• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mail 6.0 schaltet SMTP-Server auf offline…

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
Hallo an alle,

seit ich ML installiert habe, verweigert mir Mail den Dienst (zumindest habe ich jetzt erst bemerkt), plötzlich kann ich über die meisten meiner Accounts keine Mails mehr versenden.

Die Einstellung ändern darf ich auch nicht s.h.: Bildschirmfoto 2012-08-06 um 15.26.12.png

Was aber Käse ist, da sind keine Ausrufezeichen, sondern es steht nur hinter nahezu allen smtp in Klammern "offline".

Ich habe nicht die geringste Ahnung, woher das kommt und vor allem was ich dagegen tun soll……

Weiss da jemand was?


Gruss & Dank
 

marlan

Boskoop
Registriert
09.08.12
Beiträge
40
Bei mir genau das gleiche seit ML! Wer weiß Rat?
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
schonmal probiert per "rechtsklick" die Postfächer wieder online zu schalten?
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Wo bist du? Yahoo? Gmail? GMX? Ist bei mir auch manchmal so bei gmail das wird anscheinend ein Bug sein..
 

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
schonmal probiert per "rechtsklick" die Postfächer wieder online zu schalten?
Ist schon als Scherz gemeint, oder?

Wo bist du? Yahoo? Gmail? GMX? Ist bei mir auch manchmal so bei gmail das wird anscheinend ein Bug sein..
Jep, überall… ist aber unerheblich wo ich bin. Sind Adressen von Sites bei Strato, ist GMX, Yahoo.
Das erklärt aber nicht das merkwürdige Verhalten wie in meinem ersten Post beschrieben. Und ich kann ja auch Mails empfangen, nur rausschicken eben nicht…
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
;) - wie man es nimmt oft löst es dann doch probleme....
Ich hatte anfangs auch Probleme mit meinem Mail, nachdem ich alle Emailaccounts neu eingebunden hatte, hat alles wieder funktioniert.
 

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
Ja, nee… ist bestimmt auch lieb gemeint, aber das war unter Lion meine Dauerbeschäftigung, lasse 12 Mailaccounts nebeneinander laufen, da fällt immer mal einer aus ;o)


Aber ich bin der Lösung auf der Spur (eine sehr simple, dadurch auch etwas peinlich ;o) )
Also wer auch das Problem hat, einfach mal eine Testmail mit einem der betroffenen Accounts schicken, darauf das übliche, Mail weigert sich und will das Passwort haben, gibt man ihm, darauf waren bei mir schon mal 4 wieder frei geschaltet.

EDIT: Also bis auf Yahoo, habe ich jetzt alle mit ein bisschen murren und knurren über o.g. Methode wieder frei bekommen, wenn man es weiss easy, wenn nicht steht man etwas doof da ;o)

Ich lasse das jetzt mal so laufen, wenn der Betrieb normal läuft, wisst ihr Bescheid, wenn es weiter so geht, meld ich mich wieder.
Wäre ja schön wenn der Schlüsselbund einfach nur etwas vergesslich gewesen wäre… erklärt zwar nicht die merkwürdige Fehlermeldung, aber ist ja Version 0…… ;o)
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Hm das mit dem Schlüsselbund hatte ich auch ... Seltsamerweise 2 mal innerhalb von 3 Tagen :( Seit dem merkt er sich meine Passwörter im Mail wieder..
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Ich hänge mich hier mal an den Thread mit dran, mein Problem ist im Grunde das selbe, nur noch etwas größer...

Ich habe heute mein MBP mit Retina Display erhalten und natürlich direkt alles eingerichtet. Übernommen vom alten habe ich bei der Installation nichts, da ich komplett neu starten wollte. Alles klappt auch wunderbar, nur Mail versagt mir das Senden von eMails. Die SMTP-Kennwörter und -Zugangsdaten sind definitiv richtig (es sind die selben wie beim Eingangsserver), dennoch weigert sich Mail bei einem Account wehement, die Mail zu senden. Statt dessen erscheint das Fenster, in dem mal einen alternativen Server auswählen kann. Als Begründung wird angegeben, dass das Zertifikat des Servers ungültig ist.

Soweit so gut, soweit so verständlich. In der Tat ist es so, dass ich an meinem Server kein SSL-Zertifikat eingerichtet habe. Bisher war das auch nie ein Problem, einfach den Haken bei "SSL verwenden" entfernen und alles ist wunderbar. Nicht so unter Mountain Lion: egal wie oft ich den Haken entferne, spätestens wenn ich eine eMail versenden möchte, ist er wieder drin. Bei zwei meiner Postfächer kommt lediglich der Hinweis, dass das Zertifikat nicht überprüft werden kann, ein Klick auf Fortfahren sendet die Mail dann jedoch. Bei einem Postfach lässt sich jedoch absolut nichts machen, die Mail wird auch nach mehrfachen versuchen nicht versandt.

Im Netz habe ich einen Hinweis gefunden, man sollte manuell den Port eingeben, dann ließe sich SSL deaktivieren, bei mir funktioniert das jedoch nicht. Hat jemand noch eine andere Idee? Es kann doch nicht sein, dass man nur noch mit SSL Mails versenden kann?!