• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magic Mouse verliert BT-Kontakt

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Nachdem in meinem Mac Studio das Logicboard gewechselt wurde, habe ich einen ganz komischen Effekt.

Wenn ich in den Systemeinstellungen links auf "Displays" klicke, verliert meine MM den BT-Kontakt, wird also getrennt. Auch die Tastatur reagiert sehr schleppend. Nach einer gewissen Zeit ist wieder alles ok. Den selben Effekt habe ich wenn ich in "Musik" oben rechts auf das AirPlay-Symbol klicke!

Bitte sagt nicht dass ich wieder in den Store muss und es ein HW-Defekt ist!

Mein System:
  • Mac Studio Apple M1 Max, 64 GB RAM, 2 TB HD
  • Ventura 13.3
  • MM 2 und auch MM 3

Nachtrag: Auch im abgesicherten Modus und bei einem neu angelegten Benutzer dasselbe Verhalten. Außerdem kann ich ohne die MM alles wie gewohnt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Das hört sich alles nach Störungen im 2,4GHz Bereich an. Hast Du irgendetwas an Deine Peripherie geändert (Kabel an anderer Stelle angeschlossen, anders verlegt etc.)? Also alles was mit WLAN, Bluetooth, ZigBee, USB >= 3 etc. zusammenhängt?
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Das Logicboard wurde getauscht weil die vorderen USB-C- und die beiden hinteren USB3-Schnittstellen nicht mehr funktionierten.

Leider weiß ich nicht mehr wo meine Peripherie vorher gesteckt hat. Das ist aber ein Ansatz, ich werde mal alles abziehen und nur das Studio Display dran lassen!

Nein, leider dasselbe. Alles abgezogen, nur das Studio Display noch dran, kein Unterschied. Studio Display abgezogen, anderen BS per HDMI angeschlossen, auch dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Das Logicboard wurde getauscht weil die vorderen USB-C- und die beiden hinteren USB3-Schnittstellen nicht mehr funktionierten.

Leider weiß ich nicht mehr wo meine Peripherie vorher gesteckt hat. Das ist aber ein Ansatz, ich werde mal alles abziehen und nur das Studio Display dran lassen!

Nein, leider dasselbe. Alles abgezogen, nur das Studio Display noch dran, kein Unterschied. Studio Display abgezogen, anderen BS per HDMI angeschlossen, auch dasselbe.

das ist ja doof. Ich persönlich würde noch einmal macOS drüberinstallieren (AppStore, OS-Namen suchen, laden und dann den Installer ausführen). Nur auf gut Glück.
Aber wenn das auch nichts bringt fürchte ich ist bei der Reparatur nicht alles oder nicht alles richtig gemacht worden.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Ich scheue mich davor Wieder 1,5 Stunden in den Apple Store zu fahren, das Ding abzugeben und wieder 1,5 Stunden zurück. Und dann paar Tage später dasselbe … Zumal es zu 100% nicht an mir liegt.

Kann ich "fordern" dass sie mir nen Austausch-Gerät schicken?

das ist ja doof. Ich persönlich würde noch einmal macOS drüberinstallieren (AppStore, OS-Namen suchen, laden und dann den Installer ausführen).
Nicht über den Recovery-Mode?
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Ich habe den Fehler/das Problem gefunden! Wenn ich WLAN ausschalte klappt alles 1A!

Nun ist die Frage – wie löse ich das Problem? Außer ohne WLAN zu arbeiten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich habe den Fehler/das Problem gefunden! Wenn ich WLAN ausschalte klappt alles 1A!

Nun ist die Frage – wie löse ich das Problem? Außer ohne WLAN zu arbeiten?

das ist nicht normal und keine Lösung; es muss beides gleichzeitig gehen (und tut es üblicherweise auch).
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Wenn ich WLAN ausschalte klappt alles 1A!
Na das ist ja toll. Ich dachte bei den neueren Rechner hätte Apple das endlich im Griff! Beim Mac mini 2012 und auch beim Mac Pro 2012 hatte ich so etwas auch, allerdings auch von der Systemversion abhängig, aber seit dem Mac mini M1 sind die Probleme wie weggeblasen.

wie löse ich das Problem?
Reicht es eventuell den Mac Studio etwas anders zu drehen?
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Ist mir schon klar, nur ich kann ja schlecht mein WLAN mit in den Store schleppen und sagen - schaut mal das klappt so nicht!

Reicht es eventuell den Mac Studio etwas anders zu drehen?
Ich stell den FritzRepater, der schon Jahre an der Stelle steht, mal woanders hin!

Bzw. mache ich ihn erst mal aus und teste!