• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: Absender soll Adressbuchnamen zeigen

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Hallo leute,
kann mir sagen wie ich das mache, dass unter "Absender" der email der name angezeigt wird, der bei mir im adressbuch steht und nicht der, den der absender mitschickt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Absender im Addressbuch mit allen eMailadressen eintragen und im Mailprogramm die "Smart Addresses" verwenden sollte helfen.
Gruß Pepi
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
"intelligente adressen" hatte ich aktiviert, aber die hat nur einfluss auf die darstellung in einer geöffneten email. mir geht es auch und vor allem um die darstellung in der email liste. dort bei den absendern hätte ich gerne die "intelligenz".
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Das wäre wirklich toll. Scheint aber nicht zu funktionieren - gibt's da nicht mal ein Plugin oder sowas für? :(
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Macht ein anderes E-Mail Programm das überhaupt?
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
Bei mir funktioniert das auch nicht. Das Adressbuch wird ausgelesen (Kontaktbilder des entsprechenden Kontakts werden angezeigt), aber der Absender ist halt max_mustermann99, anstatt Max Mustermann. Ziemlich blöd! Oder weiß doch noch einer einen Rat?
 

KayHH

Gast
Soweit ich das sehe, steht da immer der Name drin, den der Absender in SEINEM Mailclient für sich selbst eingetragen hat. Gruss KayHH
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
Habe gerade im Forum gesucht und da wird gesagt, dass es vor Tiger geklappt hat.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Meint ihr den Absender Eintrag?

Bild 1 - angekommene Mail
Bild 2 - auf Antworten mit dem Namen in die Absenderleiste übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
Genau, den Absendereintrag! Obwohl im Adressbuch eingetragen (wie gesagt das richtige Kontaktbildchen wird angezeigt) steht da nicht der gewünschte Eintrag. Übrigens funktioniert das mit einigen Einträgen und mit anderen nicht!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ok... eigentlich wird er immer angezeigt wenn im Adr.Buch der Name in der v.Card eingetragen ist. o_O
Ich kenne das gar nicht anders, außer es kommt mal eine Mail von Outlook98 an, das scheint dann irgendwie problematischer zu sein. :p
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
Die Sache ist die, - bei denen nur das Kontaktbild angzeigt wird - dass die Möglichkeit zum "Adressbuch hinzufügen" noch anwählbar ist. Bei den anderen steht dort ja "im Adressbuch öffnen". D.h. obwohl er die eMail-Adresse erkannt hat (deshalb ja auch das korrekte Bildchen) scheint irgendetwas buggy zu sein. Übrigens, das neue hinzufügen nützt bei diesen Mails auch nicht! (Hab ich schon probiert) Vielleicht liegt es an irgendwelchen Header-Einträgen der Mails.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Da bin ich jetzt überfragt weil ich das Problem bisher nicht hatte... :innocent:
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Zum Hinzufügen:
Ich bekomme eine E-Mail von "doof", der aber eigentlich Marius Markus Mustermensch heißt.
Wenn ich jetzt per Kontextmenü den Eintrag ins Adressbuch hinzufüge, dann heißt der Eintrag "doof". Mail verhält sich dann so: Als Absender steht dort weiterhin "doof", aber man kann den Eintrag nicht wieder hinzufügen (schließlich existiert er bereits).
Wenn ich jetzt aber "doof" in "Marius Markus Mustermensch" umbenenne, verhält sich Mail, als hätte ich den Adressbucheintrag gelöscht.
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
Hallo, habe mit einem Freund nochmal alles probiert. Wenn er seinen Absendernamen genau so ändert, wie er in meinem Adressbuch ändert klappt es. (d.h. Eintrag mit "öffne im Adressbuch" ist vorhanden.) Ob es immer so ist, weiß ich nicht!
 

KayHH

Gast
Hallo, habe mit einem Freund nochmal alles probiert. Wenn er seinen Absendernamen genau so ändert, wie er in meinem Adressbuch ändert klappt es. (d.h. Eintrag mit "öffne im Adressbuch" ist vorhanden.) Ob es immer so ist, weiß ich nicht!
Sach ich ja, es wird immer das angezeigt was der ABSENDER bei sich eingetragen hat. Gruss KayHH