• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail bei Startup geöffnet?

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,

wenn ich mein Macbook hochlade - bin dann automatisch mit Internet verbunden -, muss ich das Mailprogramm erst einmal öffnen, damit die Mails geladen werden. Einmal geöffnet - selbst wenn Programm durch roten Punkt geschlossen wurde -, werden die Mail automatisch geholt.
Geht es auch, dass Mail nach Hochfahren sofort die Post abruft ohne das Programm erst öffnen zu müssen?
Liebe Grüße aus Rom...HEUTE ENDLICH BEWÖLKT UND 3 TROPFEN REGEN NACH FAST 3 MONATEN :)

Hixi
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
wie stellst du dir das vor eine programmfunktion zu benutzen aber das programm nicht zu starten? du könntest aber eventuell ein applescript basteln das das ding im hintergrund startet. und halt das fenster hided.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hallo,

wenn ich mein Macbook hochlade - bin dann automatisch mit Internet verbunden -, muss ich das Mailprogramm erst einmal öffnen, damit die Mails geladen werden. Einmal geöffnet - selbst wenn Programm durch roten Punkt geschlossen wurde -, werden die Mail automatisch geholt.
Geht es auch, dass Mail nach Hochfahren sofort die Post abruft ohne das Programm erst öffnen zu müssen?
Liebe Grüße aus Rom...HEUTE ENDLICH BEWÖLKT UND 3 TROPFEN REGEN NACH FAST 3 MONATEN :)

Hixi

Der rote Punkt schliesst nicht das Programm, sondern nur das Fenster, wäre ja auch schlimm wenn das Programm damit geschlossen würde, denn ich kann ja durchaus noch andere Fenster offen haben( Ausnahme Einfensterprogramme, d.h. Programme, die nur in einem Fenster laufen und wo mit dem schliessen des Fensters auch die Notwendigkeit eines offenen Programms entfällt).
 

timp

Golden Delicious
Registriert
07.08.09
Beiträge
11
Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte > auf das "+" drücken > Programme/Mail auswählen > den Haken bei "Ausblenden" setzen.

Mail wird dadurch beim Anmelden gestartet, aber das Fenster bleibt geschlossen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte > auf das "+" drücken > Programme/Mail auswählen > den Haken bei "Ausblenden" setzen.

Mail wird dadurch beim Anmelden gestartet, aber das Fenster bleibt geschlossen.

Zumindest noch unter Leo war das bei Mail nicht möglich, da wurde das Fenster dennoch geöffnet, aber für viele andere Programme ist das durchaus eine Möglichkeit.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
wie stellst du dir das vor eine programmfunktion zu benutzen aber das programm nicht zu starten? du könntest aber eventuell ein applescript basteln das das ding im hintergrund startet. und halt das fenster hided.

Ja...ist ja keine so ungewöhnliche Funktion, dass man einstellen kann, ob Programme beim Hochfahren gestartet werden oder nicht ;). Bei Mail konnte ich es jedenfalls nicht finden.
Ist ja auch nicht lebenswichtig. Da es aber für alles immer einen Weg für "Faule und Schnelllebige" gibt, dachte ich, ich frag mal :cool:

Und Applescript basteln...hmmm...ich denke, da gibt es vorher noch viel grundlegendere Dinge für mich zu lernen :-D

Danke trotzdem!
 

timp

Golden Delicious
Registriert
07.08.09
Beiträge
11
Ja...ist ja keine so ungewöhnliche Funktion, dass man einstellen kann, ob Programme beim Hochfahren gestartet werden oder nicht ;). Bei Mail konnte ich es jedenfalls nicht finden.

o_O Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte
 
  • Like
Reaktionen: Hixi

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich hatte da immer ein script für:

tell application "Mail"
activate
close window 1
end tell
tell application "Finder" to activate

und dieses script dann als startobjekt angelegt. wenn es jetzt mit snow endlich so klappt, wäre es ja gut.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Ich kann nach mittlerweile einigen Neustarts unter Snow Leopard nun versichern:

Der ausgeblendete Autostart von Mail funktioniert wirklich einwandfrei. Das Ganze ist noch ein wenig eleganter als die althergebrachte Lösung über das script, bei der das Mail-Fenster beim Start immer kurz aufblitzte.