1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail.app crash

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Aloblob, 10.06.07.

  1. Aloblob

    Aloblob Gast

    Moin,

    ich habe ein Problem mit Mail.app: Manchmal, nach dem automatischen Mailabruf und wenn dann eine neue Mail angekommen ist, schmiert Mail.app ab mit darauffolgender Infomeldung.

    Heute schickt mir jemand eine Retoure-Mail mit *.pdf-Anhang und Mail.app lädt sich beim Abholen in's Nirvana, reagiert nicht mehr und muss mit Gewalt beendet werden...

    Kann mir jemand sagen, was da schief läuft? Mail.app hat bis dahin perfekt funktioniert; ich nutze auch keine Drittsoftware für E-Mails...
     
  2. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Hast du eventuell eine instabile Airportverbindung? Die führt manchmal zu genau diesem Problem...
    Ansonsten mal die SuFu ausprobieren;)
    Stichwort: "Mail+hängt" oder ähnliches...
     
  3. Aloblob

    Aloblob Gast

    Ihr immer mit euren Suchfunktionen ;) Ok, hab zwar schon gesucht, aber ich probiere es noch einmal...

    Bin über bombensicheres LAN im Netz.... mit dem krasse Kabäln...
     
  4. Aloblob

    Aloblob Gast

    Hab was gefunden in der Suche *hüstel*.... allerdings hat das mein Prob auch nich gelöst (habe in der Library den "Envelope index" gelöscht...)

    Mail hängt jedoch nach wie vor...
     
  5. Aloblob

    Aloblob Gast

    Es ist wirklich zum Haare raufen... Muss ich nun doch eine Fremdsoftware wie T-Bird installieren, damit ich ein zuverlässiges Mailprogramm habe? Ich hatte wirklich gehofft, mit Mac diese Windows-Features hinter mir gelassen zu haben...

    Edit: Gleich fliegen hier silberne Notebooks durch mein Zimmer ;)
    Eudora auf Mac sieht zum fürchten aus und Thunderbird kann keine Mail.app-Accounts importieren (obendrein fand ich das Programm schon immer miserabel)....
    HILFEEEEEEE!!!!!
     
  6. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ich kann dir wohl leider auch nicht helfen. Aber vll. hilft jemandem der Hinweis, wieviele Accounts du hast und was für Arten von Accounts das sind.
    Rechte hast du vermutlich als erstes schon repariert, oder?
    Vll. kannst du die Maildaten sichern (beispielsweise mit iBackUp) und danach das Programm nochmal neu drüberbügeln?
     
  7. Aloblob

    Aloblob Gast

    Rechte reparieren hatt ich schon überlegt aber noch nicht gemacht.
    Habe
    1 POP privatadresse
    2 gmx
    1 IMAP von der Uni
    Habe auch schon gelesen, dass die IMAPs bei nem crash durcheinandergeraten können, dieses Problem soll durch löschen der lokalen IMAP-Mails gelöst werden können...

    Aber mal ehrlich - weder lösche ich diesen Ordner, noch verschiebe ich dieses Problem durch andere Lösch-Backup- und ähnliche Aktionen in die Zukunft...
     
  8. Aloblob

    Aloblob Gast

    @C64: Rechte habe ich repariert, Problem besteht (Aloblob checkt kurz die laufende Mail.app...) weiterhin.... :(
     
  9. Aloblob

    Aloblob Gast

    Ich habe jetzt mal in der Konsole geschaut: Da taucht immer wieder dies auf:

    2007-06-10 15:46:49.398 Mail[1626] Loaded GrowlMail 2.0
    2007-06-10 15:47:12.302 Mail[1626] exception raised in routeMessages: -[NSFileWrapper setPreferredFilename:] *** preferredFilename cannot be empty.
    2007-06-10 15:47:12.415 Mail[1626] Exception raised during monitored invocation of routeQueuedMessages, exception: -[NSFileWrapper setPreferredFilename:] *** preferredFilename cannot be empty.

    Any suggestions?
     
  10. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Schmeiss doch mal dieses Growl plugin raus...
     
  11. Aloblob

    Aloblob Gast

    Ist längst deaktiviert, ich schmeisse jetzt Growl komplett raus
     
  12. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Tu das mal; Mail läuft ganz gut,auch mit mehreren Accounts.Ich habe noch nie Probleme
    damit gehabt
     
  13. Aloblob

    Aloblob Gast

    *sigh*
    Ich habe jetzt: Growl gekickt und allen anderen GUI-Müll, den ich sowieso nie benutzt habe (ShapeShifter Trial z.B.) ca. 500 mal neugestartet, Onyx drüberlaufen lassen...

    Same old story, Mail hängt :(
     
  14. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Ich möchte nicht sarkastisch sein,aber wie wäre es mit einem neuen clean Install?
    Vorher mal einen Backup deines Homeordners machen.
    Später alles wichtige wieder rüberkopieren.
     
  15. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Jepp, würde ich fast auch empfehlen;)
    Mit iBackup alles wichtige auf eine externe sichern, dann schnell ne Neuinstallation und mit iBackup wieder alles wichtige herstellen lassen.
    Ich persönlich halte auch von Dingen wie ShapeShifter nicht viel.... Never touch a running system;)
     
  16. Aloblob

    Aloblob Gast

    Leute, macht mich nicht schwach... Die Konsole hat bei Mail und auch Safari irgendwelche Probleme mit NS (Netscape?)... Ich habe weder Thunderbird noch Firefox mehr auf dem System... Die Meldungen:
    2007-06-10 18:10:57.448 Safari[230] WebNetscapePluginEmbeddedView(0xd651a90) - NSView not correctly initialized. Did you forget to call super?
    DeviceAddedCallback(): iterator=2203, retain count=2
    device 4a1b (IOHIDPointingDevice) found.
    2007-06-10 18:11:37.891 Mail[232] Loaded GrowlMail 2.0
    2007-06-10 18:11:55.329 Mail[232] exception raised in routeMessages: -[NSFileWrapper setPreferredFilename:] *** preferredFilename cannot be empty.
    2007-06-10 18:11:55.829 Mail[232] Exception raised during monitored invocation of routeQueuedMessages, exception: -[NSFileWrapper setPreferredFilename:] *** preferredFilename cannot be empty.
     
  17. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    hast du auch den appl. enhancer prefpane gelöscht?
    zähl mal auf, was du an prefpanes alles drin hast.
     
  18. Aloblob

    Aloblob Gast

    Jetzt noch vorhanden sind:
    DivX, Flip4Mac, LittleSnitch, VersionCue CS3, Wacom Tablet und Witch
     
  19. Aloblob

    Aloblob Gast

    Kann ich denn Mail getrennt installieren? Ohne alles andere installieren zu müssen?
     
  20. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mit "was für einer Infomeldung"? Was steht drinnen?

    Eine gute Idee ein Tool von dem man nicht genau weis was es tut bei einem Problem von dem man nicht genau weis wodurch es verursacht wird auf eine System von dem man nicht genau weis in welchem Zustand es sich befindet drüberlaufen zu lassen...

    Das NS Präfix hat absolut nichts mit Netscape zu tun, und auch nicht mit der Mozilla Foundation oder irgendwelcher Software von denen. NS ist ein Präfix welches von den historischen Ursprüngen von Mac OS X, nämlcih NeXTStep herrührt.

    Bisher hab ich nur an Informationen, daß Dein Mailprogramm aus nicht näher bekannter Ursache unter einer "Instabilität" leidet.

    Sonstige Informationen zum System fehlen vollkommen und verhindern daher, daß Dir irgendjemand auch nur ansatzweise zielgerichtete Hilfe zukommen lassen kann. Die üblichen Verdächtigen wie Zugriffsrechte reparieren wurden ja schon erwähnt.

    Also gib uns doch ein paar Details über Deinen Setup. Für Dich mögen ja manche Dinge "eh klar" sein, weil Du davorsitzt. Wir können das nicht wissen, erraten, riechen oder sonstwie vermuten. Beantworte daher als absolutes Minimum mal folgende Fragen:

    • Was für einen Mac verwendest Du?
    • Was für eine Betriebssystemversion verwendest Du?
    • Was für eine Mailversion verwendest Du?
    • Was hast Du bisher unternommen um das Problem einzugrenzen?
    • Was für eine Fehlermeldung bekommst Du wenn Mail.app abstürzt? (Text oder Screenshot davon.)
    • Was zeigen console.log und system.log während des Absturzes?
    • Was steht im Crash.log von Mail.app?
    • Was für einen Befund bekommst Du wenn Du mit dem Festplattendienstprogramm Dein Startvolume überprüfst? (Volume überprüfen, nicht Zugriffsrechte überprüfen!)

    Dann können wir weiterreden.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen