• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magic Trackpad... Erst nachdenken, dann kaufen.

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
Na, da hab ich ja nen geilen Bock geschossen... Jetzt lass ich mich von der Apple Marketingmaschine schon so einlullen, daß ich den Kram kaufe, ohne nachzudenken und den Sinn zu hinterfragen. Heute: Das Magic Trackpad.

Ich zeichne viel mit meinem Mac, benutze dazu ein Wacom. Die beiden Dinge, für die ich dabei immer wieder zur Maus greifen muss, ist Zoomen und das drehen des Dokumentes. "Hey", dachte ich, "das Magic Trackpad ist da doch die perfekte Unterlage für meine linke Hand. Drehen und Zoomen, ohne den Stift weglegen zu müssen, stufenlos und mit einfachen Gesten..."

Ja, Pustekuchen. Ich hätte mal auch drauf kommen können, daß die Programme das unterstützen müssen und Zoom und drehen keineswegs irgendwelche Standard-Routinen des OS sind, auf die Trackpad und Programm gleichermassen reagieren und einwirken. Manga Studio, Pixelmator, Art Rage etc. profitieren vom Magic Trackpad... NULL!

Überhaupt, was mach ich jetzt mit dem Ding? Durch Fotos in iPhoto flitschen? Im Safari scrollen? Super, das konnte ich mit der Magic Mouse auch schon. Komplett sinnlos für mich, das Teil :eek: Nächstes Mal schalte ich dann das Hirn vorher ein...
 

PattePansen

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
13
sollte es nicht die gleichen funktionen wie das trackpad am macbook haben?

überleg auch schon die ganze zeit ob ich nen trackpa hole oder ne magic mouse...dein beiträg stimmt mich ehr dagegen...
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Ich habe das Trackpad auf der Couch oder im Bett. - Genial.
Aber als Ersatz für die MagicMouse, nein danke. Und die ist, finde ich, schon Gewöhnungsbedürftig.
 

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
Als Ersatz für eine Maus käme das Ding für mich auch nie in Frage. Als zusätzliche Eingabemöglichkeit neben Tastatur und Maus wäre das aber ideal, halt insbesondere für Multitouchgesten wie das Drehen und Zoomen von Dokumenten. Ich hatte leider niemals Zugriff auf ein Macbook, so daß sich mir der Mangel an Einsatzmöglichkeiten nicht durch Erfahrung aufdrängen konnte. Im Gegenteil was ich von iOS-Geräte wie dem iPad geblendet... Auf diesen Dingern ist Multitouch hat halt immer verfügbar und darum nutzen die Entwickler das auch in so gut wie jeder App. Da kriegt man dann mit der Zeit das Gefühl, daß all diese Eingabemöglichkeiten applikationsunabhängig sind und ein Feature des OS (wie Linksklicken oder Scrollen, was ja problemlos mit dem Trackpad in jedem bestehenden Programm funktioniert). Die spannenden Sachen sind das aber eben nicht, und auf dem Mac fühlt sich das dann doch sehr kastriert an.

Ärgerlich.
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Also ich finde das Trackpad voll genial und es ersetzt bei mir Daheim zu 95% die MagicMaus.

Selbst in der Firma (Windows mit Maus) will ich immer wischen und wedeln *grins*
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
seit November besitze ich den 2010 iMac und das Trackpad ersetzt zu 100% die Maus. Die hatte ich erst einmal bei der Installation angeschlossen aber fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Und da ich schon ein MBP hatte war der Umstieg recht einfach :)

Nur die Batterien (diese Apple Akkus) in der BT Tastatur und dem MagicTrackpad kann man beim Leistungsverlust quasi zusehen... irgendwie is das BT wohl noch nicht zu 100% ausgereift oder die behindern sich gegenseitig... alle 2 Wochen muss ich wechseln und das is doch eigentlich nicht normal oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich denke spätestens bei der Einführung von System 10.7 wird das Trackpad noch sinnvoller zu nutzen sein, da vieles der vom iPad schon bekannten Gestensteuerung auch beim Mac möglich sein wird. Ich selber habe das Trackpad seit einem halben Jahr und möchte es nicht mehr missen. Dass das Trackpad nicht bei allen Programmen funktioniert ist bedauerlich. Aber da kann man Apple einen Vorwurf machen, wenn sich die Programmierer nicht an die Apple-Richtlinien halten und nicht die vorgesehenen und dokumentierten System-Routinen benutzen?
@Switch2Mac
Es ist richtig, dass das Trackpad im Gegensatz zur Tastatur ein echter Stromfresser ist. Aber da unterscheidet es sich nicht von der MagicMouse. Ich habe mir so beholfen, dass ich mir einen Satz von 8Eneloop-Akkus für meine drei Geräte besorgt habe. Dadurch habe ich immer ein geladenes Pärchen als Reserve in der Schublade liegen. Das funktioniert hervorragend, da die Selbstentladung der Eneloops nur sehr sehr gering ist. Die 8Eneloops kriegt man mittlerweile auch schon für 15€.

MACaerer
 

odol

Erdapfel
Registriert
24.04.11
Beiträge
4
ich finde die kombination aus der kurzen ALU wireless tastatur und dem Magic trackpad einfach genial, habe es mit dem "magic Wand" von Twelve south verbunden und jetzt ist es für mich die perfekte Wireless Tastatur, leider vermisse ich einen nummern block trotzdem, und die Maus würde ich auch noch nicht missen wollen, aber die tastatur lässt sich so einfach mit auf die couch nehmen ohne noch ne maus mittschleppen zu müssen.... seht einfach selbst.... http://http://www.nvood.de/mac-und-pc/eingabegeraete/tastaturen/twelve-south-magic-wand-verbindet-apple-magic-trackpad-mit-apple-wireless-keyboard/a-16986/ 16986-TW213ZZ-2.jpg

Wenn jemand von euch soetwas ähnliches kennt, wo man zusätzlich noch den nummernblock mit dran hat, immer her damit, dann wärs perfekt :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Schaue doch mal in den Online-Store von GRAVIS. Soviel ich weiß bieten die einen BlueTooth-Nummernblock an, der designmäßig genau zur Tastatur passt. Das Ding habe ich mir auch schon überlegt, da mir der Ziffernblock sehr fehlt. Allerdings waren mir die 40€ etwas zu hoch. Aber vielleicht gibt es das Ding von einem anderen Anbieter günstiger (Hersteller LMP).

MACaerer
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Ich hab' das Trackpad seit Januar und muss sagen, dass ich es zu 98% verwende. Wenn ich in Photoshop was zeichne, nehme ich mein Wacom. Die Magic Mouse hängt jetzt am MacBook.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ich hab gar keine Maus mehr sondern ausschließlich das Trackpad. Besser gehts nimmer. Aber das war ja nicht der Sinn dieses Threads :-D
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich nutze die Magic Mouse und das Trackpad, je nachdem was mir grad lieber ist. Sind beides tolle Geräte aus meiner Sicht. Möchte weder die Maus noch das Pad missen.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Schaue doch mal in den Online-Store von GRAVIS. Soviel ich weiß bieten die einen BlueTooth-Nummernblock an, der designmäßig genau zur Tastatur passt. Das Ding habe ich mir auch schon überlegt, da mir der Ziffernblock sehr fehlt. Allerdings waren mir die 40€ etwas zu hoch. Aber vielleicht gibt es das Ding von einem anderen Anbieter günstiger (Hersteller LMP).

MACaerer

Naja genau passen tut er nicht, da man den Unterschied vom Alu und dem Plastikfarbton sofort erkennt ;)

Bzgl. Magic Trackpad: Es gibt ein Programm, das BetterTouchTool heißt, damit könnt ihr neue Gesten für euer MagicTrackpad, eure MagicMouse oder euer internes Trackpad definieren ;)
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
ich bin ja recht neu im thema mac. habe mir zum imac auch ein magic trackpad gekauft, weil ich dachte, es könne ja nicht schaden.
benutze es aber so gut wie nie.
das arbeiten mit der maus ist doch schon wesentlich schneller wie ich finde.
bin dennoch begeistert vom trackpad. zweitastenklick funktioniert prima, eigentlich alles super. aber benutzen würde ich es trotzdem nicht als ersatz für eine maus.
vor allem finde ich, dass wenn man länger im internet surft, das handgelenk doch ein wenig mehr weh tut, als es bei der magic mouse sowieso schon tut.
wenn man mit dem trackpad arbeitet, schwebt die hand bei mir immer leicht über dem pad, um eine berührung zu vermeiden.
das tut auf dauer doch ein wenig weh.
fotos drehen oder wischen mach ich auch so gut wie nie. da finde ich die pfeiltasten auch praktischer.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Ich zeichne viel mit meinem Mac, benutze dazu ein Wacom. Die beiden Dinge, für die ich dabei immer wieder zur Maus greifen muss, ist Zoomen und das drehen des Dokumentes...
Welches Tablett von WACOM benutzt Du? Falls es das Intuos4 ist: Hast Du mal einen Blick auf die Intuos4-Maus geworfen? Das ist für mich die Perfekte Kombination beim Zeichnen und Illustrieren.

Eine weitere Lösung von WACOM, die ich ausprobiert habe, ist das Bamboo Pen&Touch (Stift-Tablett und gleichzeitig Trackpad), wobei das Pen&Touch nicht an die Fluffigkeit der Apple-Trackpads heranreicht. Der Stift ist auch nicht ganz so gut, wie beim Intuos, in der Praxis ist es aber wirklich gut brauchbar.

Wo ich gerade beim Thema bin: Weiß jemand im Forum einen guten Ersatz für die MightyMouse, die ich derzeit noch unterwegs einsetze?
Was mich bei der MightyMouse stört: Üble Einstellbarkeit der Präzision und Beschleunigung, manchmal recht hakelig. Ist hier die MagicMouse spürbar besser als die MightyMouse oder weiß jemand eine gute Bluetooth-Unterwegsmaus? (USB-Ports sind leider beim Mac Mangelware, daher muss Bluetooth sein!)

ra1ner
 

YamaR1

Elstar
Registriert
13.06.11
Beiträge
72
Finde das Trackpad am iMac oder Mac Pro sinnlos. Die Bedienung der Magic Mouse ist genial. Okay, zoomen und drehen geht nicht so einfach wie am Trackpad aber dafür ist das navigieren des Mauszeigers mit der Maus einfacher.

Ich benutze nur am MacBook das eingebaute weil ich keine Lust hab auch noch'ne Maus mitzuschleppen.


@TE

Wenn du es nicht gebrauchen kannst und es bei einem Händler gekauft hast dann hast du Immer die Möglichkeit es in 2 Wochen zurückzugeben.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Also ich benutze MM und MT gleichermaßen. Bzw das wo die Akkus gerade nicht geladen werden ;)

Habe beide Geräte mit BetterTouchTool für mich recht gut eingestellt !