• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MagSafe - genial?

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
landplage schrieb:
aber so einen Stromanschluß hat doch im Prinzip jede elektrische Zahnbürste.

Eigtl wollte ich Dir darauf schon im MWSF Thread antworten, aber ich bin nicht dazu gekommen. Hier also meine Antwort dadrauf:

Bei einer elektrischen Zahnbuerste wird die Zahnbuerste nicht mittels Magneten an die Ladestation herangefuehrt.

Und bei MagSafe wird nicht mit elektromagnetischer Induktion aufgeladen, sondern ganz ueblich mit Metallkontakt.

Das sind zwei komplett verschiedene Schuhe. Beide haben etwas mit Akku laden und Magnet zu tun. Aber bei dem einem brauch man den Magnetismus zum Laden, beim anderen zum sicheren Einfuehren, aeh reinstecken (gibt es eigtl noch unbelastete Woerter? oder liegt das an mir?).

Mit Deiner Kernaussage (das gibts doch schon laenger) stimm ich soweit ueberein, dass die Technik schon laenger existiert. Magneten sind ja jedem bekannt, auch elektrische Magneten. Nur Apple scheint halt auf die Idee gekommen zu sein und hat es auch umgesetzt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
mathilda schrieb:
. Aber bei dem einem brauch man den Magnetismus zum Laden, beim anderen zum sicheren Einfuehren, aeh reinstecken (gibt es eigtl noch unbelastete Woerter? oder liegt das an mir?).

Mit Deiner Kernaussage (das gibts doch schon laenger) stimm ich soweit ueberein, dass die Technik schon laenger existiert. Magneten sind ja jedem bekannt, auch elektrische Magneten. Nur Apple scheint halt auf die Idee gekommen zu sein und hat es auch umgesetzt.


Magnetismus zum Andocken, zum Andocken (unbelastet, oder?;) )

Apple ist nicht allein auf die Idee gekommen (ich wußte, das gibt es schon): Magnetischer Kontakt,

Vielleicht hat mal ein Apple-Manager in einem so ausgerüsetetn Wagen gesessen? Aber ich will da nichts unterstellen....:cool:
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
landplage schrieb:
Magnetismus zum Andocken, zum Andocken (unbelastet, oder?;) )
nicht wirklich unbelastet. Aber wenn wir uns auf dem ATUT sehen wirst Du verstehen, wie schwer es nathea mit mir hat. Ich bin durch und durch schmutzig :p. Nicht so unschuldig wie die Mädchen vom Lande (ob nun Halberstadt oder Spandau) ;)

Gruß,
Michael
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich bin grad in der Transitionsphase zwischen postrelationaler und praerelationer Phase in spe. Da bin ich lieber etwas vorsichtiger. An dieser Stelle koennten wir ja mal ueber die Durchstreichfunktion von elektronischen Texten filosofieren. Oder die PS Passage.

Kann mal jmd Dr Gunnar rufen? Auch wenn ich nicht auf muetterliche Typen stehe....
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Wie ist es denn mit Stromschlägen? Da sind ja die Kontakte nicht wirklich gut unter der Hülle versteckt. Kanns da nicht nen Zwick geben? - Gut, das haben sich die Apple-Ingenieure sicher gut überlegt...
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
michast schrieb:
Weil Patente sauteuer sind, hat er kein Patent darauf. Wird wohl nicht lange dauern, dann setzt sich so etwas durch. Und was fragt man sich? "Warum hatte ich nicht diese Idee?"

Die indirekte Antwort gibst du dir doch selbst. :p
Du musst ja nur das Patent für die Erfindung(en) anmelden.;):D
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
daveinitiv schrieb:
Die indirekte Antwort gibst du dir doch selbst. :p
Du musst ja nur das Patent für die Erfindung(en) anmelden.;):D
Würde ich ja, aber, wie gesagt: sauteuer und ich bin nur ein armer Schlucker. Neben der monatlichen Flatrate zum Apfeltalken reicht es gerade mal für ein Stück trockenes Brot und etwas Leitungswasser :-c

Die Berliner kennen den bestimmt. Ist ein Berliner, sei stadtbekannt und, Berlin ist ja sowieso nur ein Dorf ;)

Gruß,
Michael
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
ukroell schrieb:
Finde den MagSafe-Anschluss auch eine feine Sache.
Nichts großes, weltbewegendes (nur im Notfall ;) ) was den MacBook Pro-Kauf begründen dürfte, aber sicher eine tolle Idee und 100 % Apple. :)
;)

nee, ist nicht 100% Apple, sondern eigentlich schon ziemlich alt, sowas gab es bei den Elektorasieren in den 80er Jahren schon mal, wurde aber anscheinend wieder beiseite gelegt, da damals nach gewisser Zeit die Magneten nicht mehr richtig gehalten haben und zu schwach wurden..das System war nicht lange am Markt..der Grund für die Erfindung war aber damals schon der Gleiche wie heute..nur das der Rasierer beim runterfallen nicht so viel Geld-Schaden anrichtete als ein Apple-Rechner ;) meine zwei Pfennig, mash
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Also ehrlich, ich finde die Sache mit dem Magneten ja auch witzig, ist aber eher eine gelungene Spielerei in meinen Augen.

Ich würde ein herausnehmbares Trackpad, das dann zur Migthy-USB-Maus wird, bevorzugen. An dessen Stelle kann man dann einen Microbeamer am Schlangenhals einsetzen.

Ok ich höre ja schon auf zu spinnen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Du eröffnest da ganz neue Möglichkeiten. Vielleicht sollte ich doch Knete für ein Patent sparen ;)

Gruß,
Michael
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Herausnehmbares Trackpad

Kann man das Trackpad nicht zukünftig rund machen? Dann könnte man es als Micro-iPod herausnehmbar gestalten. Beim Einlegen wird der iPod synchronisiert und aufgeladen. Nebenbei könnte das die Diebstahlsicherung werden.
Und in der Mitte den Nippel von der MightyMouse zum Navigieren sowohl im Powerbook als auch auf dem Micro-iPod.
Ich habe so einen Navigations-Nippel an einem alten Compaq Armada und finde das genial...

Ich beteilige mich an Patentkosten und Gewinnen:-*
 
  • Like
Reaktionen: cws

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
oder irgend jemand denkt verdorben.. doppel-pfui ;) :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Merkt Ihr was?

michast lenkt schön ab von der Patent-Verwertungs-Reichwerden-Diskussion:cool:

Aber keine Chance, ich bin da mit im Boot. Und S. Jobs ist gegen mich geradezu ein Weichei, wenn es um die Durchsetzung eigener Vorstellungen geht....:-*
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ein deutsches Patent ist nicht so teuer und kompliziert, aber international, da werden auch die ganz harten Kämpfer echt gefordert.
Aber wenn Weicheier wie SJ es schaffen :p
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
jau, lasst uns ein Navigations-Nippel (was auch immer das ist <erröt>)patentieren und cws mighty trackpad. Wir schaffen das ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
michast schrieb:
jau, lasst uns ein Navigations-Nippel (was auch immer das ist <erröt>)patentieren und cws mighty trackpad. Wir schaffen das ;)

Lasst uns nach einem alten Prinzip arbeiten: Seit wir das Ziel aus den Augen verloren haben, haben wir unsere Anstrengugen verdoppelt. :cool:
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
pete schrieb:
[...]Presario [...] Ohne Schlitz [...] ziemlich rund, mit Bedien-Nippeln in Greifrichtung. Sieht herausnehmbar aus.

Könnt Ihr mir mal was von dem Gras rüberreichen? Ich check ja mal gar nix...


Und verdorben sind wir bei AT alle. Der eine mehr, die andere noch mehr. Das lehrt uns schon die Bibel. Hat man erstmal am Apfel gebissen, kann man das Leben erst genießen. :innocent: