• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse abschalten?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Hallo Leute...

Wollte mal fragen, ob man die Magic Mouse immer abstellen muss, oder ob die sowas wie einen Standbymodus kennt um Batterie zu sparen...

Ausserdem wollte ich mal fragen, wie das mit dem Zoomen geht. Die Scherenbewegung wird irgendwie nicht erkannt...

Ich benutze 10.6.2, das Mausupdate ist also schon integriert.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Soweit ich das mitbekommen habe, kann die Mouse nur wenige Gestiken erkennen - im Verhältnis zum Trackpad.

Mit einem Finger wischen (rauf runter / links recht) zum scrollen mit zwei Fingern links rechts zum blättern.

Mehr geht nicht (noch nicht???).
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Doch, zoomen sollte gehen. Ging zumindest bei Gravis beim Ausprobieren. Ob es einen Stand-By-Modus o.Ä. gibt weiß ich nicht…
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Ausserdem wollte ich mal fragen, wie das mit dem Zoomen geht. Die Scherenbewegung wird irgendwie nicht erkannt...

Ich benutze 10.6.2, das Mausupdate ist also schon integriert.

ctrl gedrückt halten und mit einem Finger scrollen… also rein und raus…

Genauso wie mit allen anderen Mäusen…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich schalte die Maus nicht ab, vor allem weil ich immer vergesse. Aber wenn der iMac im Ruhezustand ist, hat sie ohnehin keine Verbindung – aber jede Batterie gibt auch im abgeschalteten Zustand dauernd Strom ab, daher müsste man die ja auch rausnehmen, um wirklich Erfolg zu haben.
Ich denke, wie auch immer, die Maus ist eine Batteriefresserin.
salome
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Das Zoomen soll wie bisher mir gedrückter ctrl Taste + rein bzw. raus scrollen gehen.
Die Magic Mouse muss man genauso wenig wie die früheren Bluetooth Produkte von Apple
extra ausschalten. Es wird bei längerer Nichtbenutzung allerdings empfohlen.
Der besondere automatische Stromsparmodus wird ja gezielt angepriesen...
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Schalte sie aus, um unterwegs Batterie zu sparen. Und selbst wenn sie eingeschaltet ist, erkennt sie automatisch, wenn sie nicht verwendet wird und spart auch so Batterie.

Quelle Apple
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
OK, danke...

Was das zoomen betrifft: Ja den gesamten Desktop kann ich wie mit jeder Maus zoomen. Aber z.B. in iPhoto nur ein Bild grösser oder kleiner machen geht halt nicht...
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
OK, danke...

Was das zoomen betrifft: Ja den gesamten Desktop kann ich wie mit jeder Maus zoomen. Aber z.B. in iPhoto nur ein Bild grösser oder kleiner machen geht halt nicht...

Könnte mir gut vorstellen, dass das software-seitig noch nachgereicht wird
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ah ok, dann habe ich mich also nicht geirrt, und das geht tatäschlich noch nicht wie auf dem Trackpad...
 

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Ich möchte euch wärmstens das BetterTouchTool empfehlen (am besten unter "Downloads" herunterladen und nicht die Alphaversion verwenden)!

Damit kann man jede Menge Gesten für die Magic Mouse Definieren. Zoom geht auch, aber als ich das probiert hatte war mit sofort klar warum Apple das nicht implementiert hat: der Zoom greift z.B. auch wenn man mit einem Finger scrollen möchte und den anderen einfach auf der Maus liegen lässt. Und da ich bei scrollen nicht ständig einen Finger heben möchte ist mir das zu blöd.... Wer möchte kann die Zoomgeste aber trotzdem Programmspezifisch aktivieren (der Zoom funktioniert dann beispielsweise nur in iPhoto oder in Preview). Ich benutze das BetterTouchTool vor allem um mit der Magic Mouse Exposee nutzen zu können. Bei meiner alten Maus habe ich das dauernd verwendet und wollte bei der Magic Mouse auf gar keinen Fall darauf verzichten. Das BTT war für mich sozusagen ein wichtiger Kaufgrund.

EDIT: Ich seh gerade dass es zu dem Tool auch schon nen großen Topic gibt... :)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Der Thread ist zwar schon steinalt, aber will trotzdem was zum "zoomen" sagen, für diejenigen, die es nicht wissen.

2 x tippen auf der Maus, dann zoomt es :)