• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse: Batterien oder Akkus?

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Unter blutooth -> Apple Wireless Mouse -> Batteriestatus

Ist bei mir bei 23%, nach 6 Monaten und das ist das 2. Batteriepaar was drinnensteckt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... boah, wie lange reichen denn bei euch die Batterien o_O bei mir ist nach ca. einem Monat pumpe :(
 

Thomas

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
106
Stellt ihr die Maus immer aus? Ich bin das von meiner Logitech Maus an meinem WinPC nicht gewohnt :/
Also 3-4 Wochen länger halten die nicht bei mir (Ich arbteite viel am Mac)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich hatte die anfangs immer über nacht mal ausgeschalten und dann am morgen immer vergesse sie wieder einzuschalten :eek: daher bleibtse bei mir nun durchweg an :-D
 

Daspary

Jonagold
Registriert
29.05.10
Beiträge
19
Auf die Idee die in der Nacht auszuschalten bin ich garnicht gekommen. Ich benutze ab jetzt die Akkus, die ich meinem Vater gestern "entwendet" habe. :D
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Hi,
aktuell habe ich Ni-Zn Akku´s mit 1,6V in Gebrauch.
Die Lauftzeit ist ganz in Ordnung da sie nur 1500mAh haben.
Es gibt nur ein Problem. Die Maus wird wochenlang mit 100% angezeigt, geht dann innerhalb von ein paar Minuten auf 80% und kurz darauf ganz aus ohne das es eine Meldung im Bluetooth Menü gibt.
Diese Akku´s sind also leider ungeeignet. :(

Nun bin ich am überlegen welche Akku´s ich als nächstes ausprobiere.

1. iGo Green Batterien
Vorteile: 1,5V, wiederaufladbar
Nachteile: wiederaufladbarkeit stark begrenzt, spezielles Ladegerät nötig
Ist also nicht unbedingt das was ich mir vorstelle.

2. Apple Batterieladegerät
Vorteile: 2000mAh Eneloop Akku´s, kompaktes Ladegerät
Nachteil: Es wird oft berichtet das geladene Akku´s nur mit 80-90% angezeigt werden :mad:

3. Apple Batterieladegerät + Eneloop XX Akku´s
Vorteil: >2500mAh
Unklar: sind Akku´s und Ladegerät kompatibel? werden geladene Akku´s mit 100% angezeigt?

Hat hier eventuell jemand Erfahrungen mit 1. und 3.?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hi,
aktuell habe ich Ni-Zn Akku´s mit 1,6V in Gebrauch.
Die Lauftzeit ist ganz in Ordnung da sie nur 1500mAh haben.
Es gibt nur ein Problem. Die Maus wird wochenlang mit 100% angezeigt, geht dann innerhalb von ein paar Minuten auf 80% und kurz darauf ganz aus ohne das es eine Meldung im Bluetooth Menü gibt.
Der Ladezustand eines Akkus kann nicht direkt gemessen werden, sondern das geht nur über die Spannungs-/Entladungs-Kennlinie. Dabei kann sich das System nur an einer fest programmierten Kennline für handelsübliche AA-Batterien orientieren. Abweichende Kennlinien, wie sie die von dir verwendeten Ni-Zn-Akkus haben führen zwansläufig zu falscher Anzeige (erst wenn die Spannung unterhalb 1,5V sinkt kann die Anzeige überhaupt reagieren und dann sind die Ni-Zn bereits am Ende).
Auch bei der Verwendung von NiMH-Akkus (Eneloop) gibt es falsche Anzeigen, da diese Akkus nur 1,2V liefern. Man bekommt sehr frühzeitig die Anzeige dass die Akkus leer sind, obwohl man noch ewig damit arbeiten kann.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: QuickMik

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ACK. kann man nicht besser erklären...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe mir in einen Elektronikladen ein 4er Pack Panasonic Evolta 1900mAh Ni-MH gekauft, die ich abwechselnd betreibe (leere raus, aufgeladene rein, leere gleich aufladen) und komme damit sehr gut über die Runden. Ich schalte die Maus nie aus und muss hin und wieder die Akkus wechseln.

Vorher hatte ich welche aus einer alten Kamera drinnen (die dort nicht mehr taugten) - Digital Ansmann NiMH 2600 mAh - die hielten in der Maus auch länger als 1 Woche. What shalls, ich würde mir da nicht soviel Gedanken machen.

Ich sehe kaum auf die % Anzeige und warte meist bis die Maus die Verbindung verliert, den Satz der Aufgeladenen habe ich meist am Schreibtisch liegen. Momentan sagt die Anzeige auch 8%, das stört mich nicht.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Meine Erfahrung ist, dass die mitgelieferten Batterien ziemlich lange gehalten haben. Das waren aber auch Duracell, die im Nachlkauf sau teuer sind.
Hab dann eine Zeit Aldi-Batterien verwendet - das war nicht so doll. Haben weit kürzer gehalten, so dass ich seit langem Eneloops drin hab, die über ein Virteljahr halten.

"Normale" Akkus sind insofern sinnlos, als dass diese mehr durch Selbstentladung verlieren als durch die Nutzung der Maus. Daher bringen Akkus wie die Eneloops mit geringer selbstentladung weit bessere Ergebnisse.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Meine Evolta weisen eine Selbstentladung nach einem Jahr auf 80% auf - Ladezyklen 1600
Zumindest steht das auf der Verpackung.

Soweit ich mich erinnere hat die Packung (3+1 Stück) um die 12 bis 14 Euro gekostet - und was kosten 4 gute Batterien?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich habe mir in einen Elektronikladen ein 4er Pack Panasonic Evolta 1900mAh Ni-MH gekauft, die ich abwechselnd betreibe (leere raus, aufgeladene rein, leere gleich aufladen) und komme damit sehr gut über die Runden. Ich schalte die Maus nie aus und muss hin und wieder die Akkus wechseln.

hier fast gleich. ausserdem.....mit panasonic akkus kann man nichts falsch machen.

ich hab mir gleich die panasonic HHR-3XRE Ni-MH 1,2 (2400-2600mAh) gekauft.
das sind nickel-metallhydrid-akku´s
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Die Panasonic HHR-3XRE Ni-MH 1,2 (2400-2600mAh) sind für hohe kurzzeitige Ströme konstruiert und weisen eine erhöhte Selbstentladung auf - eher nicht für Tastaturen Mäuse, etc. gebaut.

Die Panasonic Evolta 1900mAh Ni-MH sind für Mäuse, Tastaturen, etc. die kleine aber langfristig anhaltende Ströme verbrauchen, und weisen geringe Selbstentladung auf.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich hab den Akku der bei der induktionsladestation dabei war!
Er ist total leicht und somit lässt sich die Maus besser bedienen!

Batterien sind mir zu schwer.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
@MACaerer: Mir war schon klar das sich das an der Spannung orientiert, deshalb wollte ich es ja auch mit Ni-Zn Akku´s probieren. Ich hatte die Hoffung das die Entladungskennlinie der Ni-Zn Akku´s die der normaler Batterie ähnelt. Einen Versuch war es wert. :)

Ich habe mir nun das Apple Batterieladegerät geholt und bin gerade etwas perplex. Die vorher geladenen Batterien sind seit ca 5 Stunden im Einsatz und haben noch 100% in allen drei Geräten. :oops:
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich nutze die Magic Mouse und die Apple Wireless Tatstatur. Ich habe mir dazu das Apple-Ladegerät und die sechs Akkus gekauft. Zwei sind in der Maus. Zwei in der Tatstatur. Und zwei sind immer aufgeladen zum wechseln. Besser geht es gar nicht.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich habe leider noch das Trackpad und eine Logitech Harmony Fernbedienung zu versorgen. Brauche also 10 Akku´s incl. Reserve. :-c
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hi,

Ich nutze seit ca 2-3 Jahren die Eneloops von Sanyo, bisher keine negativen Erfahrungen...
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Auch bei der Verwendung von NiMH-Akkus (Eneloop) gibt es falsche Anzeigen, da diese Akkus nur 1,2V liefern. Man bekommt sehr frühzeitig die Anzeige dass die Akkus leer sind, obwohl man noch ewig damit arbeiten kann.

MACaerer

Hi ich nutze die schon3 Jahre mit den Mac Mäusen und habe das so wie von dir erklärt nicht beobachten können... Werden sehr korrekt angezeigt. Erst zum Schluss kommt auch ne Meldung und die ist stimmig..