• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MagSafe2 Adapter oder Nachbau?

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nur wenn ich mir einen Gerät für € 2000 oder weitaus mehr kaufe und dann meine unbedingt noch an Komponenten sparen zu müssen die an Netzspannung hängen, naja.
Ich habe mal vor vielen Jahren ein Universalnetzteil in einem Warenhaus gekauft. Zu Hause funktionierte es nicht, weshalb ich gleich wieder in den Laden ging. Dort mass man die Spannung an dem Teil, 0 Volt.

Darauf mass man bei anderen Netzteilen aus derselben Charge nach, zwischen 0 Volt bis 220 Volt (damals die handelsübliche Spannnung in der CH) war alles dabei.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.481
das iProtect nur China Zeug verkauft.
iProtect ist definitiv ein billig Hersteller.
Natürlich kann man glück haben mit den Geräten von den aber empfehlen würde ich die nicht.

Wenn man sich mal deren Produkte anguckt sind alles günstige Nachbauten die versuchen genauso auszusehen wie das Original.
Wie gesagt man kann glück haben allerdings kann einem auch das Haus abbrennen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie gesagt man kann glück haben allerdings kann einem auch das Haus abbrennen.
Das kann dir mit den 90€ Teil von Apple auch passieren.

iProtect ist definitiv ein billig Hersteller.
Wenn man sich mal deren Produkte anguckt sind alles günstige Nachbauten die versuchen genauso auszusehen wie das Original.
Das eine hat mit den anderen aber nichts zu tun, sie wollen halt ein Produkt anbieten was dem Original so gut ähnelt wie nur möglich. Sie schreiben aber nie das es das Original sein soll.


Natürlich kann man glück haben mit den Geräten von den aber empfehlen würde ich die nicht.
Musst du ja nicht aber du kannst ja eventuell etwas anders empfehlen (außer das Original), nur wird es bei MagSafe hier verdammt dünn.

Bei Amazon findet man 3 Anbieter
  • einmal wo Apple dabei steht (ob es wirklich von Apple ist wird wohl nur der Verkäufer wissen) ~90 Bewertungen im Schnitt 3 Sterne
  • dann eben iProtect wo überwiegend gut bewertet wird +390 Bewertungen und einen Durchschnitt von 4,5 Sterne
  • Aursen ist der letzte der auch nur um die 40 Bewertungen mit einen Schnitt von 3 Sternen

Bei Ebay würde ich sicherlich noch diverse andere Anbieter finden, jedoch würde ich dort sicherlich nicht so Netzteil kaufen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das kann dir mit den 90€ Teil von Apple auch passieren.
Dann habe ich aber die Gewissheit das mir niemand grobe Fahrlässigkeit nachsagen kann und ich von der Versicherung Geld sehe.
...sie wollen halt ein Produkt anbieten was dem Original so gut ähnelt wie nur möglich..
Und dann beschleicht mich immer schon ein seltsames Gefühl.
Wenn man sich für sein Produkt nicht schämen muss, so kann man auch ein eigenständiges Design wählen.
Wer es nötig hat schon das Aussehen des Originals zu faken, führt meist nichts Gutes im Schilde.
....Bewertungen....
Du weißt schon das in Fernost reichlich bezahlte Profi-Schreiber sitzen die den ganzen Tag nichts anderes tun als gefälschte Bewertungen zu verfassen? Egal auf welcher Plattform.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Das eine hat mit den anderen aber nichts zu tun, sie wollen halt ein Produkt anbieten was dem Original so gut ähnelt wie nur möglich. Sie schreiben aber nie das es das Original sein soll.
Wenn bei Amazon bei fast 20 Prozent der Rezensionen nur ein Stern vergeben wird, und in den Kommentaren geschrieben wird, dass die Netzteile nach kurzer Zeit kaputt sind, kommt mir schon ein wenig "Billiganbieter" in dem Sinn. Natürlich gibt es auch viele die zufrieden sind, aber 20 Prozent sehr negative Rezensionen sind nicht von der Hand zu weisen. Da wird wohl in der Qualitätskontrolle o.ä. gespart.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann habe ich aber die Gewissheit das mir niemand grobe Fahrlässigkeit nachsagen kann und ich von der Versicherung Geld sehe.
Ich bin nicht dazu gekommen daheim nach zu schauen, aber weißt du ganz genau das dies bei einen iProctect Produkt nicht der Fall ist?

Wie gesagt ich rede nicht von irgend etwas was bei Ebay gekauft wird sondern was ein Deutsches Unternehmen Names iProtect anbietet.

Und dann beschleicht mich immer schon ein seltsames Gefühl.
Wenn man sich für sein Produkt nicht schämen muss, so kann man auch ein eigenständiges Design wählen.
Wer es nötig hat schon das Aussehen des Originals zu faken, führt meist nichts Gutes im Schilde.
Mittlerweile hat es sich vielleicht geändert aber Anfangs war es leider Gang und Gäbe das alle ein Produkt haben wollten das so aussah wie ein Original. Gerade wenn es dabei sich um Apple Sachen oder deren "Zubehör" Handelt. Ganz nach dem Motto, wie du kannst dir zwar ein iPhone "leisten" aber dann gibst du nicht 25€ für ein weiteres Netzteil und keine weiteren 25€ fürs das 1 Meter Ladekabel aus? Ist wohl ein iPhones welches du über den Vertrag hast, da es dir sonst zu teuer ist.

Ja so etwas war zu Anfänglichen Zeiten leider Gang und Gäbe. Bevor also irgend ein Hersteller dann seine Produkte nicht los bekommt, so hat er lieber sein Design sehr nahe an den von Apple angesiedelt. Finde ich aber auch nicht schlimm so lange es nicht als Original verkauft wird.

Auch bei Belkin und Co war es so das die Netzteil und Kabel für das iPhone auch immer so ausgesehen habe wie das Original von Apple. Seit ein paar Jahren trauen sie sich mal ein anderes Design anzubieten.

Und bei MagSafe Netzteilen ist es eben leider so das man nicht wirklich viel Auswahl hat. Die einen Fälschen es komplett und geben es als Original aus und die anderen schreiben dazu das es nicht das Original ist sondern eben zum Beispiel von iProtect.

Du weißt schon das in Fernost reichlich bezahlte Profi-Schreiber sitzen die den ganzen Tag nichts anderes tun als gefälschte Bewertungen zu verfassen? Egal auf welcher Plattform.
Ist mir bewusst, aber nach irgendwas muss man ja gehen.

Mir ist aber auch bewusst das bei diversen Produkten die 1 Stern Bewertungen von Hatern verfasst werden die das Produkt nicht haben, da sie die Marke nicht mögen.


Wenn bei Amazon bei fast 20 Prozent der Rezensionen nur ein Stern vergeben wird, und in den Kommentaren geschrieben wird, dass die Netzteile nach kurzer Zeit kaputt sind, kommt mir schon ein wenig "Billiganbieter" in dem Sinn. Natürlich gibt es auch viele die zufrieden sind, aber 20 Prozent sehr negative Rezensionen sind nicht von der Hand zu weisen. Da wird wohl in der Qualitätskontrolle o.ä. gespart.

https://www.amazon.de/Apple-iPhone-...ie=UTF8&qid=1465368543&sr=8-1&keywords=iphone

Muss wohl ein Billiganbieter sein wo an der Qualitätskontrolle gespart wird bei ~20% 1 Stern Bewertungen
-Schnell Defekt
-Verbiegt sich leicht
-diverse andere Probleme
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich mag nun nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten pro und contra Drittherstellern.
Das hatten wir bereits überreichlich.

Nur wenn ich mir einen Ferrari kaufe, sollte ich mir vielleicht auch die Versicherung und passende Reifen leisten können. Ansonsten hat meine Kalkulation eklatante Fehler.
Nach was man gehen kann ist für mich primär ein Aspekt: Elektrische Sicherheit.
Und da ich arbeitstechnisch über die entsprechenden Messmittel verfüge wird bei sowas zu allererst eine Isolationsmessung durchgeführt.
Billigzubehör zeigt fast immer drastische Defizite mit Werten von unter 5 Megaohm. Da muss ich das Ding gar nicht aufschrauben um zu wissen wie es innen aussieht und ganz sicher auch nicht an die Steckdose hängen.
Bei einem Original ist mir derartiges noch nie passiert.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist mir bewusst, es ging mir nur um die Aussage noch, das bei 20% und diese Art an Negativen Bewertungen das wohl ein Zeichen fürs Sparen bei der Qualitätskontrolle ist.

So 20% schlechte Bewertungen bekommt man Ruckzuck zam, egal ob es ein Hochkomplexes Gerät ist oder total Simples.

Das ist aber auch generell ganz normal den eine QuK gibt es schon lange nicht mehr im Klassisches Sinne.

Das QM befasst sich damit um die Fehler im Vorhinein abzustellen (alles wir nie Beirücksicht werden können) bzw. um Fehler die passiert sind abzustellen so das sie nicht mehr vorkommen und das QS schaut nur Stichprobenartig um ob das ganze auch dann Erfolg hatte und die Qualität sicher gestellt wird.

Eine 100% Endkontrolle gibt es nur auf dem Papier in der Praxis aber nicht. Den selbst bei dieser Kontrolle würden immer noch Fehler nicht gesehen werden und somit spart man sich diesen Schritt gleich komplett.
 
Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Wow :D Also freu mich ja dass mir so viele weiterhelfen wollen, aber wusste nicht dass die meinungen da so auseinandergehen ;)
Mir gehts ja nicht drum, dass die Dinger ewig halten. Aber wenn Apple schon nach 2 Jahren aufgibt, dann frag ich mich halt ob nicht iprojekt o.ä gleichschnell aufgibt und auch i.o. wär :D
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das dürfte wohl eher eine Frage des Umgangs mit dem Produkt als eine Frage des Herstellers sein.
Wer das Kabel mechanischen Beanspruchungen aussetzt bekommt alles kaputt. ;)

Ich habe ein MacSafe aus 2010 und das sieht trotz häufiger und auch mobiler Nutzung heute noch so aus wie am ersten Tag.
 
Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Das dürfte wohl eher eine Frage des Umgangs mit dem Produkt als eine Frage des Herstellers sein.
Wer das Kabel mechanischen Beanspruchungen aussetzt bekommt alles kaputt. ;)

Ich habe ein MacSafe aus 2010 und das sieht trotz häufiger und auch mobiler Nutzung heute noch so aus wie am ersten Tag.

Nö, komplett normaler Umgang. Guck mal auf die Apple-Seite. Glaub nicht das keiner von denen der sich dort über die Qualität beschwert einen komplett falschen Umgang hat. Alle anderen nicht-apple Ladegeräte hatten nie nach 2 Jahren nen Kabelbruch.
Natürlich transportiere ich das Kabel ins Büro und wieder heim, und es ist nicht seit Jahren am gleichen Fleck eingesteckt und nie ausgesteckt worden.

LG
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein Kabel bricht aber nicht weil ihm langweilig ist oder weil es den Kunden ärgern möchte.

Wir wissen nicht wie du mit deinen Kabel umgehst, es gibt aber genügend Fälle in denn der Nutzer das Netzteil am Kabel aus der Steckdose reißt oder zum Transport das Kabel "zusammengeknödelt" wird. Hier muss man sich nicht wundern wenn das Material früher oder später keine Lust mehr hat.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Da mir vor 2 Wochen selbst mein MagSafe 2 Netzteil kaputt gegangen ist möchte ich mich kurz zu Wort melden.
Zur Info - habe ein MBPr 15" late 2013

Das Netzteil war wie neu. Es wurde nur ganz selten transportiert und wenn dann immer schön aufgerollt und aufbewahrt. Kaputt ging es dann plötzlich beim Laden ohne Fremdeinwirkung. Netzteil war angesteckt und hat signalisiert, dass mein MBP geladen wird. Ich stand kurz auf habe das MBP unberührt stehen gelassen. Als ich zurück kam um weiterzuarbeiten bemerkte ich, dass mein MBP nicht mehr geladen wurde. Es hatte weder einen Kabelbruch noch sonst irgendwelche Schrammen oder Stürze abbekommen. War da im ersten Moment erstmal ziemlich angepisst muss ich sagen.

Stand dann vor der selben Entscheidung bezüglich Nachbau/Fake Netzteil für <40€ (eben von iProtect) oder das Originale (89€). Da ich bereits bei meinem alten Macbook aus 2010 ein iProtect Netzteil nutze (mit dem ich keinerlei Probleme habe) habe ich mir die Bewertungen angesehen und mich für das Original entschieden. Wieso? Ganz einfach: bei knapp 400 4-5* Bewertungen waren da auch rund 70-80 1* Bewertungen dabei und diese hatten es in sich. Von "Trackpad fängt bei angestecktem Netzteil an zu spinnen" bis hin zu "Akku bläht sich auf und ging kaputt" war alles dabei. Also dachte ich mir, ich habe ein € 2000+ Notebook und möchte aufgrund eines billig Netzteils nicht einen Schaden riskieren der mich weit aus mehr kosten würde als € 90.

Was ich damit sagen will ist, dass hier zwar alte Magsafe Netzteil mehrere Jahre alt werden, wenn man sich jedoch die Bewertungen auf der Apple!!!! Seite zu dem MagSafe 2 Netzteil ansieht, dann merkt man schnell, dass Apple bei dieser Serie auch größere Qualitätsunterschiede/-probleme hatte. Dasselbe ist auch in meinem Bekanntenkreis passiert. Will damit nur sagen, dass man eben auch beim Original Produkt "Pech" haben kann und diese nicht (wie so oft dargestellt) unverwüstlich sind.

Fazit: Meiner Meinung nach ist es sehr schwer hier eine objektive Entscheidung zu treffen. Manche wie @m4d-maNu haben sehr gute Erfahrungen mit billigen Nachbau Netzteilen und manch andere eben nicht. Diese sehen das dann so ähnlich wie ich. (Finde in diesem Fall das Auto-Beispiel Klasse) Jeder muss für sich entscheiden ob einem das Risiko des plötzlichen Macbook Todes wert ist, soll beim Netzteil sparen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel