• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBook Pro & Air 2012 - Fragen & Antworten Thread

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.203
Aber bei einigen Tests wird genau die Auflösung auf Internetseiten bemängelt. Das ist für mich bisher nur der einzige Kritikpunkt.
Das möchte ich selbst beurteilen, wenn ich das Gerät dann zu Gesicht bekomme. Am neuen iPad schauen Internetseiten ja auch nicht schlechter aus als vorher, aber natürlich auch nicht besser (was die Bilder und Grafiken betrifft, Text ist natürlich gestochen scharf). Ich vermute, dass es beim MBPR genauso ist.
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Da hast du auf jeden Fall recht! Ich will mir nur vor dem kauf zu 99% sicher sein das ich lange zufrieden sein werde.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich bin der Meinung, dass sich das Retina MacBook Pro konzeptionell ob seiner Spezifikationen (und natürlich nicht zuletzt auch seines Preises) primär eher nicht an den gemeinen Internetsurfer richtet.

Was meinst du mit gemeinen Internetsurfer?
Damit meine ich den den Standard-Notebook-Nutzer, der mit seinem Notebook hauptsächlich im Internet surft, seine E-Mails abruft, Office-Anwendungen nutzt und Multimedia-Konsum betreibt. Natürlich kann man derlei Dinge mit einem Retina MacBook Pro auch tun, doch dürften angesichts der Ausstattung und des Preises solche User nicht die primäre Zielgruppe sein, an die sich so ein Gerät richtet.

Wenn ich ein Auto kaufen will, um damit in der Stadt zum Lust-Shopping zu fahren und ab und zu mal alleine meine 450 km entfernt wohnende Familie zu besuchen, dann nehm' ich dafür ja auch keinen Mercedes Sprinter Kombi mit 258 PS. Obwohl man damit zum Shoppen und auch weitere Strecken fahren kann, hat der für diese Einsatzzwecke nämlich auch Nachteile, die andere besser geeignete Fahrzeuge nicht hätten.
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Danke für deine Antwort. Was soll ich nehmen 8 oder 16 gb ram? Wie lang wird das vermutlich ausreichen? Momentan sind 8 gb ja z. T. standard?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da hast du auf jeden Fall recht! Ich will mir nur vor dem kauf zu 99% sicher sein das ich lange zufrieden sein werde.

Dann latsch endlich in den Shop und schau Dir das Teil selber an, fass es an, spiele damit herum etc...!

Kaufberatung bis zu einem gewissen Sinne ok - aber irgendwie muss man auch sich selber ein Bild machen und dann auch selbst entscheiden. Ob mit meinem nächsten Autokauf ich alles 100% richtig mache wird mir hier keiner beantworten können und die Entscheidung welche Marke & welches Modell wird mir hier oder in irgend einem anderem Forum auch nicht abgenommen.

Danke für deine Antwort. Was soll ich nehmen 8 oder 16 gb ram? Wie lang wird das vermutlich ausreichen? Momentan sind 8 gb ja z. T. standard?

Woher soll man das wissen? Ich nehme 16GB und jetzt? Brauchst Du das auch? Wird es 3 Monate, 9 Monate oder gar 1 Monate reichen? Das weiß niemand...

Hier gibt es echt viele Berichte. Die sollten ausreichen um eine Basis für Dich zu schaffen. Aufgrund dessen musst Du nun alleine entscheiden - was Du bruachst oder nicht!
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Ich hab es mir schon angesehen ;). Wie sieht es jetzt mit dem Arbeitsspeicher aus?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Danke für deine Antwort. Was soll ich nehmen 8 oder 16 gb ram? Wie lang wird das vermutlich ausreichen? Momentan sind 8 gb ja z. T. standard?
8GB sind keineswegs schon Standard. Der weit verbreitete Standard dürfte derzeit sicherlich eher 4GB sein. Wie lang Du mit der gewählten Speicherkapazität perspektivisch auskommst, hängt von Deinem persönlichen Anwendungsprofil und den verwendeten Programmen ab.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.203
Ich will mir nur vor dem kauf zu 99% sicher sein das ich lange zufrieden sein werde.

Diese Frage kannst du dir nur selber beantworten. Wofür möchtest du den Mac überhaupt verwenden? Darüber hast du bis jetzt so gut wie kein Wort verloren. Ohne diese Info kann man nicht mal sagen, ob für dich zum jetzigen Zeitpunkt 4, 8, 16 oder 32 GB RAM ausreichend sind, geschweige denn für die Zukunft.
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Ja also für normale Dinge wie Email surfen etc. Desweiteren zum spielen von hochauflösenden Spielen. Und zur Foto bzw. Videobearbeitung. Letzteres aber nur Hobbymäßig und ca. 2-3 mal im Monat.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Ich will mir nur vor dem kauf zu 99% sicher sein das ich lange zufrieden sein werde.
Ah, jetzt hab' ich glaub' ich erst richtig verstanden, was Du eigentlich wirklich willst. Und hier kommt Deine ganz persönliche 15" Retina MacBook Pro Konfiguration:

MBPR.jpg

Damit wirst Du so lange wie nur irgend möglich zufrieden sein. Mehr kann man Stand heute nicht tun, um das zu erreichen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.203
Mal schauen, wie sich das MacBook Pro Retina in hochauflösenden Spielen schlagen wird. Ich denke nicht, dass die Grafikkarte des MBPR für das Retina-Display geeignete grafikintensive Spiele gut darstellen wird können. Da würde ich noch abwarten. Solche Auflösungen müssen von der GPU erst mal bewältigt werden.
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Ah, jetzt hab' ich glaub' ich erst richtig verstanden, was Du eigentlich wirklich willst. Und hier kommt Deine ganz persönliche 15" Retina MacBook Pro Konfiguration:

Anhang anzeigen 84007

Damit wirst Du so lange wie nur irgend möglich zufrieden sein. Mehr kann man Stand heute nicht tun, um das zu erreichen.

Sehr lustig ;) kannst du dir ja kaufen. Ich nicht.

Danke an den Rest!
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Internetseiten sehen auf dem Retina Display in jedem Fall besser aus als auf dem alten. Schrift ist deutlich schärfer, Fotos hingegen meist nicht. Abgesehen davon sind die Farben durch das IPS Panel meiner Meinung nach deutlich angenehmer.

Zur Spieleleistung: Diablo 3 läuft auf 2880x1800 überraschend gut, sofern AA deaktiviert ist. CSS (und damit auch andere Spiele mit Source Engine) sind ebenfalls gut spielbar, in CSS packt die Hardware bei maximalen Details und der vollen Auflösung circa 55 - 65 Frames. Andere Spiele habe ich noch nicht versucht, laufen wird aber wohl alles. Notfalls kann man die Auflösung ja immernoch auf 1920x1200 reduzieren, das Display bleibt trotzdem relativ scharf. Solltet ihr irgendwelche Benchmarkwünsche haben, so lasst es mich wissen.

Ach ja: Ich habe das Gefühl das die Frameraten im Akkubetrieb etwas niedriger sind. Offenbar wird die Grafikkarte oder CPU gedrosselt, sobald man das Book vom Netzteil nimmt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Sehr lustig ;) kannst du dir ja kaufen. Ich nicht. [...]

Ich ganz bestimmt auch nicht. Ich selber brauche überhaupt kein Retina MacBook Pro, weil

1. ich nicht professionell oder zumindest mal ambitioniert amateurmäßig mit Grafik/Photo/Video zu tun habe,
2. ich nicht der Illusion unterliege, dass ein MacBook prinzipiell ein toller Spiele-Computer wäre,
3. das Kosten-/Nutzenverhältnis angesichts meines eigenen Anwenderprofils weit, weit weg von ausgewogen wäre.

Ich bin keineswegs bereit, für ein Notebook-Display (und mehr Nutzen könnte ich persönlich aus einem Retina MacBook Pro nicht ziehen) mehr als 2.000 € auszugeben. Der ganze andere Rest, der an dem Display noch dranhängt, wäre für meine individuelle Nutzungsanforderung realistisch betrachtet derart sinnlos und überdimensioniert, dass man mich berechtigterweise für vollkommen bescheuert erklären müsste, wenn ich mir so 'n Ding zulegen würde.

Meine ganz persönliche Meinung zum Thema Retina MacBook Pro ist, dass es nur für zwei Zielgruppen wirklich angebracht ist. Für Leute, bei denen die Displayauflösung (beruflich oder privat) sinnvoll und angemessen häufig (öfter als 1-2 Mal im Monat) positiv zum Tragen kommt, und für Leute, die nicht wissen, wohin sonst mit ihrer Kohle und die einfach nur ein hübscher anzusehendes Bild auf ihrem Display haben wollen bzw. aus Prestigegründen mit einem High-End-Notebook 'rumrennen wollen (was in meinen Augen übrigens überhaupt nicht verwerflich ist). Für alle Anderen ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei dem Teil, wenn man mal versucht, es wirklich nüchtern zu betrachten, in meinen Augen einfach völlig unangemessen.

Und einmal mehr weise ich rein prophylaktisch ausdrücklich darauf hin, dass dies nur meine ganz persönliche, private Meinung dazu ist, und Jeder natürlich seine eigene hiervon abweichende haben kann, darf und soll. Bevor sich jetzt noch jemand durch meine Worte angegriffen fühlt... ;)
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Bilder im Internet sind so scharf wie beim neuenalten mbp oder? Danke für deine Antwort. Was hast du für eine Variante vom mbpr?
 

Nachtigaller

Erdapfel
Registriert
25.06.12
Beiträge
2
Ich kann Dich verstehen... da hat man endlich das MBPR bekommen und dann so was. Aber Tipp - tausch es aus! Auch wenn es jetzt ärgerlich ist, kaum da, schon wieder weg. Bedenke aber - auch beim Wiederverkauf des teuren Gerätes kommt es dann zu einem Abzug - Kosten für Dich also.

Lieber jetzt 1x ärgern - ich weiß ist nicht leicht - aber als nachher 100x mal andauernd ärgern. Ich würde es - auch mit einem Grummeln im Bauch - trotzdem Retour senden.

Danke für die Antwort. Ich habe bei Apple angerufen und sie schicken mir ein neues. Leider sind die retinas wohl schwer zu bekommen selbst für den Support, das neue mbpr kommt wohl erst ende Juli. Bis August kann ich meins weiterverwenden.
Ich hoffe nur, dass das neue dann keine (anderen) Mängel hat.

Hat Microsoft schon durchblicken lassen, ob und wann office für die Auflösung optimiert wird ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.203
So ist das mit neuen Produkten. Die erste Generation ist tendenziell nunmal eher fehlerbehaftet als die nachfolgenden. Das Laster der Early Adopter (weswegen ich mir zur Zeit auch kein MBPR kaufen würde)...
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Sehe ich genau so. Wann glaubt ihr wird es ein Update für das mbpr geben?