MagSafe2 Adapter oder Nachbau?

Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Liebe Community,

Nach genau 2 Jahren ist mein 60W MagSafe2 Adapter leider kaputt gegangen (Kabelbruch).
Nachdem die Neuanschaffung auf 90€ kommt, und das Kabel so schnell kaputt ging überlege ich einen Nachbau zu bestellen. Hat jemand Erfahrungen? Würdet ihr mir eher davon abraten? Kennt jemand einen Nachbau mit dem er zufrieden ist?

Vielen Dank und Liebe Grüße
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich rate definitiv ab. Ich habe böse Erfahrungen mit einem nicht mal so billigen Nachbau (ca. 50 €) gemacht: Nach einem Vierteljahr Schrott und der Anbieter (über Amazon) stellt sich tot.
Dann für 90 € bei Apple gekauft und gut ist. Wenn da was ist, wird das problemlos abgewickelt.
 

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Habe seit über zwei Jahren ein Nachbau (iProtect) als "Zweitnetzteil" für mein MBA im Einsatz, hat damals nicht mal 25 Euro gekostet - funktioniert tadellos.

Bei Nachbauten kann man Glück, aber eben auch Pech haben. Muss jeder selbst wissen.
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Versuchs doch mal bei Apple, vielleicht tauschen die es auf Kulanz....
Viele Grüße Dennis
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Ich hab Nachbauten für unter 20 Euro im Einsatz. Nach knapp zwei Jahren nun sind 4 von 5 Noch intakt - Eines hat leider den Geist aufgegeben. Ich bin aus meiner Sicht immer noch gut damit gefahren, da ich für insgesamt 100 Euro 4 Stück in Betrieb habe. Das ermöglicht mir je ein Netzteil am Schreibtisch, Sofa, Bett, in der Tasche und auf Arbeit zu haben.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Da kann ich mich nur anschließen.
Nachbau aus der Bucht seit 3 Jahren im täglichen Einsatz. Läuft ohne Probleme.
Man kann immer Glück oder Pech haben, ich würde es riskieren.

LG
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Ich hatte für eine Woche ein iProtect 85W Netzteil. Das hat mal geladen, mal nicht. Irgendwie hat der Kontakt am Mac nur manchmal eine Weile geklappt. Dann hab ich es zurück geschickt und mir ein Original gekauft. Ich würde kein Nachbau mehr kaufen.
 

Mitglied 105235

Gast
Nur mal kurz am Rande, das hier ist ein MagSafe 2 Adapter.
MD504


Um das was es hier geht, ist ein MagSafe 2 Netzteil.
MD506

Ich selbst habe zwar nun kein MagSafe2 Netzgerät da mein MBA zu alt ist. Aber da mir mein Originales MagSafe Netzteil kaputt ging (auch Kabelbruch), hat mir meine Freundin ein Nachbau von iProtect geschenkt (den ich habe immer ihr Netzteil hergenommen). Ich bin mit den Nachbau eigentlich sehr zufrieden, im direkten Vergleich zum Originalen finde ich nicht das es Wärmer wird. Ich habe auch nicht dieses Problem wie @philister, mein iProtect Netzteil macht mir keine Probleme.


Was diese Totschlagargument mit Bude abbrennen angeht, klar das kann passieren. Jedoch kann das auch mit den Originalen basieren und dann hat man auch Pech gehabt. Wenn man hier also auf Nummer sicher gehen will, immer abstecken wenn man nicht daheim ist bzw. wenn man nicht im Raum ist. Jedoch braucht man sich dann auch nicht wundern wenn der Mac dann leer ist wenn man ihn benutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Was diese Totschlagargument mit Bude abbrennen angeht, klar das kann basieren. Jedoch kann das auch mit den Originalen basieren und dann hat man auch Pech gehabt.
Natürlich kann das auch mit einem Original Netzteil passieren - aber man kann das Risiko durchaus minimieren, indem man nicht das billigste Netzteil aus China kauft. Und das ist sicherlich kein Totschlagargument.
 

Mitglied 105235

Gast
Als Totschlagargument habe ich es betitelt, da in diversen anderen Threads diverse Leute immer sofort diese Keule schwingen und nur Raten Original von Apple zu kaufen. Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen bis diese Leute hier auch aufgeschlagen wären.

Was das Namhaften angeht bin ich zweispaltigen, ich meine du hast auch mal gesagt das iProtect nur China Zeug verkauft. Die "Namhaften" verkaufen eigentlich auch nur China Zeug, den dort lassen sie es ja Produzierten und ab wann wird man zum Namhaften?

Ich selbst kann über iProtect nichts schlechtes sagen, mein Netzteil macht das was es soll und schaue ich bei Amazon mir die Bewertungen an, so sind das bei über 390 angeben Bewertungen eine durchschnittliche Bewertung von 4,5 auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Alles schön und gut.
Nur wenn ich mir einen Gerät für € 2000 oder weitaus mehr kaufe und dann meine unbedingt noch an Komponenten sparen zu müssen die an Netzspannung hängen, naja.
Häufig stimmt alleine schon die mechanische Konstruktion und Belastbarkeit nicht und wie die elektrische Dimensionierng und Ausführung ausschaut bleibt glücklicherweise meist verborgen.

Wenn's allerdings einmal zu einem Schaden kommen sollte kann ich mir schon vorstellen das ein Gutachter bei China-Schrott ohne oder mit gefälschten GS- und TÜV-Siegeln schnell das Wort "grobe Fahrlässigkeit" in den Bericht an die Versicherung schreibt.
 

Mitglied 105235

Gast
Wo wir nun schon wieder da sind, das es nur 1 oder 0 gibt...

Original Apple oder China Schrott, zwischen drin gibt es nichts oder wie?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das hat wer behauptet?

Ich bin bespielsweise ein echter Fan von Anker-Produkten.
Hier habe ich im Zweifelsfalle aber auch einen Ansprechpartner der für Qualität bürgt und im Schadensfall auch haftbar gemacht werden kann. Der preisliche Abstand ist da aber auch zum Original deutlich geringer als bei Elektroschrott aus der Bucht.
 

Mitglied 105235

Gast
Anker hat meines wissen keine MagSafe Netzteile, was würdest du nun zum Beispiel hier als Alternative zu dem Apple Netzteil Empfehlen?

Das kann man ja glücklicherweise leicht nachvollziehen: Nein. Ich kannte iProtect ja nicht mal.
Darum schrieb ich, "ich meine" und nicht "du hast".

edit:
Joh1 war es nicht du.

Das Netzteil kenne ich jetzt nicht direkt aber ich weiß das iProtect ein billig China Hersteller ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Keine.
Da mir keine entsprechend vertrauenswürdige Alternative bekannt ist.