• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magsafe Netzteil und Applecare Protection Plan

darksaga

Erdapfel
Registriert
23.07.12
Beiträge
5
Hallo @ all,

folgedes Problem:
Das Netzteil meines MacBook Air (Mid 2011) ist defekt.

War heute vormittag bei einem bei einem "autorisierten" Service Partner und dort meinte man, dass mein Applecare Protection Plan das Netzteil nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf (welche natürlich vorbei sind) abdeckt. Natürlich bot man mir gleich ein neues für 79€ an :/

Weiß jemand von Euch ob dies so stimmt?
Laut http://www.apple.com/de/support/products/mac.html ist "Mitgeliefertes Zubehör wie das Netzteil" 1. Jahr geschützt.

Freue mich, wenn jemand genauere Infos hat.

Güße
 

Mitglied 162259

Gast
Lass dir nix erzählen, laut europäischen Recht hast du 2 Jahre Gewährleistung. Wenn das Netzteil bei normaler und sachgemäßer Nutzung kaputt gegangen ist, müssen sie es dir reparieren oder ersetzen. Du darfst dir das sogar aussuchen!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Am Besten einfach bei Apple anfragen:
http://www.apple.com/de/support/contact/

Auf der von Dir verwiesenen Seite siehst Du übrigens auch Deine Antwort. Der APP deckt auch das Zubehör ab:


  • Abgedeckte Hardware – Mac
  • Mac Computer
  • Mitgeliefertes Zubehör wie das Netzteil
  • Apple Arbeitsspeicher (RAM-Module)
  • AirPort Express Basisstation, AirPort Extreme Basisstation oder Time Capsule[SUP]4[/SUP]
  • Apple USB SuperDrive (für MacBook Air, MacBook Pro mit Retina Display und Mac mini)
  • Apple Display, das zusammen mit dem Mac gekauft wurde

Nachtrag zu Vorredner:
Der Gewährleistungsanspruch besteht gegenüber dem Händler, nicht gegenüber dem Hersteller.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Mit dem APP aber hat er einen Anspruch gegenüber Apple unabhängig vom Händler.

Jetzt stellt sich also die Frage:
Hat er einen APP, dann kann er das direkt mit Apple klären. Hat er keinen, so kann er das gegenüber dem Händler geltend machen. Der wird aber versuchen, das auf den Kunden abzuladen (zumindest erwarte ich das, bei dem was der Themenstarter hier geschrieben hat). Hier muss man das hartnäckig bleiben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
du hast Apple Care? Anrufen, Vorabaustausch vereinbaren. BTDT.
 

darksaga

Erdapfel
Registriert
23.07.12
Beiträge
5
Habe apple care.

Aber, die apple care Seite saget zu meiner Seriennummer folgendes:
- Technischer Telefonsupport: Abgelaufen
- Anspruch auf Reparaturen und Service: Aktiv

Somit schein das telefonisch nicht zu klappen, mir wird nirgendwo eine Telefonnummer gezeit bei der ich anrufen könnte.
In Köln gibt es leider nur "Autorisierte Service Partner" und keinen Apple Store.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Habe apple care.

Aber, die apple care Seite saget zu meiner Seriennummer folgendes:
- Technischer Telefonsupport: Abgelaufen
- Anspruch auf Reparaturen und Service: Aktiv

Somit schein das telefonisch nicht zu klappen, mir wird nirgendwo eine Telefonnummer gezeit bei der ich anrufen könnte.
In Köln gibt es leider nur "Autorisierte Service Partner" und keinen Apple Store.

Mit tel. Support ist telefonische Hilfe bei Problemen mit Software oder Handhabung gemeint. Also quasi tel. Unterstützung zur Problembeseitigung.
 

darksaga

Erdapfel
Registriert
23.07.12
Beiträge
5
Mit tel. Support ist telefonische Hilfe bei Problemen mit Software oder Handhabung gemeint. Also quasi tel. Unterstützung zur Problembeseitigung.

Achso.

Gibt es denn bei Apple eine Telfonnummer/Servicenummer, bei der man zwecks Garantieabwicklung anrufen kann (Kenne das zumindest so von Dell)? Oder muss ich zum Apple Store bzw. einem Service Partner?

Grüße
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Lass dir nix erzählen, laut europäischen Recht hast du 2 Jahre Gewährleistung. Wenn das Netzteil bei normaler und sachgemäßer Nutzung kaputt gegangen ist, müssen sie es dir reparieren oder ersetzen. Du darfst dir das sogar aussuchen!

Aua aua :)

Immer dieses Verwechslungen Garantie und Gewährleistung. Du weißt schon, dass ab Gewährleistung dann Umkehr der Beweislast ist? Sprich er muss beweisen, dass das Teil schon vorher defekt war... oder zu einem Defekt führen würde... ^^

Hier nochmals sehr gut erklärt:
http://www.juraforum.de/wiki/gesetzliche-garantiezeit

Und hier noch besser was hier zu dem Fall passt:
http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/garantiefrist.htm

In dem Fall ist die Garantiezeit eine Art wie Volkasko ohne Selbstbeteiligung. Innerhald der Garantiezeit - deren Dauer freiwillig und nicht gesetzlich gebunden ist - hast Du eine Art "idiotensicheren Schutz". Wenn also Apple 6 Monate für den Akku, oder 6 Monate für das Netzteil gibt - dann ist das so und da kann der Gesetzgeber gar nichts machen. Ab den 6 Monaten - keine Garantie mehr. Ende.

Der Gesetzgeber verpflichtet die hersteller / Verkäufer / Händler aber zu einer 2 jährigen gewährleistung. Früher war die Beweispflicht die gesamten 24 Monate beim Käufer. Seit "neustem" ist aber auch hier die ersten 6 Monate die Pflicht beim Hersteller / Verkäufer gegeben. Danach gilt wieder die Beweispflicht beim Kunden - also die restlichen 18 Monate.

Zusammengefasst - wenn Apple nur 6 Monate Garantie auf das netzteil gibt - ist das gesetzlich völlig in legitim. Nach den 6 Monaten gibt es dann keine "Vollkasko" Garantie mehr. Jetzt greift die Gewährleistung. Leider gilt bei der auch nur die ersten 6 Monate Beweislast Verkäufer - so dass der Käufer jetzt die beweispflicht hat.

"Sie" müssen also in einer Gewährleistung nach 6 Monaten gar nichts mehr austauschen oder reparieren...
 

darksaga

Erdapfel
Registriert
23.07.12
Beiträge
5
So,
habe mit dem Apple Service telefoniert. Kriege jetzt einfach ein neues Netzteil zugeschickt, das kaputte muß ich dann einfach zurückschicken, wenn das neue da ist.

Will jetzt nicht die "Apple Serice Partner" verurteilen (habe da gute Erfahrungen bei anderen Herstellern), jedoch entsprach es nicht der "Wahrheit" was mir da heute so erzählt wurde. Offenbar hatte man es dort nur auf den eigenen Profit abgesehen.

Dank Eurer Hilfe habe ich 79€ eingespart. THX ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
bitte :)
...ich selbst habe aber dennoch einmal 79 Euro ausgegeben. Dieses Betzteil liegt immer in der Laptoptasche bereit.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Ich selbst habe was das Thema angeht mit einigen Händlern auch schon Spass gehabt. Die sind einfach nur zu faul die Abwicklung zu übernehmen und wollen dem Kunden lieber das Geld aus der Tasche ziehen. Bei Resellern ist man nur ein nervendes Übel, wenn es um Probleme geht. Im Apple Store jedoch sind die Service Mitarbeiter auf eine Sache getrimmt: Der Kunde muss zufrieden den Store verlassen. Entsprechend dieser Philosophie ist der Service im Store um Welten besser als bei jedem Reseller.