• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magsafe 1 Alternative

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
Guten Tag,

Mein Magsafe 1 Ladegerät von meinem Macbook Pro 13" mid 2012 ist defekt. Somit habe ich nach einem neuen Ladegerät gesucht, jedoch von einem anderen Anbieter, da mir die von Apple zu teuer waren. Jedoch musste ich bis jetzt immer feststellen, dass bei Geräten anderer Anbieter, das trackpad nicht richtig funktioniert (es hakt beim Bewegen).

Kennt ihr ein gutes alternatives Ladegerät, welches definitiv keine Probleme verursacht?

Vielen Dank im Voraus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Hallo!

Auch wenn die Ladegeräte von Apple eher teuer sind und die Verlockung eines Nachbaus groß ist, ist das imho der falsche Bereich wo man Geld sparen sollte. Auch sollte man Abstand von Ebay- oder Amazon-Dritthändlern nehmen, die vermeintlich günstige "Original"-Ladegeräte anbieten.
 

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
Hallo!

Auch wenn die Ladegeräte von Apple eher teuer sind und die Verlockung eines Nachbaus groß ist, ist das imho der falsche Bereich wo man Geld sparen sollte. Auch sollte man Abstand von Ebay- oder Amazon-Dritthändlern nehmen, die vermeintlich günstige "Original"-Ladegeräte anbieten.

Ich stimme dir vollkommen zu. Ich bleibe generell fern von solchen Drittanbietern. Aber das Ladegerät ist wirklich überdimensional teuer. 89€ ist wirklich unverschämt.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wenn man das Netzteil ganz nüchtern einfach nur als ein Ladegerät ansieht, mag man denken, dass 89€ unverschämt teuer ist. Wenn man das Netzteil aber als das ansieht was es wirklich ist, sind die 89€ durchaus gerechtfertigt. Wir haben es mit einem Schaltnetzteil zu tun, dass sehr gut stabilisiert ist und keinerlei Schwingungen verursacht. Wer empfindliche Ohren hat bzw. einige Frequenzgänge hört die die Masse der Menschen nicht unbedingt wahr nimmt, weiß wie ätzend viele Schaltnetzteile vor sich hin fiepen und pfeiffen. Hinzu kommt natürlich auch die Materialqualität und natürlich auch der MagSafe Anschluss
 

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
Wenn man das Netzteil ganz nüchtern einfach nur als ein Ladegerät ansieht, mag man denken, dass 89€ unverschämt teuer ist. Wenn man das Netzteil aber als das ansieht was es wirklich ist, sind die 89€ durchaus gerechtfertigt. Wir haben es mit einem Schaltnetzteil zu tun, dass sehr gut stabilisiert ist und keinerlei Schwingungen verursacht. Wer empfindliche Ohren hat bzw. einige Frequenzgänge hört die die Masse der Menschen nicht unbedingt wahr nimmt, weiß wie ätzend viele Schaltnetzteile vor sich hin fiepen und pfeiffen. Hinzu kommt natürlich auch die Materialqualität und natürlich auch der MagSafe Anschluss

Naja, da bin ich anderer Meinung, trotzdem danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Naja, da bin ich anderer Meinung, trotzdem danke.

ein Glück kann man auch eine Meinung haben, ohne lächerliche technische Fakten zu berücksichtigen. Das klingt jetzt böse, ich will Dich aber nicht anmachen, sondern sagen, dass es wirklich ordentliche Technik ist (minus mitunter schlechtes Material in einigen Chargen). Dass das andere Gelumpe Schrott ist hast Du ja schon gemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und HaukeG5

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Hallo!

Auch wenn die Ladegeräte von Apple eher teuer sind und die Verlockung eines Nachbaus groß ist, ist das imho der falsche Bereich wo man Geld sparen sollte. Auch sollte man Abstand von Ebay- oder Amazon-Dritthändlern nehmen, die vermeintlich günstige "Original"-Ladegeräte anbieten.



Das sollte eigentlich common sense sein, aber genau das gleiche gilt natürlich auch für Akkus, so lange man noch Orginale bekommt.
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Gibt es diesbezüglich eigentlich Neues? Der letzte Post hier ist ja schon fast 1 Jahr her und das MagSafe 1-Netzteil meines 2010er MacBook‘s funktionniert nur noch sporadisch, sodass Ersatz kurzfristig ansteht.

Nun gibt es ja (vor allem in der Handy-Sparte) viel und qualitativ hochwertiges an Netzsteckern und Ladekabel (Anker). Wie schaut es hier bei MagSafe-Alternativen aus? Weiß jemand (postive sowie negative) Erfahrungen?

Knappe 90€ für ein 8 Jahre altes MacBook zu verbraten ist schon ‘ne Menge Holz.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Gibt keine Alternativen, die es wert wären.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Guten Tag,

Mein Magsafe 1 Ladegerät von meinem Macbook Pro 13" mid 2012 ist defekt. Somit habe ich nach einem neuen Ladegerät gesucht, jedoch von einem anderen Anbieter, da mir die von Apple zu teuer waren. Jedoch musste ich bis jetzt immer feststellen, dass bei Geräten anderer Anbieter, das trackpad nicht richtig funktioniert (es hakt beim Bewegen).

Kennt ihr ein gutes alternatives Ladegerät, welches definitiv keine Probleme verursacht?

Vielen Dank im Voraus.
Was ist denn kaputt? Kabelbruch kann man reparieren indem man das Kabel verkürzt und neu anlötet. Anleitungen dazu gibt es im Internet.
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Gibt keine Alternativen, die es wert wären.

Danke schön. Dann muss wohl doch ein neues, originales her.

Was ist denn kaputt? Kabelbruch kann man reparieren indem man das Kabel verkürzt und neu anlötet. Anleitungen dazu gibt es im Internet.

Bei mir schaut das Kabel wie auch das Netzteil noch fast neuwertig aus. Einen Kabelbruch kann man nicht erkennen. Des Weiteren wird das MacBook sporadisch geladen. Setzt man es im Büro um, erlischt die LED am Stromkabel (trotz Anschluss) und auch in der Leiste des macOS-Hauptmenü sieht man, dass der Strom dann vom Akku gezogen wird.

Das Ladekabel neu verbinden bringt leider keine Abhilfe. Dann nehme ich das MagSafe-Netzteil vom Strom und lasse es eine Weile (1 Std) liegen. Danach neu verbinden und mit viel Glück klappt das Laden dann wieder auch.

Möglicherweise handelt es sich nach 8 Jahren um Materialermüdung.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich hätte in näherer Zukunft sowohl ein gebrauchtes Original, als auch ein gebrauchtes alternatives zum veräußern da. Beide äußerlich ordentlich gebrauchsspuren, aber technisch einwandfrei.
bei Interesse bitte PM
 
  • Like
Reaktionen: trexx