• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

magic mouse an/aus schalter

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Naja ist nicht so ganz einfach, sich die Frage selbst zu beantworten...

Doch, das ist es. An oder aus? Ja oder nein?

... und jetzt hier einen riesen Aufstand aus Umweltsaspekten zu machen, weil eine Maus im Ruhezustand ist, finde ich leicht übertrieben...

Du hast mich noch nicht erlebt, wenn ich einen Aufstand mache...
Mach dich mal lieber auf die Suche nach dem Augenzwinkern in dem Beitrag, den du vermutlich als Beweis eines Aufstandes empfindest.

...Da gibt es wirklich ne Menge sinnvolleres Zeug um die Umwelt zu schonen.

Jede Form von Umweltschutz ist sinnvoll. Aber es ist auch immer eine Frage der Bequemlichkeit, ob man auch bereit ist, im Kleinen zu beginnen. Und die Bequemlichkeit siegt leider oft.

Nimmst du zum Beispiel jedes mal, nachdem du Fernsehen geguckst hast, das Ding vom Strom...?

Ja, immer! --> ;)

... oder lässt du ihn im Ruhezustand laufen?

Niemals! --> ;)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
ja man muss halt abwägen wo es sinn macht und wo nicht...und ich muss ehrlich sagen bei einer komischen maus wäre ich zu bequem....

ja ich überseh smilies manchmal... ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
@macaneon

ich habe viele deiner Beiträge hier im Forum gelesen und ich anerkenne deinen Sachverstand. Was ich aber für völligen schwachfug halte, ist der Wunsch/Vorschlag, Geräte auszuschalten anstatt im Standby-Betrieb laufen zu lassen.

Umweltschutz fängt ganz woanders an!

Strom sparen und somit die Umwelt zu schonen ist ein schönes Märchen. Läuft ein AKW langsamer oder stösst weniger Schadstoffe aus, weil weniger Strom verbraucht wird? NEIN!!

.............zu spät, alles zu schreiben, was ich zu diesem Thema sagen möchte.

gute Nacht.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Zwei unterschiedliche Meinungen zu haben, würde ich nicht als "schwachfug" bezeichnen.
Mir ist auch klar, dass ein AKW nicht deshalb abgestellt wird, weil ich (alleine) meine Maus ausmache.
Wenn hingegen ganz Deutschland (also überall da, wo es absolut nicht notwendig ist, dass ein Gerät über Nacht läuft) all seine ach so kleinen Stromfresser abstellte, ließe sich über die Daseinsberechtigung eines AKW deutlich besser streiten. Und genau das fängt sehr wohl im Kleinen an. Aber es ist eben leichter zu sagen: "Die Dinger laufen eh! Ob mit mir oder ohne mich. Und in der Industrie ja sowieso. Also spring ich einfach auf, was soll's?!"

Ich habe auch gesagt, dass ich mich davon nicht immer ausnehmen kann. Aber wird es deshalb richtiger oder gar besser, so zu tun als wäre das völlig lapidar?

Klar, man ist kein besserer Mensch, nur weil man viel weiß oder sich viele Gedanken macht; man wird es erst dann, wenn man auch viel (Richtiges/Gutes) tut. Und ohne mich über dich erheben zu wollen: Ich bin dir in dieser ("unwichtigen") Sache einen kleinen Schritt voraus.

Rom ist nicht an einem Tag gebaut worden und die Welt ändert man nicht über Nacht. Außer ein AKW geht hoch. Was dann folgt, hat nun wirklich nichts mehr mit einem Märchen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… oder ist das völlig Wurst, weil sie sich automatisch selber abschaltet, wenn sie nichts mehr empfängt? …

Ich denke, es ist weder Wurst, noch egal, da die Maus wohl nicht nur Empfänger, sondern auch Sender ist, der während des Ruhezustandes des Computers ständig versucht, eine Verbindung aufzubauen.

Hier eine kleine Faustregel: Wenn es einen Schalter hat, schalte es ab.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm...so ich will mal versuchen die wogen zu glätten.

wir sind uns sicher alle einig, das stromsparen, umweltschutz, recycling, rescaucenschonender umgang mit rohstoffen usw wichtig und auch richtig ist.
nur wo für den einen bequemlichkeit aufhört und umweltschädliches verhalten anfängt, darf und sollte jeder selbst entscheiden.
für den einen ist mit den auto zum briefkasten fahren bequem, für den anderen käme das nicht in frage.

meiner meinung nach ist gerade die standby funktion so eine sache, für die ich persöhnlich strom gerne "verschwende". da die nützlichkeit hier für mich gegeben ist. mir fehlt dafür der sinn für ein 200ps auto.

jeder muss seinen teil für unsere welt tun aber missionieren muss man im jahre 2010 keinen mehr, ich denke es ist zu diesem thema genug gesagt geschrieben und gelogen worden, jeder sollte in der lage sein selbst zu erkennen, wie und wo er umweltfreundlich handeln kann.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
naja die umweltverschmutzung das zurneigegehen von rohstoffen klimaerwärmung....zeig mir bitte jemanden der nicht zumindest davon gehört hat.

es gehört eben ein mindestma,ß an interesse und der wille sich zu informieren dazu erwachsen (mündig) zu sein.
gerade die leute in diesem thread sind sich ja hoffentlich ihrer aktionen bewusst. also bleibt es für viele eine frage der bequemlichkeit und des preises.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
naja die umweltverschmutzung das zurneigegehen von rohstoffen klimaerwärmung....zeig mir bitte jemanden der nicht zumindest davon gehört hat. …

Davon gehört zu haben und es letztlich auch zu praktizieren, sind zwei völlig verschiedene Dinge, wie Threads die diesem hier nicht ganz unähnlich sind, immer wieder anschaulich unter Beweis stellen.

Ein Beispiel:

… jeder sollte in der lage sein selbst zu erkennen, wie und wo er umweltfreundlich handeln kann.

Gerade jetzt, so kurz nach dem Winter sprechen Blicke an Straßenränder leider eine völlig andere Sprache.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
da geb ich dir völlig recht.....ich bin auch der meinung das mehr getan werden müsste (auch von mir persöhnlich) nur ist der standby stromverbrauch der mm ein denkbar schlecht ansatz......die festbeleuchtung mancher deutscher haushalte oder das lüftverhalten eignen sich schon eher. vielleicht eignet sich ein brauch ich wirklich den 27" imac thread besser um auf den größeren stromverbrauch des displays hinzuweisen
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Auch der Stromverbrauch einer Maus ist angesichts von Entsorgungskosten ausgedienter Batterien und den vorangegangenen Herstellungskosten alles andere als ein schlechter Ansatz.

Abgedroschen, aber passend: Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. (Lao Tse)

Das wiederum bedeutet, wenn das sprichwörtliche Hänschen nicht lernt, im kleinen Rahmen vernünftig zu handeln, wird es Hans niemals mehr lernen, es im großen Rahmen zu tun.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
...nur ist der standby stromverbrauch der mm ein denkbar schlecht ansatz......die festbeleuchtung mancher deutscher haushalte oder das lüftverhalten eignen sich schon eher.

Das ist und bleibt ein falscher Ansatz, der immer dem Prinzip folgt: "Alle außer mir. Mein Pups verdient keine Beachtung".
Das Gegenteil wäre besser; stell dich hin und sprich laut: "Das, was ich mache, ist scheiße!"

Es ist ganz einfach, ich mach das auch:

Das, was ich mache, ist scheiße! Ich bin eine Umweltsau.

Wenn jetzt jeder (wie du an anderer Stelle treffend formuliert hast) die entsprechenden Schlüsse für sein Handeln daraus zieht, ist bzw. wird alles in Ordnung.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
Auch der Stromverbrauch einer Maus ist angesichts von Entsorgungskosten ausgedienter Batterien und den vorangegangenen Herstellungskosten alles andere als ein schlechter Ansatz.

stimmt schon...nur bin ich der meinung das man mit solchen sisyphus aktionen den blick für das große ganze verliert.
und es effektivere ansätze zum ressourcenschonenden umgang gibt. dabei geht es mir um ein mindestmaß an teilname, das heißt nicht das man mehr tun kann. für dich ist es eben die mm auszuschalten, ich fahre mit dem rad zur uni und lass das auto stehn wenn es das wetter zulässt. jemand anderes fähr vielleicht mit der bahn nach london und fliegt nicht.
unterm strich wichtig ist das etwas getan wird und nicht von heute auf morgen die leute mit regeln und vorschlägen zur einspaarung überfrodert werden. so kann es nämlich passieren, das jemand sich was standby angeht vorbildlich verhält und dann im winter bei 30° innenraumtemperatur in badehose vor seinem mac sitzt.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
was heißt vorstellung.....geh mal in ein studentenwohnheim mit pauschalen nebenkosten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… nur bin ich der meinung das man mit solchen sisyphus aktionen den blick für das große ganze verliert. …

Ich finde es sehr schade, dass Du auf Grund solcher Sysiphos-Aktionen den Blick für das große Ganze verlierst.

Wie gesagt: Auch kleine Schritte können den Anfang eines großen Weges ausmachen, aber man muss eben bereit sein, auch diese kleinen Schritte zu machen und nicht nur die wirklich großen bevorzugen.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm...wenn du das so sehen möchtest.
ich sprach nur von der gefahr und hatte auch beispiele angeführt. wie ich persöhnlich handle brauche ich zum glück nicht vor dir zu rechtfertigen, dafür hab ich mein eigenes gewissen. und ich gebe zu das der umweltschutz für mich oft aufhört wenn die bequemlichkeit anfängt. trotzdem und gerade deshalb versuche ich mein bestes zu geben, jeden tag neu.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… wie ich persöhnlich handle brauche ich zum glück nicht vor dir zu rechtfertigen, dafür hab ich mein eigenes gewissen. und ich gebe zu das der umweltschutz für mich oft aufhört wenn die bequemlichkeit anfängt. trotzdem und gerade deshalb versuche ich mein bestes zu geben, jeden tag neu.

Selbstverständlich musst Du Dich nicht vor mir rechtfertigen. Das wäre ja noch schöner. :-D

Allenfalls wirst Du Dich eines Tages vor Deinen Kindern rechtfertigen müssen.

Nichtsdestotrotz finde ich es sehr schade, dass Dein Umweltbewusstsein oft an Deiner Bequemlichkeit scheitert, wie Du schreibst. Aber Du arbeitest ja dran und versuchst Dein Bestes zu geben.

Übrigens: Wer damit aufhört, besser zu werden hat damit aufgehört, gut zu sein. :)