• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magic Trackpad rein Sekundär benutzen - Zeigerbewegung deaktivieren?

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem ein Apple Magic Trackpad gekauft. Dieses möchte ich nun quasi als Sekundärwaffe zu meiner Magic Mouse einsetzen!

Nun ist es aber so:
Sobald ich mit einem Finger auf dem Magic Trackpad rumfahre - bewege ich damit auch den Mauscursor!
Kann man das irgendwie abstellen und das Magic Trackpad rein sekundär nutzen?

Also das ich dann mit einem Finger auf dem Magic Trackpad hoch/runter scollen kann usw.
Im moment muss ja immer mindestens zwei Finger benutzen um das Trackpad zu bedienen.

Wenn man nun die übliche Cursor Bewegung am Trackpad deaktivieren könnte, ergebe das ja völlig neue Möglichkeiten und besseren Einsatz als Sekundär Gerät - zum Beispiel halt mit einem Finger scrollen, mit 2 Finger nach oben wischen für Expose usw.
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Nur mal so - was soll der Sinn davon sein?

Der Sinn vom Magic Trackpad ist ja, dass man damit den Mac mit 'nem Finger steuern kann - wie beim MacBook Air/Pro
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Stimme ich dir voll und ganz zu!
Aber warum können Geräte nicht auch einen zweiten Sinn haben?

Wenn ich also parallel eine Magic Mouse benutze....
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Also ich hab' mir das Benutzen der Magic Mouse abgewöhnt - inzwischen benutze ich primär das Trackpad. Für feinere Arbeiten in Photoshop und Ähnlichem benutze ich mein Grafiktablett oder selten die Magic Mouse.
 
  • Like
Reaktionen: salome

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Nur mal so - was soll der Sinn davon sein? Der Sinn vom Magic Trackpad ist ja, dass man damit den Mac mit 'nem Finger steuern kann - wie beim MacBook Air/Pro
Mit solchen Beiträgen wird weder der Community geholfen, noch das hier um Rat suchende Mitglied.

Die Idee das Trackpad nur zum Scrollen oder Vergrößern von Bildern zu verwenden ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Der Anwender hätte (nach meiner Vorstellung) das Trackpad auf der linken Seite und die Maus auf der rechten. So spart er sich das Bewegen der Maus (kann folglich die linke Hand entlasten) und jetzt das Trackpad für das alleinige Scrollen der Seite nutzen.


Bezugnehmend auf meine Erfahrung würde ich allerdings sagen, dass dies nicht so einfach möglich ist. Ich nehme an, Apple bietet keine Funktion an, das Bewegen des Mauszeigers beim Trackpad zu deaktivieren. Das Trackpad ist letztlich ein Eingabegerät und so wird es vom System auch behandelt. Einzelne Funktionen auszuschalten würde m. M. n. nur mit der entsprechenden Software funktionieren (mir würde auf Anhieb keine Möglichkeit einfallen, wie ich die Z-Taste auf meiner Tastatur deaktivieren könnte).

Ich habe eben bei Google ein wenig gesucht, zu diesem Thema aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann dir ein anderes Mitglied mehr weiterhelfen als ich. Interessieren würde mich der Fall allerdings auch.
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Mit solchen Beiträgen wird weder der Community geholfen, noch das hier um Rat suchende Mitglied.

Die Idee das Trackpad nur zum Scrollen oder Vergrößern von Bildern zu verwenden ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Der Anwender hätte (nach meiner Vorstellung) das Trackpad auf der linken Seite und die Maus auf der rechten. So spart er sich das Bewegen der Maus (kann folglich die linke Hand entlasten) und jetzt das Trackpad für das alleinige Scrollen der Seite nutzen.


Bezugnehmend auf meine Erfahrung würde ich allerdings sagen, dass dies nicht so einfach möglich ist. Ich nehme an, Apple bietet keine Funktion an, das Bewegen des Mauszeigers beim Trackpad zu deaktivieren. Das Trackpad ist letztlich ein Eingabegerät und so wird es vom System auch behandelt. Einzelne Funktionen auszuschalten würde m. M. n. nur mit der entsprechenden Software funktionieren (mir würde auf Anhieb keine Möglichkeit einfallen, wie ich die Z-Taste auf meiner Tastatur deaktivieren könnte).

Ich habe eben bei Google ein wenig gesucht, zu diesem Thema aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann dir ein anderes Mitglied mehr weiterhelfen als ich. Interessieren würde mich der Fall allerdings auch.

Exakt!!
Genau so stell ich es mir vor bzw würde ich es gerne haben. Schade das anscheinend noch keine Möglichkeit dazu gegeben ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Großartig. Ich kaufe mir ein hochfunktionelles Gerät zu einem nicht geringen Preis und kaufe mir dann noch etwas dazu, damit ich die Funktionen wieder ausschalten kann.
Tut mir leid, iDesign, es ist hier nicht verboten, eine Meinung zu äußern. Und die Frage von Jol war durchaus berechtigt. Da musst du nicht gleich hin haken.
Salome
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Großartig. Ich kaufe mir ein hochfunktionelles Gerät zu einem nicht geringen Preis und kaufe mir dann noch etwas dazu, damit ich die Funktionen wieder ausschalten kann.
Tut mir leid, iDesign, es ist hier nicht verboten, eine Meinung zu äußern. Und die Frage von Jol war durchaus berechtigt. Da musst du nicht gleich hin haken.
Salome
Das Äußern der eigenen Meinung ist natürlich zweckgemäß dieser Community. Wenn jedoch lediglich die Meinung geäußert wird und dem Mitglied in keinster Weise geholfen wird, dann erachte ich das als unnötig. Derartige und kurze Beiträge oder den Anspruch zu haben, dem jeweiligen Mitglied zu helfen, helfen weder der Community noch dem hier um Rat suchende Mitglied.

Ich äußere meine Meinung auch oft genug. Allerdings versuche ich immer auch nach meinen Möglichkeiten zu helfen. Der Verbraucher hat das Recht, sein Eigentum so zu verwenden, wie es ihm beliebt. Auch wenn das Mitglied die Trackpads an die Wand nageln möchte, dann darf man das natürlich in Frage stellen aber es sollte der Anspruch jedes einzelnen Mitgliedes sein, sich gegenseitig zu helfen.


Dem Threadersteller sei gesagt: Es muss nicht unbedingt sein, dass ich Recht habe. Vielleicht irre ich mich. Ich würde noch die Meinung anderer Mitglieder warten, bevor ich die Idee abschreibe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich glaube nicht, dass man den gewünschten Effekt erreichen kann. Zumindest nicht mit Bordmitteln. Auch im Terminal sehe ich keine Möglichkeit, da das TrackPad offensichtlich keine eigene property_list hat, jedenfalls habe ich keine gefunden. Das einzige das bleibt ist, dass man die Zeigergeschwindigkeit so langsam wie möglich einstellt. Aber das ist allenfalls ein Notbehelf.

MACaerer
 

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
Hallo Zusammen!

Ich stehe eigentlich vor dem selben Problem wie der Thread Ersteller. Ich habe zwar das Programm MagicPrefs gefunden, aber es will bei mir nicht laufen. Man kann damit auch nicht die gewünschte Funktion (quasi "only Sekundär") einstellen, aber vielleicht kann man sich ja mit dem Entwickler in Verbindung setzen damit er diese Funktion implementiert?

lg Hans
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Links Trackpad und rechts Maus. Wenn ich das Trackpad bediene (Scrollen, Zoomen, Drehen), bewegt sich mein Mauszeiger nicht. Das hier ist wohl eher das berühmte Problem, das vor dem PC hockt.