1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail: Absender soll Adressbuchnamen zeigen

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von atomfried, 10.08.06.

1. atomfried

atomfried Leipziger Reinette

Hallo leute,
    kann mir sagen wie ich das mache, dass unter "Absender" der email der name angezeigt wird, der bei mir im adressbuch steht und nicht der, den der absender mitschickt.

2. pepi

pepi Cellini

Absender im Addressbuch mit allen eMailadressen eintragen und im Mailprogramm die "Smart Addresses" verwenden sollte helfen.
    Gruß Pepi

3. atomfried

atomfried Leipziger Reinette

"intelligente adressen" hatte ich aktiviert, aber die hat nur einfluss auf die darstellung in einer geöffneten email. mir geht es auch und vor allem um die darstellung in der email liste. dort bei den absendern hätte ich gerne die "intelligenz".

4. Corny

Corny Hildesheimer Goldrenette

Das wäre wirklich toll. Scheint aber nicht zu funktionieren - gibt's da nicht mal ein Plugin oder sowas für? :(

5. Corny

Macht ein anderes E-Mail Programm das überhaupt?

6. Elmar0903

Elmar0903 Grahams Jubiläumsapfel

Bei mir funktioniert das auch nicht. Das Adressbuch wird ausgelesen (Kontaktbilder des entsprechenden Kontakts werden angezeigt), aber der Absender ist halt max_mustermann99, anstatt Max Mustermann. Ziemlich blöd! Oder weiß doch noch einer einen Rat?

7. KayHH

KayHH Gast

Soweit ich das sehe, steht da immer der Name drin, den der Absender in SEINEM Mailclient für sich selbst eingetragen hat. Gruss KayHH

8. Elmar0903

Habe gerade im Forum gesucht und da wird gesagt, dass es vor Tiger geklappt hat.

9. ZENcom

ZENcom Goldener Apfel der Eris

Meint ihr den Absender Eintrag?

Bild 1 - angekommene Mail
    Bild 2 - auf Antworten mit dem Namen in die Absenderleiste übernommen.

#9 ZENcom, 26.08.06
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.06
  10. Elmar0903

Genau, den Absendereintrag! Obwohl im Adressbuch eingetragen (wie gesagt das richtige Kontaktbildchen wird angezeigt) steht da nicht der gewünschte Eintrag. Übrigens funktioniert das mit einigen Einträgen und mit anderen nicht!

11. ZENcom

Ok... eigentlich wird er immer angezeigt wenn im Adr.Buch der Name in der v.Card eingetragen ist. o_O
    Ich kenne das gar nicht anders, außer es kommt mal eine Mail von Outlook98 an, das scheint dann irgendwie problematischer zu sein. :p

12. Elmar0903

Die Sache ist die, - bei denen nur das Kontaktbild angzeigt wird - dass die Möglichkeit zum "Adressbuch hinzufügen" noch anwählbar ist. Bei den anderen steht dort ja "im Adressbuch öffnen". D.h. obwohl er die eMail-Adresse erkannt hat (deshalb ja auch das korrekte Bildchen) scheint irgendetwas buggy zu sein. Übrigens, das neue hinzufügen nützt bei diesen Mails auch nicht! (Hab ich schon probiert) Vielleicht liegt es an irgendwelchen Header-Einträgen der Mails.

13. ZENcom

Da bin ich jetzt überfragt weil ich das Problem bisher nicht hatte... :innocent:

14. Corny

Zum Hinzufügen:
    Ich bekomme eine E-Mail von "doof", der aber eigentlich Marius Markus Mustermensch heißt.
    Wenn ich jetzt per Kontextmenü den Eintrag ins Adressbuch hinzufüge, dann heißt der Eintrag "doof". Mail verhält sich dann so: Als Absender steht dort weiterhin "doof", aber man kann den Eintrag nicht wieder hinzufügen (schließlich existiert er bereits).
    Wenn ich jetzt aber "doof" in "Marius Markus Mustermensch" umbenenne, verhält sich Mail, als hätte ich den Adressbucheintrag gelöscht.

15. Elmar0903

Hallo, habe mit einem Freund nochmal alles probiert. Wenn er seinen Absendernamen genau so ändert, wie er in meinem Adressbuch ändert klappt es. (d.h. Eintrag mit "öffne im Adressbuch" ist vorhanden.) Ob es immer so ist, weiß ich nicht!

16. KayHH

KayHH Gast

Sach ich ja, es wird immer das angezeigt was der ABSENDER bei sich eingetragen hat. Gruss KayHH

Diese Seite empfehlen