• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Magic Mouse verliert dauernd Bluetooth Verbindung :-(

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Bisher hatte ich immer eine kabelgebundene Tastatur am Mac und jetzt wollte ich einmal etwas kabelloses probieren.
Die Apple Tastatur funktioniert auch hervorragend ebenso wie das Trackpad.
Da ich mich aber noch nicht so ganz an das Trackpad gewöhnt habe, wollte ich jetzt meine Magic Mouse daneben benutzen.

Die baut auch kurz eine Verbindung auf und ich kann ein paar cm damit zurücklegen, aber plötzlich ist keine Bewegung mehr möglich.
Ich hatte sie das letzte Mal mit Mountain Lion aktiv benutzt und jetzt mit Mavericks passiert so etwas. :(

Die Batterien habe ich schon getauscht aber das war es nicht. Als sie kurz erkannt wurde, stand dort 100% Ladung.

Weiß hier zufällig jemand einen Rat?

Danke!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Das wird nicht an MV liegen, das problem habe ich unter ML auch. Maus kurz abstellen und neu anstellen. was du noch machen kannst, die Mouse unter Bluetooth rausnehmen und neu einbinden.
 

Kleenerbub

Golden Delicious
Registriert
17.11.13
Beiträge
10
HI

oder Batterien wechseln? :) Bin der Meinung die MM Frist etwas Saft :)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Maus kurz abstellen und neu anstellen. was du noch machen kannst, die Mouse unter Bluetooth rausnehmen und neu einbinden.

Das habe ich auch alles gemacht, es hilft nichts. Es dauert ewig bis eine Verbindung aufgebaut wird, dann besteht sie kurze Zeit und dann ist sie wieder weg. :(
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Such mal bei Google, hatte ich auch ein Stück Papier hilft in diesem Fall wunderbar
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Damit es dokumentiert ist hier die Lösung:
Ich mußte für mindestens eine gefühlte Minute die Maustaste gedrückt halten, danach blieb die Verbindung dauerhaft bestehen. Warum auch immer das so ist.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.026
Werd ich mal probieren, hab das Problem jetzt seit knapp 2 Wochen auch.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... hier die Lösung:

Im kommenden Manual wird dieser Lösungsansatz aufgenommen. Nein! Natürlich nicht. Das ist eher Zufall.

Ich glaube viel eher, dass in der Nähe der Bluetooth-Geräte ziemlich viel andere "Funker" sind. WLAN, DECT und Co. stören Bluetooth grundsätzlich.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.026
Strahlung in der Wohnung? Bei mir? Kann ich mir gar nicht vorstellen :D
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
DECT arbeitet aber in einem anderen Frequenzbereich (1,8GHz) als Wlan und Bluetooth (2,4GHz)!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja das tut es, toll. Habe ich auch schon gelesen.

ABER! Gelesen habe ich auch schon sehr, sehr, sehr oft, (*) dass es Störungen gibt unter den unterschiedlichen Funktechnologien. Wer das noch nicht gelesen hat soll gefälligst nicht einfach mal behaupten, bloss weil er das noch nicht gelesen habe könne es das nicht geben.

Eine Zofferei die in Foren immer wieder gerne abgehalten wird.

Tut mir NICHT leid, es ist so.

* = Z. B. häufig in der c't.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ich will mich darüber hier auch nicht streiten.

Mein Problem kann aber eigentlich nicht an einer Funkstörung gelegen haben, da die Verbindung jetzt immer zu 100% funktioniert. Vor dem längeren Drücken funktionierte die Verbindung immer nur für ca. 40 Sekunden und brach dann ab. Ich habe keinerlei Funker in der Zwischenzeit an- oder abgestellt, alles ist unverändert.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
HI

oder Batterien wechseln? :) Bin der Meinung die MM Frist etwas Saft :)

Habe mit meiner MM nun auch den ersten Batteriesatz (mitgeliefert) leer gejuckelt und der Zeiger stand still. Hatte aber den Batteriestatus kontrollhalber schon im Auge.

Zwei Batterien aus meiner Kamera, die es da nicht mehr taten, zeigen in der MM, zu meinem Erstaunen, einen Batteriestatus von über 80% an. So gesehen ist die Mausversorgung quasi kostenlos! Man darf eben nicht alles gleich entsorgen. Nein, meine MM hat sonst keine Störungen gezeigt.

Ein energiegeladenes Wochenende wünscht Ede42
 

kassi

Jonagold
Registriert
22.11.04
Beiträge
19
Habe ein ähnliches Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung über diesen Thread gestolpert.

Habe eine Magic Mouse per BT am neuen MBP mit Mavericks. Nach kurzer Zeit (40-50 Sek.) Inaktivität ist die Maus weg und kommt auch durch Klicken nicht wieder.
Ein Blick ins Logfile zeigt mir, dass nach der o.g. Zeit das System die Maus in den Schlaf versetzt

15.12.13 12:27:41,000 kernel[0]: **** [IOBluetoothHostControllerUSBTransport][SuspendDevice] -- Suspend -- suspendDeviceCallResult = 0x0000 (kIOReturnSuccess) -- 0x5800 ****

Nur leider erwacht sie nicht mehr.

Was hilft, aber leider lästig ist, ist: mit dem Trackpad auf das Bluetooth Symbol in der Menüleiste gehen, die Maus, die immer noch den Status Verbunden besitzt, trennen, und dann mit der Maus klicken. Schon ist sie wieder da.

Weiß jemand Rat, wie man den Suspend Modus unterbinden kann? Vielleicht irgendeinen "defaults write" Befehl, der nicht dokumentiert ist?

Nachtrag: Reboot half gerade: Bekomme zwar Suspends im Log, Bewegen oder Klicken mit der Maus funktioniert aber dennoch (auch ohne Resume Eintrag). Allerdings ist die ID, oder was auch immer es am Ende ist, eine andere. Vorher 0x5800, jetzt 0xf800. whatever. Möglicherweise ein Problem nach Suspend des Rechners?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PPower

Fritzthecat

Golden Delicious
Registriert
06.12.06
Beiträge
7
Bei mir tritt das Problem erst seit dem 10.9.3 Update auf - bis dahin lief die Maus bis die Akkus leer waren ohne jeden Aussetzer.
Es gibt auch Tage (oder eher Stunden) in denen die Maus durchläuft.
Sie zickt natürlich besonders übel, wenn's am Meisten stört - aber das fällt wohl unter Murphy's Gesetze.
Kann es an einem Bug in 10.9.3 liegen - wüsste nicht, was sich sonst verändert hat?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Kann es an einem Bug in 10.9.3 liegen - wüsste nicht, was sich sonst verändert hat?
Ich denke nicht, dass die Problematik der MM an 10.9.3 liegt. Meine Maus setzete schon unter ML ab und an aus. Half meist, Maus ausschalten und wieder einschlaten dann war die Verbindung wieder da. Was die Ursache ist, erschliesst sich mir bis heute nicht.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Hatte das Problem auch. Es liegt nicht an Yosemite, sondern an der Bauweise der Magic Mouse. Geholfen haben zwei Pappkartonstücke, ausgeschnitten und zwischen Batterie und Abdeckung gelegt. Jetzt kann man auch mit der Mouse aufschlagen, ohne dass die Verbindung verloren geht.
Hintergrund ist, dass durch die Bauweise bedingt, die Batterien bei Erschütterungen den Kontakt verlieren (können).
http://www.batterien-welt.de/tipps-und-interessantes/532/apple-magic-mouse-verbindung-verloren

Hope that helps.
 
Zuletzt bearbeitet:

paule06

Erdapfel
Registriert
20.06.15
Beiträge
1
Super Tip, rakader!!! Danke, hat mir bei dem Problem geholfen und wieder alles wieder gut!!
Total simpel !!!
Aber früher dachten auch alle, wenn der Zug 30km/h fährt, werden alle Insassen von der hohen Geschwindigkeit wahnsinnig!!:p:p:p
 
  • Like
Reaktionen: Flips_01