• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail ausm Internet abrufbar?

bewo

Alkmene
Registriert
06.10.06
Beiträge
33
Für einen IMAP-Account benutzt Du ein bestimmtes Programm auf Deinem Mac (Mail, Thunderbird; oder Win: Outlook), sowie teilweise online über Mail-Anbieter. Die Mails bleiben dabei auf dem IMAP-Server.

OWA ist eine Online-Oberfläche (von Outlook) die auf einen Exchandge-Server direkt zugreift. Die Oberfläche sieht aber nicht aus wie eine Internetseite (web.de, lycos, freenet und und und), sondern wie ein Programm. Theoretisch kannst Du Die Oberfläche auch mit einem Mac nutzen, sieht hald dann so aus, als würdest Du mit WIN-Outlook arbeiten (bis auf die Taskleiste usw.)
Hier bleiben die Mails ebenfalls auf dem Server (Exchange, ich denke das ist auch IMAP)

Alles in Allem soll das glaub ich einfach dem Komfort dienen und wie gesagt es ist gar nicht so schlecht, aber es ist hald von MS. ;)

Gruß
 

toelpel

Gast
Das ist eine Funktion die ein Provider wie 1&1 zur Verfügung stellt. Zugegebenermaßen eine sehr nützliche Funktion, da Du wirklich von überall an Deine eMails kommst. Andererseits ist es eine Lösung von Microsoft und wer will schon freiwillig seine sensiblen eMails über Microsoft-Anwendungen verschicken? :-D
Da nehm ich dann doch lieber mein MacBook...

Und was hilft Dir Dein Macbook, wenn Du das nicht ständig mit Dir rumschleppen kannst oder willst?

Wir verwenden in unserer Firma sowohl den OWA als auch einen MS Sharepoint Server. Meines Erachtens zwei gut umgesetzte und intelligente Lösungen zur Bereitstellung von Informationen im Web. Die Ausreden von a la 'ich hatte keinen Zugriff auf...' sind damit endgültig passe.

Was das Thema Datensicherheit betrifft, muss man auch mal offen zugeben, dass hier oftmals auf Seiten des Anwenders geschlampt wird. Wenn ich mir anschaue bei wievielen unserer Kunden Themen wie Firewall, Aktualität von Virensoftware und zeitnaher Installation von Hotfixes vernachlässigt werden, dann kann man sich nicht damit begnügen auf dem Softwarehersteller herumzuhacken. Datensicherheit liegt zu mindestens 50% in der Verantwortung des Softwarenutzers.
 

berndbiber

Gast
Es geht also nur um die Darstellung des Webmailers?

.mac sieht doch auch so aus wie Mail.app und Roundcube lässt sich auch bedienen wie ein normales Mailprogramm (Drag'n'Drop und so).

Mit IMAP kann ich von verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Programmen auf alle meine Mails zugreifen, wobei die Ordner sortierung und Status einer Mail usw. erhalten bleibt. Außerdem gibt es auch noch Webmail lösungen (vom Provider selbst und installierbare).
 

bewo

Alkmene
Registriert
06.10.06
Beiträge
33
Und was hilft Dir Dein Macbook, wenn Du das nicht ständig mit Dir rumschleppen kannst oder willst?

Dann würde es mir nicht viel nutzen, aber ich habs eigentlich immer dabei .
:-D

Was das Thema Datensicherheit betrifft, muss man auch mal offen zugeben, dass hier oftmals auf Seiten des Anwenders geschlampt wird. Wenn ich mir anschaue bei wievielen unserer Kunden Themen wie Firewall, Aktualität von Virensoftware und zeitnaher Installation von Hotfixes vernachlässigt werden, dann kann man sich nicht damit begnügen auf dem Softwarehersteller herumzuhacken. Datensicherheit liegt zu mindestens 50% in der Verantwortung des Softwarenutzers.

Da hast Du absolut recht!!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
naja, einfacher wäre aber schon eine "kopie" des programm mail auf meinem mbp die ich von jedem internet pc der welt abrufen kann! .mac ist ja wohl unverschämt teuer! kann apple nicht auch mal von ms kopieren?