• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Trackpad 2: Haptisches Feedback funktioniert nicht mehr

aylita86

Granny Smith
Registriert
12.03.19
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wie ich heute leider feststelle, funktioniert bei meinem Magic Trackpad 2 das haptische Feedback nicht mehr. Man konnte das haptische Feedback ja auch hören, auch das ist nicht mehr da... In den Systemeinstellungen für das Trackpad ist das Häkchen für diese Funktionen selbstverständlich gesetzt, das habe ich überprüft. Ich nutze das Trackpad an einem iMac (Modell 2017) mit macOS Mojave 10.14.4.

Bisher ohne Erfolg ausprobiert habe ich:
- Verbindung über USB statt über Bluetooth
- Verbindung zum Trackpad unterbrechen, Trackpad für eine Minute ausschalten
- Mac neustarten
- Trackpad via USB am Macbook Pro anschließen

Der Batteriestand war recht niedrig (17%), das war bisher aber noch nie ein Problem für die Funktionalität, das Trackpad schaltet sich halt irgendwann aus, wenn der Akku leer ist.

Ich habe jetzt für den Übergang die Option "Klick durch Tippen" aktiviert. Den kräftigen Klick kann ich nutzen, habe aber auch dabei das stärkere haptische Feedback nicht.

Da ich das Arbeiten mit dem haptischen Feedback aber angenehmer finde, möchte ich die Funktion gern zurück.
Was kann ich noch machen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen? Über eure Tipps freue ich mich sehr, Danke! :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann man das Ding irgendwie zurücksetzen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
War nur ein Denkanstoß, ich kenne mich damit nicht aus. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
äh, auch noch nie ein Problem mit gehabt und keine Zeit jetzt zu recherchieren, nur schon mal der Hinweis, dass die Verbindung per USB meines Wissens nach nur den Kopplungsprozess macht und lädt.
 

aylita86

Granny Smith
Registriert
12.03.19
Beiträge
14
...nur schon mal der Hinweis, dass die Verbindung per USB meines Wissens nach nur den Kopplungsprozess macht und lädt.
Nein, man kann über USB auch das Trackpad nutzen, wenn Bluetooth deaktiviert ist. Ich dachte auch zuerst, dass das nicht geht und war irritiert, als das Ding nach Abschalten des Bluetooth weiter nutzbar war. :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

aylita86

Granny Smith
Registriert
12.03.19
Beiträge
14
Hat wirklich niemand eine Idee? :(
Ich habe zwischenzeitlich das Trackpad auch noch mit dieser Anleitung auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat leider auch nichts gebracht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
wenn Du den Haken für haptisches Feedback mal rausmachst, den Rechner runterfährst, gleich einen PRAM-Reset durchführst und dann den Haken wieder reinmachst, ändert das etwas? Hier ist die Anleitung: http://support.apple.com/kb/PH18761. Wichtig ist, bei einem Laptop die interne Tastatur zu verwenden, mit Bluetooth-Tastaturen klappt das nicht, jedenfalls nur sehr selten. Und wir wollen ja, dass es klappt.

Das Trackpad funktioniert an einem anderen Mac wie gewünscht?

Möglich wäre auch noch, dass das ein Bug von 10.14.4 ist: https://apple.stackexchange.com/que...rackpad-stopped-working-on-a-macbook-pro-2017 sagt dasselbe, aber ohne anerkennendes Nicken der Gemeinde...

Das kann ich noch beisteuern: http://softwaretested.com/mac/how-to-fix-magic-mouse-2-issues-on-mojave/ (alle Schritte genau gemäß Anleitung durchführen)

und einige Hinweise, dass Mojave noch nicht ausgereift ist (welche Überraschung, der Entwickler von PT Gui Pro warnt vor Mojave... dort muss die GPU-Beschleunigung abgeschaltet werden, na prima).

Hast Du https://discussions.apple.com/thread/8622611 schon gelesen? (Android File Transfer App)

Ein anderes Bluetooth-Gerät verbunden (Lautsprecher, sonstwas)? Trennen!
 
Zuletzt bearbeitet:

aylita86

Granny Smith
Registriert
12.03.19
Beiträge
14
Das werde ich morgen gleich mal probieren. Muss jetzt erst mal meinen Sohn zum Schlafen bewegen. ;)

Ich verwende das Trackpad am iMac, da habe ich ja keine interne Tastatur. Soll ich die Bluetooth Tastatur mit dem USB Kabel verbinden?

Ich habe das Trackpad testweise auch am MacBook angeschlossen. Da ging das haptische Feedback auch nicht. Spricht das eher für einen Hardware-Defekt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das klingt ein wenig so, es sei denn, 10.14.4 hat Schuld und das ist auf dem Macbook auch drauf.

Wobei ich auch mal nachfragen möchte, was wir denn eigentlich erwarten. Ich habe noch 10.13.6 und ein MT2 und da merke ich eigentlich nur, wenn ich drücke, dass ich noch weiter drücken kann. Wenn man auf Text in Safari zeigt und dann so durchdrückt, dann geht ein Nachschlagen auf. Man spürt das Durchdrücken. Und es sit auch so, wenn man drücken kann: da bewegt sich eigentlich nichts mechanisch, alle Gefühle werden durch die haptic engine erzeugt. Kurzum, dann muss das MT2 eigentlich OK sein. Vielleicht hat auch Apple etwas geändert?

Hast Du vielleicht Apple Care? Dann könnte man mal nachfragen und das ggfls. eskalieren.
 

aylita86

Granny Smith
Registriert
12.03.19
Beiträge
14
Apple Care habe ich leider nicht.

Bisher war es so, dass ich, wenn ich einen einfachen Klick gemacht habe, einen leichten Druckpunkt fühlen konnte und beim kräftigen Klick (Nachschlagen) dann spürbar war, dass man über den ersten Druckpunkt noch eine zweite Klickstufe hat. Beides ist weg. Außerdem kann man ja einstellen, dass das Trackpad ein Klickgeräusch simulieren soll, außer man hat „Lautlos klicken“ aktiviert. Auch das Klickgeräusch ist weg.

Kurz gesagt: das Trackpad „fühlt sich an“ wie ausgeschaltet. Ich spüre und höre null Reaktion. Die Funktionalität des Klickens ist aber zum Glück noch da.

Auf dem MacBook (von 2015) habe ich gar nicht auf Mojave aktualisiert bisher. Dort hat das MT2 auch kein haptisches Feedback gegeben. Das geräteeigene Trackpad führt das haptische Feedback korrekt aus.

Vielleicht eine blöde Frage, aber: da ich online das Trackpad gar nicht auswählen kann, wenn ich einen Termin bei der Genius Bar machen will.... Kann ich auch einfach so hingehen und denen das zeigen? Oder sind Genius Bar-Termine für Peripherie-Geräte gar nicht möglich? Mich ärgert das halt schon sehr. Ich benutze den iMac recht wenig, allein im letzten halben Jahr kann ich das an zwei Händen abzählen, weil ich im Dezember Mutter geworden bin und kaum am Schreibtisch gesessen habe. Das MacBook kommt hingegen täglich zum Einsatz und läuft seit 4 Jahren super. Da erwarte ich schon, dass das MT2, dass ja auch nicht für lau zu haben ist, ein bisschen länger die Funktion ausführt, die so „besonders“ beworben wird. o_O
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Du brauchst kein Apple Care, aber es wäre ein pragmatischer Ansatz gewesen. Wie alt ist das MT2? Weniger als zwei Jahre? Bei Apple gekauft?
 

aylita86

Granny Smith
Registriert
12.03.19
Beiträge
14
Gekauft direkt bei Apple.de, zusammen mit dem iMac direkt nach dem Release des 2017er Modells, also vor noch nicht ganz 2 Jahren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Gewährleistung zwei Jahre. Einfach mal vorbeigehen, Dich beim Mitarbeiter (Dispatcher) melden, erklären und etwas Zeit mitbringen.
 

aylita86

Granny Smith
Registriert
12.03.19
Beiträge
14
Okay, das werde ich mal versuchen. Danke! :)

Macht dein anfänglicher Vorschlag mit dem Reset noch Sinn, wenn das MT2 auch am MacBook nicht richtig funktioniert? Eher nicht, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich würde auch vermuten, dass ich auch nach einem Reset keine Änderung erwarten würde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
aus irgendeinem Grund bist Du "schuld" daran, dass ich das Trackpad an meinem Macbook inspiziert und dabei einen sich blähenden Akku erkannt habe. Termin beim Support hatte ich schon, bei mir wird das Topcase mit Batterie ausgetauscht und es kostet mich nichts.

Vielen Dank, auch wenn Du Dir dessen vielleicht nicht bewusst warst! :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Übrigens ist das hier schon wieder Crossposting...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich doch nicht :rolleyes: - war ne Anekdote komplett exklusiv für AT.