1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Magic Mouse abschalten?

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von Thaddäus, 05.12.09.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Hallo Leute...

    Wollte mal fragen, ob man die Magic Mouse immer abstellen muss, oder ob die sowas wie einen Standbymodus kennt um Batterie zu sparen...

    Ausserdem wollte ich mal fragen, wie das mit dem Zoomen geht. Die Scherenbewegung wird irgendwie nicht erkannt...

    Ich benutze 10.6.2, das Mausupdate ist also schon integriert.
     
  2. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Soweit ich das mitbekommen habe, kann die Mouse nur wenige Gestiken erkennen - im Verhältnis zum Trackpad.

    Mit einem Finger wischen (rauf runter / links recht) zum scrollen mit zwei Fingern links rechts zum blättern.

    Mehr geht nicht (noch nicht???).
     
  3. Silli xD

    Silli xD Akerö

    Dabei seit:
    23.05.09
    Beiträge:
    1.808
    Doch, zoomen sollte gehen. Ging zumindest bei Gravis beim Ausprobieren. Ob es einen Stand-By-Modus o.Ä. gibt weiß ich nicht…
     
  4. SilentBob

    SilentBob Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    301
    ctrl gedrückt halten und mit einem Finger scrollen… also rein und raus…

    Genauso wie mit allen anderen Mäusen…
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    ich schalte die Maus nicht ab, vor allem weil ich immer vergesse. Aber wenn der iMac im Ruhezustand ist, hat sie ohnehin keine Verbindung – aber jede Batterie gibt auch im abgeschalteten Zustand dauernd Strom ab, daher müsste man die ja auch rausnehmen, um wirklich Erfolg zu haben.
    Ich denke, wie auch immer, die Maus ist eine Batteriefresserin.
    salome
     
  6. Janhagel

    Janhagel Boskop

    Dabei seit:
    15.07.05
    Beiträge:
    210
    Das Zoomen soll wie bisher mir gedrückter ctrl Taste + rein bzw. raus scrollen gehen.
    Die Magic Mouse muss man genauso wenig wie die früheren Bluetooth Produkte von Apple
    extra ausschalten. Es wird bei längerer Nichtbenutzung allerdings empfohlen.
    Der besondere automatische Stromsparmodus wird ja gezielt angepriesen...
     
  7. SilentBob

    SilentBob Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    301
    Quelle Apple
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    OK, danke...

    Was das zoomen betrifft: Ja den gesamten Desktop kann ich wie mit jeder Maus zoomen. Aber z.B. in iPhoto nur ein Bild grösser oder kleiner machen geht halt nicht...
     
  9. SilentBob

    SilentBob Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    301
    Könnte mir gut vorstellen, dass das software-seitig noch nachgereicht wird
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ah ok, dann habe ich mich also nicht geirrt, und das geht tatäschlich noch nicht wie auf dem Trackpad...
     
  11. Thermit

    Thermit Fießers Erstling

    Dabei seit:
    05.10.08
    Beiträge:
    127
    Ich möchte euch wärmstens das BetterTouchTool empfehlen (am besten unter "Downloads" herunterladen und nicht die Alphaversion verwenden)!

    Damit kann man jede Menge Gesten für die Magic Mouse Definieren. Zoom geht auch, aber als ich das probiert hatte war mit sofort klar warum Apple das nicht implementiert hat: der Zoom greift z.B. auch wenn man mit einem Finger scrollen möchte und den anderen einfach auf der Maus liegen lässt. Und da ich bei scrollen nicht ständig einen Finger heben möchte ist mir das zu blöd.... Wer möchte kann die Zoomgeste aber trotzdem Programmspezifisch aktivieren (der Zoom funktioniert dann beispielsweise nur in iPhoto oder in Preview). Ich benutze das BetterTouchTool vor allem um mit der Magic Mouse Exposee nutzen zu können. Bei meiner alten Maus habe ich das dauernd verwendet und wollte bei der Magic Mouse auf gar keinen Fall darauf verzichten. Das BTT war für mich sozusagen ein wichtiger Kaufgrund.

    EDIT: Ich seh gerade dass es zu dem Tool auch schon nen großen Topic gibt... :)
     
    Thaddäus gefällt das.
  12. Antimaterie

    Antimaterie Braeburn

    Dabei seit:
    05.03.09
    Beiträge:
    47
    Der Thread ist zwar schon steinalt, aber will trotzdem was zum "zoomen" sagen, für diejenigen, die es nicht wissen.

    2 x tippen auf der Maus, dann zoomt es :)
     

Diese Seite empfehlen