• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Magic Keyboard ohne Touch ID - Schlosstaste deaktivieren?

OS 14 Sonoma

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
System: Magic Keyboard ohne Touch ID dafür mit Schloss-Taste / macOS Sonoma

Hallo,

kennt jemand von Euch eine Möglichkeit die Schloss-Taste oben rechts beim Magic Keyboard zu deaktivieren?

Grund: ich bediene die Taste aus Versehen dermaßen oft, dass es nervt - denn ich lande dann immer auf einem grauen Screen und muss mein Macpasswort eingeben. Vor allem passiert es bei Textarbeit wenn ich etwas löschen will. Die Löschtaste liegt direkt unter der Schlosstaste (vgl. angehängten Screenshot).

Ich bin die Systemeinstellungen von macOS Sonoma schon durchgegangen, leider ohne Erfolg.

Kann man vielleicht bei "Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle" eine neue Taste definieren und dann eben ohne Funktion belegen?

Das wär so eine Idee, aber scheinbar gibt es in diesen Einstellungen keine Möglichkeit eine neue Taste hinzuzufügen.

Falls jemand ein Crack ist und einen Tipp hat - DANKE!
 

Anhänge

  • MagicKey.jpeg
    MagicKey.jpeg
    362,7 KB · Aufrufe: 17

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hi,

ungetestet (gemeint ist nicht Karabinger, sondern 'Karabiner'):
"
[IMG alt="mahaloki"]https://discussions.apple.com/public/assets/avatars/SYSTEM_DEFAULT_AVATAR_EN_8999.png[/IMG]
mahaloki
User level:Level 1

22 points
Oct 27, 2021 6:40 PM in response to justbe622
I didn't find the key either justbe622 . However, when I run the Karabinger app and choose the keyboard, the "lock" key gets disabled. This is sufficient for me. It gets enabled again when I quit the Karabinger app.

Hope this helps


Reply
[IMG alt="Ferrisguy31"]https://discussions.apple.com/public/assets/avatars/SYSTEM_DEFAULT_AVATAR.svg[/IMG]
Ferrisguy31
User level:Level 1

8 points
Nov 18, 2021 8:15 AM in response to justbe622
There is a way to fix it in the App. Use the “Simple modifications” tab, then on “from key” add item, “Lock Key on Magic Keyboard without Touch ID”. Under “To Key” you can change it to Backspace/Delete or whatever you want. Once set up it will work even without the app open


Reply


User profile for user: Ferrisguy31[IMG alt="Ferrisguy31"]https://discussions.apple.com/public/assets/avatars/SYSTEM_DEFAULT_AVATAR.svg[/IMG]
Ferrisguy31
User level:Level 1

8 points
Nov 18, 2021 6:35 PM in response to Arthur Shippee1
You'll have to navigate through some security settings in Preferences first and go through setup so it recognizes your Keyboard as a US Standard one. Then you can do the Simple Modifications adjustments


Reply

"
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Moin!

Mich hat auf meiner magischen Tastatur mit Touch-ID und Ziffernblock gestört, daß die Touch-ID Taste nicht mehr als Auswurftaste funktioniert. Nach etwas Suche bin ich auf diesen schönen Artikel bei Heise gestoßen:
https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-...ollwertige-Power-Taste-verwenden-7308927.html

Seitdem kann ich endlich wieder die seit gefühlt 30 Jahren benutzten Tasten für den Ruhezustand: Option-Command-Auswurftaste und das Ausschalten: Control-Option-Command-Auswurftaste benutzen. Touch ID funktioniert immer noch.

Vielleicht würde das bei Dir ja auch helfen. Dazu muß man auch keine extra Software installieren.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Vielleicht würde das bei Dir ja auch helfen. Dazu muß man auch keine extra Software installieren.
DANKE!
Das ist ein genialer Tipp, da er mit Bordmitteln funktioniert.
Ein Terminal Befehl ist mir bei sowas immer noch am liebsten.

Mich stlört nur, dass die Datei konstant im LaunchAgents Ordner liegen muss.
Wenn man den Terminal Befehl eingibt, hält es nur bis zum nächsten Neustart des Macs an.
Die Datei muss also zwingend im LaunchAgents liegen.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber wie ist denn das mit den Ressourcen wenn im LaunchAgents etwas geladen und im Speicher gehalten wird.

Ist das zu vernachlässigen oder spürt man als Nutzer schon eine gewisse Trägheit (wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann bei so einem kleinen Befehl...).

Aber ich möchte trotzdem gerne die Community fragen. :cool:
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Ich merke hier gar nichts von irgendeiner Verzögerung. Aber vielleicht ist der ARM dazu auch zu schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax