• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Mail App vs. iPad4: Links ohne Funktion

Applebee

Golden Delicious
Registriert
27.07.13
Beiträge
10
Mojje zusammen,
habe einen eigenartigen Effekt, der mir auf dem iPhone so nicht auffällt, weil es da funktioniert.
Aufgetreten bei iOS 7.04 auf einem 4-er iPad.
In der bordeignen Mailapp sind alle Links in den Mails ohne Funktion, d.h. das Anklicken bringt nüscht.
Bleibe ich länger auf dem Link, öffnet sich das Kontextmenü, aber auch "Öffnen" funktioniert dann nicht.
Nutze ich dann die Kopierfunktion und setze den Inhalt dann in ein Browserfenster ein, geht es. Das kann aber nicht Sinn der Übung sein...
Habe schon gesucht, ob evtl. Einstellungen im Datenschutz dafür verantwortlich sind, bin aber nicht fündig geworden.
Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Besteht das Problem auch nach Reboot weiterhin?
 

Altborschtel

Erdapfel
Registriert
12.12.13
Beiträge
4
Hallo,
ich habe das gleiche Problem seit einigen Tagen und mich auch deshalb hier angemeldet. Ebenfalls iPad4 mit iOS7, keinerlei Änderungen vorgenommen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
merke dir den Bildschirmbereich, wo daspassiert, und dann verwende eine andere App, z.B. zum Malen. Das hört sich so ein wenig nach einem Teilausfall des Digitizers an.
 

Altborschtel

Erdapfel
Registriert
12.12.13
Beiträge
4
Andere App?? Es geht, wie auch beim TO, um die hauseigene Mailapp! Hier sind die Links in sämtlichen Mails (egal ob von GMail-, Arcor- oder Web.de-Accounts, tot. Wenn ich die mails z. B. über GWhizz abrufe, funktionieren die Links?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wuchtbrumme meinte, Du solltest mit einem anderen Programm testen, ob der Touchscreen überhaupt in den betroffenen Bildschirmbereichen funktioniert. Aber die Diagnose kann ich zumindest beim OP ausschließen, denn dort ist ja klar davon die Rede, dass auf dem Link das Kontextmenü geöffnet werden kann, d.h der Digitizer läuft, nur das Öffnen des Links (egal ob per Direktklick oder per Kontextmenü) bleibt wirkungslos. Und das klingt eher nach einem iOS-Problem, das ich jedoch nicht nachstellen kann: Hier funktioniert alles. Daher auch mein erster Impuls, das Gerät einfach mal neu zu starten – bei manchen Haklern hilft das.
 

Altborschtel

Erdapfel
Registriert
12.12.13
Beiträge
4
Touchscreen funktioniert, die Links in den Mails (z.B. Newsletter) sind ja an immer anderen Stellen. Andere Apps, in denen man an verschiedensten Stellen "tatschen" muß (z. B. On Air), funktionieren problemlos. Anfangs öffnete sich wie bei Applebee nach längerem Berühren das Kontextmenü, aber auch das ist nicht mehr der Fall. Neustart hab ich noch nicht probiert, aber das blieb bei ihm ja erfolglos?
 

Altborschtel

Erdapfel
Registriert
12.12.13
Beiträge
4
Gelöst! Hols der Geier warum ... Softreset gestern abend hat die Funktionen zurückgebracht. Danke!
 

Applebee

Golden Delicious
Registriert
27.07.13
Beiträge
10
Heureka! In den Einschränkungen stand Safari auf OFF (ich arbeite mit Chrome). Schieber rübergeschoben und es linkt wieder.
Thx für Tipps und Aufarbeitung!