• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

magic maus 2 & magic Keyboard - Laden über iMac 27" (Late 2015)

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ All,

zur Bedienung des iMac gehört jüngst das neue Maus & Tastaturset (Magic 2 bzw. Magic). Diesem ist ein Ladekabel (Lightning auf USB) beigelegt. Aber kein Netzteil. Deshalb ging ich davon aus, das zumindest einer der USB-Anschlüsse des iMac auch im ausgeschalteten Zustand, aber mit dem Stromnetz verbunden, Maus oder Tastatur laden kann. Das scheint aber nicht so zu sein, wie ich es mit einem iPhone gerade ausprobiert habe. - Wie denn dann? - Mit einem Netzteil eines apple-Produktes? - Ich bin gespannt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
https://support.apple.com/de-de/HT205160 - ...das kann doch wohl nicht alles sein?

Meine Recherche hat ergeben, dass man tatsächlich die beigefügten Eingabegeräte nur dann laden kann, wenn der iMac eingeschaltet ist, oder man nutzt ein Netzteil, welches aber nicht zum Lieferumfang gehört. - Das nenne ich sparen am falschen Ende. Und da die Maus nur bei Nichtnutzung geladen werden kann, ein echtes "fail".
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hallo,

Ich sehe hier den Fail nicht !

Du kannst doch deine Tastatur und Maus am iMac aufladen zb. wenn er im Standby ist... Ich habe dieselbe Maus für meine MacBooks, mit einer Ladung kommst du da aber ne halbe ewigkeit aus. Sehe da wirklich kein Problem
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@GREYAchilles,

Du kannst doch deine Tastatur und Maus am iMac aufladen zb. wenn er im Standby ist...

...natürlich kann man sich auch auf diese Weise "behelfen". - Aber, ich bin der Meinung, dass apple schon Lösungen bereithalten sollte, die mit den landesüblichen Bestimmungen übereinstimmen. Und ich glaube mich zu erinnern, dass PCs grundsätzlich nicht unbeaufsichtigt (z. Bsp. über Nacht) in den Standby versetzt werden dürfen. Und da der Privatnutzer, in aller Regel nicht über einen gesonderten Schutzstromkreis (erkennbar an z Bsp. roten Steckdosen für PCs etc.) verfügt, läuft er in Gefahr im Brandfall mit seiner Versicherung Probleme zu bekommen.

Ich möchte nicht kleinlich erscheinen, aber das sollte schon prinzipiell geregelt sein. Zum Beispiel durch eine "aktive" USB-Schnittstelle oder ein kleines Netzteil. Ich wundere mich nur darüber, das apple in seinem Hinweis (Link in # 2) darüber kein Wort verliert. - Also ich käme nicht auf die Idee, das Laden der Eingabegeräte zu überwachen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Und ich glaube mich zu erinnern, dass PCs grundsätzlich nicht unbeaufsichtigt (z. Bsp. über Nacht) in den Standby versetzt werden dürfen
Woher hast du denn diese etwas exotische Meinung? Ich denke, dass es sehr viele Anwender gibt, die ihren Mac praktisch nie ausschalten, sondern bei Nichtgebrauch einfach in den Ruhezustand gehen lassen. Bei mir in der Firma war es sogar so, dass die Rechner über Nacht nicht abgeschaltet werden durften, weil des Nachts häufig Updates durchgeführt wurden.
Was die Maus, Tastatur oder TrackPad betrifft: Die sind bei leerem Akku in wenigen Stunden geladen und während der Zeit kannst du problemlos damit als Kabel-Maus oder -Tastatur arbeiten.
Übrigens benötigen USB-Ports zum Betrieb einen Controller. Wenn der Mac abgeschaltet ist, dann ist derselbe natürlich auch aus. Um einen USB-Port im abgeschalteten Zustand betrieben zu können müsste der Controller ebenfalls bestromt bleiben. Dann kann man den Mac gleich im Ruhezustand belassen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Lutz57

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@MACaerer,

Woher hast du denn diese etwas exotische Meinung?
...die habe ich von einigen Arbeitsplatzbeschreibungen diverser Firmen und staatlichen Einrichtungen, deren Kenntnisnahme ich auch unterschreiben mußte. Aus denen ging auch u. a. hervor, dass "PCs" nur an den dafür vorgesehen Steckdosen (rot oder orange) betrieben werden dürfen. Ferner wurde bei bevorstehenden Updates über das Netzwerk eine Ausnahme zu dieser Regelung - meist per Email - versendet.
Anläßlich einer regelmäßig stattfindenden "Belehrung" fragte ich den Durchführenden ob die Abschaltung der PCs vorrangig aus Stromspargünden erfolgen muß. Man teilte mir mit, dass es aus versicherungstechnischen Gründen (Brandschutz) diese Bestimmung gebe. Es soll wohl vereinzelt zu Bränden durch Netzteile gekommen sein.

Ich denke, dass es sehr viele Anwender gibt, die ihren Mac praktisch nie ausschalten, sondern bei Nichtgebrauch einfach in den Ruhezustand gehen lassen.
...das denke ich auch (Ich mache das aber nicht). Aber nur weil viele etwas aus Gründen der Bequemlichkeit machen, muß es ja noch lange nicht "richtig" sein.

Bei mir in der Firma war es sogar so, dass die Rechner über Nacht nicht abgeschaltet werden durften, weil des Nachts häufig Updates durchgeführt wurden.
...dazu habe ich im 1. Abschnitt etwas geschrieben.

Was die Maus, Tastatur oder TrackPad betrifft: Die sind bei leerem Akku in wenigen Stunden geladen und während der Zeit kannst du problemlos damit als Kabel-Maus oder -Tastatur arbeiten.
...über mögliche Aufladungsszenarien bin ich mir durchaus im klaren. Aber das ist nicht mein ursächlicher "Aufreger".

Übrigens benötigen USB-Ports zum Betrieb einen Controller. Wenn der Mac abgeschaltet ist, dann ist derselbe natürlich auch aus. Um einen USB-Port im abgeschalteten Zustand betrieben zu können müsste der Controller ebenfalls bestromt bleiben. Dann kann man den Mac gleich im Ruhezustand belassen.
...ich hatte inzwischen schon einige Notebooks in den Fingern, an denen konnte man an einer besonders gekennzeichneten USB-Schnittstelle Kleingeräte im abgeschalteten Zustand (...des Notebooks) aufladen.

Ich bin weder ein Brandschutzbeauftragter der Feuerwehr, noch ein Gutachter der Versicherungsbranche. Ich habe nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht, dass apple - meiner Meinung nach, die ich ausführlich begründet habe - in dieser Frage keine zufriedenstellende Lösung bereithält. Genaugenommen schweigt sie sich darüber aus (siehe Link #2).
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Sorry wenn ich das so sagen muss... aber nicht alle die Regeln aufstellen haben auch Ahnung von dem was sie machen. Wenn du die Gebrauchsanweisung deines Gerätes mal gelesen hättest wüsstest du das Apple ein Ausschalten erst dann empfiehlt wenn man länger als 2 Wochen nicht mit dem Gerät arbeiten will.
Im Standby wir einzig und allein das mit Strom versorgt was benötigt wird. Das beinhaltet u.a. USB Geräte und der RAM. Die dafür nötigen Ströme sind so gering das ein Defekt im normalen Betrieb sehr sehr sehr sehr wahrscheinlicher ist.

Gerade in Behörden sind sehr viele Leute am Werk die absolut keinen Plan haben. Und wenn an dadurch eine paar Euro bei der Versicherung sparen kann, machen das diese ahnungslosen sehr gern.

Diese speziellen Steckdosen sind genauso Unfug. Wenn eine Elektroinstallation anständig geplant wurde und alle Steckdosen mit 2,5^2 angeschlossen sind kann man eine Steckdose ohne Probleme mit 3500W belasten.

Bezüglich deines Wunsches einen Aktiven USB Port zu haben während das Gerät ausgeschaltet ist: So weit ich weis verstößt genau das gegen gegen EU Recht. Wenn ich ein Gerät ausschalte, und das ganz bewusst mache, warum sollte das Gerät nicht ganz aus sein? Wenn ich eine Teilfunktion meines Gerätes will muss ich den Standby-Modus wählen. Egal ob: TV Receiver, Computer, Stereoanlage. AUS IST AUS! STANDBY IST STANDBY.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein USB-Port der auch bei ausgeschaltetem Rechner Strom liefert gegen EU Recht verstößt, dafür gibt es zu viele namenhafte Hersteller die sowas in der EU vertreiben und bewerben, zB Lenovo.

Abgesehen davon sehe ich das Problem nicht. Wenn die Tastatur geladen werden soll, dann bleibt der Mac halt im Standby. Wenn man das nicht möchte besorgt man sich halt ein USB-Ladegerät. Das muss auch nicht unbedingt beiliegen, sowas hat doch fast jeder eh schon zuhause. Warum unnötig Müll produzieren den nur eine kleine Randgruppe benötigt.

AUS IST AUS! STANDBY IST STANDBY.
Aus ist bei Computern eigentlich nie komplett aus. Minimalfunktionen wie zB die Uhrzeit auf dem Mainboard laufen immer weiter.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Aus ist bei Computern eigentlich nie komplett aus. Minimalfunktionen wie zB die Uhrzeit auf dem Mainboard laufen immer weiter.
Die Uhr läuft auch weiter wenn du du den Rechner über eine Schaltsteckdose stromlos schaltest oder den Netzstecker ziehst. Dafür gibt es im Rechner eine kleine Pufferbatterie, die das Uhrmodul und auch den NVRAM puffert. Bei Notebooks besorgt das der Notebook-Akku. Daher lässt sich bei Notebooks auch ein im ausgeschalteten Zustand bestromter USB-Port relativ problemlos realisieren, auch wenn das nicht unbedingt der USB-Spezifikation entspricht.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
hmm ich dachte immer das ginge. Bzw ich bin mir ziemlich sicher, dass das zumindest früher mal ging. Vielleicht hat sich das irgendwann geändert.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Natürlich werden die usb Ports weiter versorgt. wie soll denn sonst ein USB-Gerät den Ruhezustand beenden? Nur die Leistung wird runtergefahren.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@m1LLo,

ich habe das u. a. an meinem iMac probiert, BT-Tastatur oder Maus funktioniert, schnurgebunden nicht. :confused:
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Der USB Port selbst kann nicht unterscheiden ob nur ein USB Dongle oder ein Gerät mit Kabel dran hängt.Dann braucht die Tastatur einen höheren Strom als der USB Port im Standby bereitstellt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.366
...die habe ich von einigen Arbeitsplatzbeschreibungen diverser Firmen und staatlichen Einrichtungen, deren Kenntnisnahme ich auch unterschreiben mußte. Aus denen ging auch u. a. hervor, dass "PCs" nur an den dafür vorgesehen Steckdosen (rot oder orange) betrieben werden dürfen.
Das hat aber nichts mit Brandschutz zu tun sondern mit Ausfallschutz der Computer.
Damit die Computer auf anderen Stromkreisen sind wie andere Geräte die man so rumstehen hat.
Und da der Privatnutzer, in aller Regel nicht über einen gesonderten Schutzstromkreis (erkennbar an z Bsp. roten Steckdosen für PCs etc.) verfügt, läuft er in Gefahr im Brandfall mit seiner Versicherung Probleme zu bekommen.
Wie gesagt das hat nichts damit zu tun, sondern dient nur zum Ausfallschutz der Computer.

Edit:
Wenn eine Elektroinstallation anständig geplant wurde und alle Steckdosen mit 2,5^2 angeschlossen sind kann man eine Steckdose ohne Probleme mit 3500W belasten.
Das kann sie auch mit 1,5mm².
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.366
Du darfst es aber nicht . Ich kann auch in der Stadt 200 fahren, darf ich aber trotzdem nicht.
Natürlich darf man 1,5mm2 mit 16A absichern was ca. 3,6KW entspricht.
Das ganze nach der Tabelle aus der DIN VDE 0298-4
Belastbarkeit für Kabel und Leitungen.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Natürlich darf man 1,5mm2 mit 16A absichern was ca. 3,6KW entspricht.
Das ganze nach der Tabelle aus der DIN VDE 0298-4
Belastbarkeit für Kabel und Leitungen.
Da aber die meisten Elektroinstallationen in Privathäusern mit 16A abgesichert sind kannst du das gern machen ;)
Außerdem kommt es dann auch noch auf die Verlegung der Leitungen an ;) aber irgendwie ist das mittlerweile total offtopic.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.366
Ja ich weiß das man das machen darf. Und natürlich sind die Schukosteckdosenkreise mit 16A abgesichert das ist Standard überall in Deutschland.
Die Schukosteckdosen sind auch nur bis 16A zulässig.
Deswegen spricht nichts gegen 1,5mm2. Das man dann noch auf die Verlegeart und leitungslänge achten muss ist ein anderes Thema.
Dennoch ist dies wie ich beschrieben habe nach DIN VDE so in Ordnung und zulässig.