• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MagSafe2 am MacBook Air: zu fest?

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Hallo,

hab mir gerade den neuen MacBook Air 13" zugelegt. Ich bin sehr zufrieden, allerdings bereitet mir eine Sache Kopfzerbrechen: der neue MagSafe-Adapter lässt sich nur mit einigem Kraftaufwand rausziehen, d.h. der Magnet ist sehr stark. Ich kann das MacBook damit ohne Probleme über den ganzen Tisch ziehen und auch ein etwas kräftigerer Ruck führt nicht dazu, dass das Kabel abreißt. Fast kann ich sogar das MacBook am Kabel aufhängen, aber ganz so stark ist der Magnet dann doch nicht.
Eigentlich sollte doch der MagSafe-Mechanismus verhindern, dass der Computer vom Tisch fällt, falls jemand am Kabel hängen bleibt. Das wird bei mir nicht funktionieren. Bin ich der Einzige mit dem Problem? Sollte ich das bei Apple reklamieren?

Viele Grüße,
Frank
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Hört sich sehr komisch an. Normalerweise lässt es sich relativ leicht rausziehen. Bist du sicher, dass der Magnet schuld ist?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie ziehst du denn daran? Ganz gerade oder leicht angewinkelt?
 

Qwerdenker

Granny Smith
Registriert
05.05.12
Beiträge
16
Moin,

hatte bis gestern noch das MBA 2011 und seid heute das neue und ich muss sagen, dass das MagSafe beim neuen deutlich fester sitzt. Werden den Test aber mal machen und schauen, ob es wirklich auch so ist, wie bei dir. Ich berichte zeitnah.

Beste Grüße
Qwerdenker

send via tapatalk ]htc sens@tion using miui V4[
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Hi,

wenn man den MagSafe vertikal, d.h. nach oben oder unten abzieht, bzw. abknickt, ist es kein Problem. Das Abziehen nach vorne oder hinten oder eben gerade heraus funktioniert nicht. Und genau so wird er ja gezogen, wenn das MacBook auf einem Tisch steht und das Netzteil in einer Steckdose neben dem Tisch steckt. Ich habe auch gerade nochmal bei meinem Firmen-MacBook geschaut. Dort lässt sich der MagSafe wesentlich leichter abziehen.
Meiner Meinung nach geht damit der Sinn und Zweck des MagSafe, nämlich bei versehentlichem Zug das MacBook zu schützen, komplett verloren.

Viele Grüße,
Frank
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Hört sich ja wirklich so an, als habe Apple da einen richtigen Power Magneten verbaut?!
@Qwerdenker: Was ergab dein Test?

Achja, ich als noch nicht Mac-Bewanderter, wie sieht das eigentlich mit der Tastatur aus? Es gibt ja 2 verschiedene Enter tasten, beim neuen Air 13" ist es da die größere?
 

der_willy

Granny Smith
Registriert
24.04.12
Beiträge
12
Hallo,
eventuell ist das wirklich mal so oder mal so. Bei meinem Macbook Air hat diese Technik das Teil schon öfters gerettet. Ab und zu bleibt der Hund drin hängen.
Frag doch mal im Laden. Die sollten es doch wissen.
Gruß Willy
 

Qwerdenker

Granny Smith
Registriert
05.05.12
Beiträge
16
Guten Abend zusammen,

habe mir heute mal kurz das MagSafe2 vorgenommen und kann deine Beobachtung durchaus bestätigen. Wenn man den Stecker horizontal abziehen möchte, dann geht das auch bei mir sehr schwer, in jedem Fall schwerer als beim 2011 Modell. Weicht man aber nur einige Grad von der Horizontalen ab, löst sich der Stecker sehr leicht.

Gefühlt ist der Magnet im 2012er durchaus stärker und ich denke auch, dass das neue Design vom MagSafe ebenso zu diesem Eindruck beiträgt.

Beste Grüße
Qwerdenker