• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 6] MagSafe Duo "Fake" aus China

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Nachdem mir Apples Original MagSafe Duo nicht nur massiv zu teuer war, sondern auch zu wenig Mehrwert ersichtlich, schaute ich mal beim chinesischen Klonversender AliExpress nach.
Und klar, da finden sich einige MagSafe Duo lookalikes.
Das hier für rund 18 Dollar schien mir recht brauchbar.

Nun ist das Teil da:
IMG_2301.jpeg
IMG_2302.jpeg
IMG_2303.jpeg
IMG_2304.jpeg
IMG_2305.jpeg
IMG_2306.jpeg
IMG_2307.jpeg

Was soll ich sagen?

Im Detail ist die Verarbeitung etwas ungenau. Schnittkanten sind nicht nachbearbeitet, der Zusammenklappmagnet fehlt, das Apple Logo und ;) der Apple-typische Auspackgeruch.

Wenn ich über all das hinweg sehe und mir klar mache, dass wir über ein Gadget reden das rund 15€ kostet ggü. dem Original @149€, also ziemlich exakt 10x so viel, gibt es an dem MagSafe Duo wenig zu meckern.

Ich hatte das Teil nun mal testhalber mit entspr. Ladegerät gekoppelt und iPhone plus Apple Watch zum laden draufgelegt. Das funktioniert schonmal.

Ich werde in den kommenden Tagen mal komplette Ladezyklen testen und hoffen, dass mir weder meine Apple Watch noch das iPhone abrauchen oder das ganze überhitzt oder Feuer fängt... oder
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich stelle eine provokante Frage in den Raum, weil mir das immer wieder bei Apple Produken und Third Part Zubehör auffällt ; soll nicht gehässig sein :innocent: : Man kauft sich ein Premiumsmartphone für 800€ aufwärts und hat Kopfhörer für auch mal mindestens 180€ und gibt sich mit einem schlecht verarbeiteten Lader zufrieden?
Aber cool, dass er funktioniert:cool:
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Man kauft sich ein Premiumsmartphone für 800€ aufwärts und hat Kopfhörer für auch mal mindestens 180€ und gibt sich mit einem schlecht verarbeiteten Lader zufrieden?
Aber cool, dass er funktioniert:cool:
Die Antwort is einfach. Zubehör sind Verbrauchsgegenstände und da bin ich nicht bereit Mondpreise zu zahlen.
Den Duo brauch ich nicht wirklich, war einfach n Test, ob der was taugt.
 

Mitglied 87291

Gast
@Hundoggo

150€ vs 15€
Für ein Plastik-Klapp-Ladegerät.

Sorry, aber ich kann es durchaus nachvollziehen ein neues iPhone zu kaufen, auch für Mondpreise. Aber Zubehör? Welches gefühlt eine Marge von 90% bei Apple hat? Warum sollte man?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
@Hundoggo Bei den Lederhüllen kann ich die Preise auch noch halbwegs nachvollziehen, da die wirklich lange halten und schön Patina bekommen. Aber wenn ich sehe, dass für den gleichen Preis auch ein Plastik Clear Case von Apple verkauft wird, finde ich das genauso überteuert wie hier die 149€ für das Duo
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Klar, die Preise des Original-Zubehörs sind meistens absolut unverschämt, aber zumindest mir geht es so, dass ich die Preise (nicht) gerne zahle, einfach für das look&feel.
Optik und Haptik sind ja über jeden Zweifel erhaben bei Apple (außer die hässlichen Clearcases), und das ist es mir letztlich wert.
Ich befürchte fast, dass Apple mir fast alles verkaufen könnte 😅
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.680
Und ist es nicht erst ein Plagiat, wenn ein geschütztes Design verletzt wird?

Nun ja, da gibt es auch noch den Marken- und den Patentschutz sowie das UWG. Unterliegt natürlich alles entsprechenden nationalen Regelungen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Und ist es nicht erst ein Plagiat, wenn ein geschütztes Design verletzt wird?
Die Frage stellt sich nicht wirklich.
Auch wenn bestimmt eine Geschmacksmusterverletzung vorliegt, ist der Weg über Beweissicherung, ausfindig machen des Herstellers bis Klageerhebung in China so weit, dass sich die Frage in der Realität nicht stellt. Zumal die Shops bei Ali auch mal schnell wieder dicht machen...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.680
Auch wenn bestimmt eine Geschmacksmusterverletzung vorliegt, ist der Weg über Beweissicherung, ausfindig machen des Herstellers bis Klageerhebung in China so weit, dass sich die Frage in der Realität nicht stellt.

Das stimmt so nicht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da wir durchaus schon einige Patent- und Design-Verletzungen in China durchgesetzt haben. Das Problem ist eher, dass nach einem Erfolg garantiert schon der nächste Verletzer auf der Matte steht. ;)

Wir haben aber auch entsprechende nationale Patentabteilungen, die uns da jeweils in Zusammenarbeit mit nationalen Patentkanzleien unterstützen.

Ein Konzern wie Apple sollte da ähnlich aufgestellt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Bin gespannt . Ich habe mir gestern auch eins bestellt .

Würde mich freuen über einen Bericht ob die Ihr zum Beispiel durchgängig lädt . Und ob es deutlich länger dauert als mkt dem originalen .

Ich muss ja leider noch etwas warten ;)
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Kurzes feedback nach ein paar Tagen: Das China MagSafe Duo wird weder heiß, noch ist es mir bislang um die Ohren geflogen. Parallels laden von iPhone und AW 👍... Wie schnell? Kann ich nicht sagen, da ich beides abends drauflege und morgens beide geladen sind. real life Test bestanden!
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Kurzes feedback nach ein paar Tagen: Das China MagSafe Duo wird weder heiß, noch ist es mir bislang um die Ohren geflogen. Parallels laden von iPhone und AW 👍... Wie schnell? Kann ich nicht sagen, da ich beides abends drauflege und morgens beide geladen sind. real life Test bestanden!

Das klingt prima. 👍

Bei welchem Ali Händler hast du denn bestellt? Magst du mir vielleicht den Link zukommen lassen. Dnke
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.680
Hier gibt's übrigens noch eine Alternative. Scheint aus Hartplastik zu sein und kommt mit einer Beleuchtung daher.

2021-03-08_08h54_51.png

2021-03-08_08h55_56.png

Hab aber keine Ahnung, ob die was taugt. Die Bewertungen sehen zumindest ganz gut aus.