MagSafe Duo so günstig wie noch nie

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
MagSafe-Duo-2-700x400.jpg


Jan Gruber
Vergangenes Jahr hat Apple mit dem MagSafe Duo Ladegerät eine besonders portable Möglichkeit zum Laden eines iPhone und einer Apple Watch vorgestellt. Auch wenn das Ladegerät Fastcharge für die Apple Watch Series 7 nicht unterstützt - für Reisen ist es immer noch eine interessante Lösung. Ihr spart 30% gegenüber dem Preis von Apple.
104,99 Euro



Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Wie man im Zusammenhang mit diesem Plastikding ohne Netzteil bei einem Preis von €104,99 von günstig sprechen kann, werde ich wohl nie verstehen.

Minimal weniger unverschämt würde mir bei diesem Preis einfallen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ja ich habs mir nach dem posten auch gedacht. Die faktischen Überschriften wie "30% Rabatt", was schon recht viel ist für Apple Hardware zugegeben, mag Google halt überhaupt nicht ;p

Und ich habs damals zum Originalpreis gekauft und liebe es nach wie vor ☺️
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Zu bedenken, dass dieses orig. Apple Gerät mit dem iPhone 13 pro wegen der deutlich vergrösserten Kameraöffnung nicht bündig aufliegt.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Zu bedenken, dass dieses orig. Apple Gerät mit dem iPhone 13 pro wegen der deutlich vergrösserten Kameraöffnung nicht bündig aufliegt.

Genau. Mit einer (nicht-Apple) Hülle kann es nur bei absolut genauer Positionierung geladen werden, dann aber ohne magnetischen Halt.

Wie es sich mit einer originalen MagSafe-Hülle verhält weiß ich nicht, kommt mir aber nicht mehr ins Haus. Ich habe es mir in Sierrablau gekauft, also käme nur das Plastikcase in Frage, aber für den Preis zu schlechte Qualität und zu dick.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Eine originale Applehülle macht den Kamerabuckel weder kleiner, noch verschiebt sie ihn. 🤷🏻

Von daher ist es für die Problematik, dass das Schnäppchen Mag Safe Duo für manche 13er nicht geeignet ist, in feinster Weise relevant ob Apple oder nicht Apple.
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bald eine neue Version vom MagSafe Duo geben wird. Dies wird dann ans iPhone13 angepasst sein und der Ladepuck für die Apple Watch wird dann wohl auch die Schnellladefunktion haben.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Die Schnellladung der Series 7 bei gleichzeitiger "Schnellladung" des iPhones benötigt dann bestimmt ein 42,3Watt Apple Netzteil, welches natürlich nicht beiliegen wird. 😉

Aber es ist schon stark, dass ein 150€ Ladegerät für die unmittelbare Nachfolgegeneration unbrauchbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Unbrauchbar zwar nicht,
musst halt genau peilen beim drauf legen vom 13er und die watch läd halt was länger ^^

Nur, ich bin von der 4er zur 7er gewechselt
und das was mich am meisten begeistert, ist das Schnellladen.
Genau dies geht nicht, was echt traurig ist und für mich persönlich, mal wieder die Bestätigung dafür,
dass sich Appel schon lange vom veralteten Lightning Anschluss hätte verabschieden sollen.
Mit USB-C Anschluss, hätten die sicherlich auch Schnellladen verbauen können.
Die Spezifikationen der 7er, sollten Apple vor einem Jahr vermutlich bekannt gewesen sein.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ich habe mir ein MacSafe Duo aus dem „Angebot“ gegönnt. Ich habe ein 29W Apple USB-C Netzteil dran und nun folgendes Problem: Es wird nur das Gerät geladen, welches ich zuerst drauflege. Ich habe ein iPhone XS und eine AppleWatch 5.
Ist das Duo defekt oder habt ihr den selben Effekt?
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
@dieg

Ist vielleicht dein Kabel defekt oder ein Drittanbieterkabel?

Das ist definitiv nicht normal. Bei mir laden beide Geräte, wenn ich ein 20W USB-C Netzteil nutze mitsamt Original-Kabel von Apple.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Nein. Alles original. Duo und Kabel aus der Box und das Netzteil funktioniert auch. Gerade noch mein iPad damit geladen. Dann werde ich es wohl reklamieren müssen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich habe mir ein MacSafe Duo aus dem „Angebot“ gegönnt. Ich habe ein 29W Apple USB-C Netzteil dran und nun folgendes Problem: Es wird nur das Gerät geladen, welches ich zuerst drauflege. Ich habe ein iPhone XS und eine AppleWatch 5.
Ist das Duo defekt oder habt ihr den selben Effekt?
Nein. Alles original. Duo und Kabel aus der Box und das Netzteil funktioniert auch. Gerade noch mein iPad damit geladen. Dann werde ich es wohl reklamieren müssen.

nein, das Verhalten habe ich auch und zwar wenn das Netzteil nicht ausreicht. Ich glaube ich habe es hier beschrieben: https://www.apfeltalk.de/community/threads/powerbank-fuer-magsafe-duo.562049/
Du brauchst auch mindestens ein 30W-Netzteil, irgendwas war mit dem 29W-Netzteil (ah ja, hatte ein Mitforent im verlinkten Thread geschrieben; inkompatibel).

OK, ich hatte es nicht dort beschrieben, aber dann bestätige ich Verhalten halt hier (und vielleicht könnte man die Themen zusammenführen). Es gibt noch ein Apple-Support-Dokument, wo für die Schnellladefunktion explizit darauf verwiesen wird, *erst* das Magsafe Duo mit dem Charger und dem Strom zu verbinden und erst *dann* Uhr + iPhone draufzulegen.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Man braucht da 30W Netzteil, wenn man beide Geräte mit voller Ladeleistung laden möchte, sprich über MagSafe das iPhone mit 15W.

Ich nutze das MSDuo mit dem 20W Lader des iPad Pro und das tut wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Man braucht da 30W Netzteil, wenn man beide Geräte mit voller Ladeleistung laden möchte, sprich über MagSafe das iPhone mit 15W.

Ich nutze das MSDuo mit dem 20W Lader des iPad Pro und das tut wunderbar.

das 18W USB-C geht auch. Allgemein wird beim Kritisieren ein wenig sehr über die Stränge geschlagen; Apple-Geräte „fressen“ fast alles - nur halt nicht fürs Schnellladen.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ok, danke.

Ich habe jetzt mal ein paar Netzteile von Apple ausprobiert:
20W USB-C (oval) funktioniert
29W USB-C (modular*) funktioniert nicht
87W USB-C (modular*) funktioniert

*mit Modulare meine ich die Apple Netzteile, bei denen man den Netzstecker tauschen kann.

Werde mir wohl dann ein 30W USB-C Netzteil für den Duo besorgen. Das kann dann in der Steckdose bleiben. 😉

Danke an alle :D
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Genau dies geht nicht, was echt traurig ist und für mich persönlich, mal wieder die Bestätigung dafür,
dass sich Appel schon lange vom veralteten Lightning Anschluss hätte verabschieden sollen.

Nicht der Lightning-Anschluss ist das Problem beim Schnellladen, sondern USB-A.

Aus meiner Sicht birgt der Lightning-Stecker aber ein anderes Problem. Und das sind seine offen liegenden Spannungskontakte. Wenn so ein Stecker mal in der Küche oder im Bad in eine Wasserlache fällt, kommt es zu einem Kurzschluss, den nicht jedes Steckernetzteil so einfach wegsteckt. Besonders mutige halten sich das Teil mal an die Zunge (Achtung: bitte nicht versuchen, da es zu Verbrennungen kommen könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wenn so ein Stecker mal in der Küche oder im Bad in eine Wasserlache fällt, kommt es zu einem Kurzschluss, den nicht jedes Steckernetzteil so einfach wegsteckt.
Wenn ein USB-C Stecker in Wasserfällt wird da auch Wasser rein kommen der ist ja auch offen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Wenn ein USB-C Stecker in Wasserfällt wird da auch Wasser rein kommen der ist ja auch offen.

Wenn er ins Wasser fällt, dann ja, aber beim Lightning-Stecker reicht ja schon eine äußere Kontaktbrücke in Form eines Wasserfilms oder dergleichen. Und wie gesagt, die offenen Kontakte können durchaus gefährlich sein für Kleinkinder oder Tiere. Zwar nicht tödlich, aber schmerzhaft. Einen USB-Stecker kannst du dagegen deutlich sorgloser offen rum liegen lassen.