• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse mit 2 Mac's und TB Display

fappo.92

Golden Delicious
Registriert
18.07.15
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe aktuell folgendes Szenario und bitte um eure Hilfe.

Wir haben 2 MacBooks welche wir abwechselnd mit dem TB Display verbinden.
Verwendet wird eine kabelgebundene Tastatur und eine Magic Mouse.

Nun muss ich jedes mal die Magic Mouse neu entkoppeln / koppeln wenn ich das MacBook wechsle.
Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich ein Bluetooth Dongle an das TB Display stecke und die Maus damit kopple erspare ich mir den manuellen Aufwand. Hat aber leider nicht geklappt.

Hat von euch jemand einen Lösungsansatz wie ich mir den 5 Sekunden (!!!) Aufwand sparen könnte und die Magic Mouse sich automatisch mit dem richtigen MacBook verbinden wie eine USB Maus?

Vielen Dank und Gruß,
Fabian
 

MSK636

Erdapfel
Registriert
28.03.21
Beiträge
2
Hallo Fabian,

ich habe keine Lösung, aber dasselbe "Problem" mit Magic Mouse und Magic Keyboard. Nutze dieselben Eingabegeräte am selben Platz auf dienstlichem und privaten MB Pro. Bei jedem Wechsel nervt das aus- und einschalten, manchmal klappt es auch nicht beim ersten Mal..

LG
Martin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
es gibt Eingabegeräte für 2,4GHz (!= Bluetooth), die nach dem USB-HID-Standard arbeiten. Mit denen wird das klappen, aber ein Bluetoothpairing ist individuell; dort wirst Du immer dieses Problem haben. Sprich: Du musst zumindest die Maus austauschen.
Es gibt aber auch Bluetoothgeräte, die selbst mit mehreren Hosts gepaired werden können (das kenne ich aber ehrlich gesagt nur bei Tastaturen wie z.B. von Matias).

Das TBD hat in keinem Fall etwas damit zu tun
 
  • Like
Reaktionen: MSK636

MSK636

Erdapfel
Registriert
28.03.21
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :) Schade, dass es mit den aktuellen Apple Produkten nicht funktioniert und sehr interessant zu wissen woran das liegt. Eventuell stellt Apple hier ja zukünftig um.

LG
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.043
Ein Verhalten ähnlich der AirPods wäre was - nur wie die Geräte das erkennen sollten, weiß ich nicht.

Aber das Problem Tastatur/Maus hab ich ebenfalls bei MacBook und iPad. Da „nervt“ das Verbinden auch… Aber man lebt halt damit - und wechselt nicht von Minute zu Minute.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Da „nervt“ das Verbinden auch… Aber man lebt halt damit - und wechselt nicht von Minute zu Minute.

Dazu kann ich nur schreiben: Es gibt viele Firmen außerhalb von Apple, die gute Produkte liefern. Es muß nicht immer Apple sein. Ich persönlich werde mir nie Kopfhörer von Apple kaufen, es gibt halt andere Fimen, die das besser können, zudem sind die auch noch z.B. nur 20km entfernt und somit lokal (naja die Produktion ist auch schon nicht mehr hier). Einen Monitor brauche ich auch nicht von Apple. Es lohnt sich teilweise sehr über den Tellerrand zu schauen!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Es gibt doch USB BT Dongles, was ist wenn ein solcher am Monitor eingesteckt wird und die Magic Mouse sowie Keyboard mittels diesen USB BT Dongle verbunden werden?
 

Mitglied 105235

Gast
Oh, sorry, den 2 Jahre alten Startpost hab ich garnicht richtig gelesen, sondern nur den von Fragenden der sich mit dran gehangen hat und die ganzen Antworten.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hab das selbe Problem mit meinem Mini und dem MacBook.
Werde mir eine 2. Magic Maus zulegen.
Hab noch eine von Logitech aber die Ruckelt am MacBook.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.043
Eine zweite?! Bevor ich das machen würde, würde ich mein Setup überdenken. Das MB hat ja ein sehr gutes Trackpad - reicht doch auch aus, wenn man die Maus gerade nicht angemeldet hat. Oder arbeitet ihr wirklich gleichzeitig mit zwei Mäusen an zwei Geräten? Das ist doch sicherlich sehr sehr selten. Eines der Geräte ist doch sicherlich „das Hauptgerät“.
 

Mitglied 105235

Gast
Oder eine andere Maus, ich bin mit der Magic Mouse nie warm geworden.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Ich nutze die Logitech MX Master 3 ist in meine Augen die beste Maus in Kombination mit den MX Keys kann man sie mit mehreren Geräten verbinden und einfach wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich mag die Magic Maus irgendwie und komme gut klar damit.
Die Verbindung mit dem MacBook ist eigentlich einfach. Nur am Mini wird es manchmal zum Krampf weil der sich tot sucht und das dauert manchmal 5min bis die Maus endlich wieder gekoppelt ist.
Ich mag das Touchpad hingegen nicht so gerne.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Nur am Mini wird es manchmal zum Krampf weil der sich tot sucht und das dauert manchmal 5min bis die Maus endlich wieder gekoppelt ist.
Oder du verbindest sie per Lightning Kabel dann sollte er sie eigentlich direkt erkennen.

Ich nutze die MX Vertical, ist in meinen Augen die beste Maus in Kombination mit den MX Keys.
Die wurde leider später veröffentlicht da hatte ich die MX3 schon