1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail.app zerhaut Anhänge in Textwüsten ohne Header

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von mod_che, 18.01.10.

  1. mod_che

    mod_che Morgenduft

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    164
    Hallo AT-Leute,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich benutze Mail.app (4.1) aufm Snow Leopard (10.6.2). Manchmal erhalte ich Mails (nachweislich von Mac- und Windows-Usern), die Dateien (doc, pdf) als Anhang haben. Hatte sowohl Fälle mit einem als auch mehreren Anhängen.

    Diese Mails haben dann keinen Header, also Mail.app zeigt einfach keinen an, da ist dann nur die Trennlinie zwischen eigentlicher Mail (unten) und Mail-Listenübersicht (oben).

    Am Anfang der Mails steht sowas wie:
    Code:
    --_===133139191====servername.de===_
    Content-Type: text/plain;charset=iso-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    
    In der Mail-Listenansicht wird kein Betreff und kein Absender gezeigt.

    Die Anhänge kommen als Textwüste, also "rein Text", Chaos ala:

    Wenn ich die gleiche Mail auf der Weboberfläche meines Mailaccounts öffne, ist alles OK und die PDFs o.ä. kann ich herunterladen und die sind sauber.

    Hat jemand eine Idee? Ich habe keine Mail.app Plugins installiert! Meine Mails sende ich Windows-kompatibel (aber damit hat es beim Empfang ja wohl nix zu tun). Die Option "beste Ansicht" unter DArstellung ist bei diesen Mails grau unterlegt also nicht auswählbar.:mad:

    Micha
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Probier mal die Anhänge direkt auf den Desktop zu ziehen und dann zu öffnen.
    Offensichtlich hat Mail.app massive Probleme. Siehe hier, ein ähnliches (oder das gleiche) wie du.
    Bitte doch die Absender, die Anhänge zu zippen. Das könnte helfen.
    salome
     
  3. mod_che

    mod_che Morgenduft

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    164
    Ah, Danke, aber das hatte ich wohl vergessen zu sagen.
    Ich sehe gar keine Anhänge, also keine Anhangsymbole und ich kann nix auf den Desktop ziehen. Der Anhang ist echt nur in Textform innerhalb der Mail, sonst nix. Wie gesagt, auch gar kein Header.
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Dann setze dich mit den Absendern in Verbindung. Wer weiß was sie für ein Mailprogramm verwenden.
    Wer ist denn dein Provider? Hast du einen Gatisprovider (gmx, google, …)? Vielleicht streiken die?
    Aber wenn die Absender ihre Anhänge zippen hast du auf jeden Fall mehr Chancen.
     
  5. mod_che

    mod_che Morgenduft

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    164
    Ja, das mit dem Zip habe ich jetzt auch schon ein paarmal gelesen, muss Dir sehr recht geben, da smacht Sinn. Btw: Wenn ich 10 Bilder verschicke find eich das gezippt auch immer besser als ne Mail mit 10 Anlagen.

    Zu Deinen Fragen. Die Mails kamen nicht von Gratisanbietern und ich bin auch nicht bei einem. Absenderprogramme waren auch unterschiedlich Outlook(Win), Entourage(Mac) und Webmailoberfläche als Absender.

    Zum Thema aber auch noch: Habe heute iMac einrichten müssen, besser dürfen, und siehe da, Mail.app auch auf SL neuste Version, Anhänge korrekt angezeigt. Ergo: Muss auf dem anderen System (MacBook) ja was kaputtgegangen sein (Einstellungen etc...).
    Kann man Mail.app seperat neu installieren, nein oder?

    Danke allen.
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Doch, du kannst dir Pacifist laden und mit seiner Hilfe aus der Install. DVD Mail.App extrahieren.
    Vermutlich funktioniert es aber auch, wenn du das entsprechende Comboupdate von der Applesupport-Seite holst und drüber spielst. Das ist ganz ungefährlich und sehr oft hilfreich. Mail.app ist ja ein Bestandteil des Systems. Nachher reparierst du die Rechte und machst einen Neustart.
    salome
     
  7. mod_che

    mod_che Morgenduft

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    164
    Heisst: a) Comboupdate passend zu meiner Versionsnummer besorgen und per INstaller installieren? und b) wie meinst Du da smit den Rechten?
    Daaaanke.
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Was hast du für eine Os drauf auf dem Mac Book, Ah so – steht ohnehin da. Snow Leopard. Dann holst du dir 10.6.2 Comboupdate
    Golden Noble Macbeatnik rät dazu Folgendes:
    Die System-Rechte reparierst du, in dem du das Festplattendienstprogramm (Programme/Dienstprogramme) öffnest, dein HD anklickst und dann auf "Zugriffsrechte reparieren" klickst. Dann gehst vor den Fernseher oder auf ein Bieer, denn wenn die Rechte verschoben sind, dauert es eine Weile – und sie sind fast immer verschoben. Warnmeldungen kant du ignoriere, sie bedeuten nichts.
    salome
     
  9. zarathustra

    zarathustra Jonagold

    Dabei seit:
    30.09.09
    Beiträge:
    23
    Habe ein ähnliches Problem. Hatte mit Anhängen und Mail nie probleme. Jetzt versuche ich mit von einer Webseite mit PHPMailer Emails senden zu lassen. Bis auf inline attachments kommt aber absolut nichts an. In Webmail ist alles super. Das Witzige ist auch noch, dass ich in der Übersicht aller Mails im Posteingang eine Spalte mit den Anhängen habe. Da wird die korrekte Zahl angezeigt. In der Mail selbst sind diese Anhänge allerdings verschwunden.
    Das Internet schweigt zu Problemen mit der PHPMailer-Klasse, weswegen ich langsam davon ausgehe, dass es an Apple Mail liegt.


    Edit: Gerade den Thunderbird ausprobiert. Dort ist alles super! Ist wohl echt ein Mail-Bug!
     
    #9 zarathustra, 01.02.10
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.10
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    DAnn lade dir Thunderbird richte einen Account ein und sieh nach, wie es mit dem funktioniert.
    salome
     

Diese Seite empfehlen