• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail.app und GMail: Mails archivieren?

belorofon

Idared
Registriert
30.06.05
Beiträge
28
Zwei Jahre sind vergangen, aber eine Lösung gibt es immer noch nicht in Mail.app (inzwischen bei 4.3) eine Google Mail sauber zu archivieren. Bei mir ist es momentan immer noch so, dass wenn bei einer Mail, die sich im Posteingang befindet auf löschen klicke, die Mail in Google mit dem Label "Trash" versehen wird und sonst nix. Dabei möchte einfach nur, dass das Label "Inbox" entfernt wird und die Mail nur noch im Ordner "All Mail" zu sehen ist. Aber Mail.app ist einfach nicht dazu zu bewegen.

Hat jemande von Euch inzwischen schon eine Lösund dafür? Ich würde so gerne mit Mail arbeiten, nur wegen dieser blöden archivierungsgeschichte, nutze ich oft aus Verzweiflung Thunderbird. Da geht das ohne Probleme.
 

iHobbes

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
2
Ich suche auch nach einer Lösung.

Thunderbird ist keine Alternative, da er sich nicht richtig in das System integriert, finde ich.
 

54m

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
6
Ich habe mich selbst lange darüber aufgeregt, dass Mail diese Funktion nicht hat. Ich bin dann auf "Archive" gestossen. Ein kleines Plugin, welches einen "Archivieren"-Button zu Apple Mail hinzufügt.

http://stl.techinno.nl/archive/
 

belorofon

Idared
Registriert
30.06.05
Beiträge
28
Mit Mail 5 scheint es immer noch nicht zu gehen. Es gibt zwar nun einen Archiv Button, aber bei einem Klick auf diesen wird in Gmail ein Label [imap/archive] eingerichtet und die Mail dort hinein verschoben. Es ist zum Haare raufen.

Das Script, welches weiter oben genannt wurde, funkt mit Mail 5 auch nicht mehr. Also weiter Sparrow nutzen, wo das Archivieren noch NIE ein Problem war. Schade, Apple. :(
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Generell ist die Kombination "Mail.app" und "GMail" total beknackt gelöst.

Mails die ich in die einzelnen Imap-Ordner verschiebe, bleiben trotzdem im Webmailinterface unter Posteingang. Mails die ich in den Papierkorb schiebe, behalte trotzdem das Label Posteingang (sind aber da nicht sichtbar), Mails die ich mit dem Papierkorbknopf lösche, bleiben total unverändert (und sind nur in Mail.app weg).

etc pp... so zieht sich das durch

Oder auch: Mails die ich im Webinterface "markiere" (also mit Sternchen versehe) bleiben in Mail.app permanent unter "markiert", auch wenn sie es im Webinterface schon nicht mehr sind. Die muss ich dann nochmal manuell ändern

---
Sparrow ist leider auch keine Lösung, selbst das interagiert nicht 100%ig mit Gmail.


Aber wenigstens weiß ich, dass ich hier nicht der einzige mit diesen probleme bin.
 

belorofon

Idared
Registriert
30.06.05
Beiträge
28
Um das hier mal abzuschliessen. Mit Mavericks ist es endlich möglich, Mails in der Mail App zu archivieren. Was lange währt, wird endlich gut... :)