklich einwandfrei. Das Ganze ist noch ein wenig eleganter als die althergebrachte Lösung über das script, bei der das Mail-Fenster beim Start immer kurz aufblitzte.

Diese Seite empfehlen