• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Keyboard mit TouchID an MBP 16"

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Moin, ich habe seit gestern kein "x" mehr auf meiner Tastatur (die alte kleine BT-Tastatur von Apple) und habe seit heute (dank Amazon) ein Magic Keyboard und dazu auch das passende Trackpad. Die Tastatur hat eine TouchID-Taste, wie das MBP 16" auch, an dem es betrieben wird. Ich kriege den aber nicht in Benutzung. Ich kann nichtmal einen neuen Finger damit einscannen.

Liegt das daran, dass ich noch Catalina habe? Nach Allem, was ich gelesen habe, müsste die TouchID-Taste bei aktuellen Macs eigentlich funktionieren.


Ralf
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Moin, ich habe seit gestern kein "x" mehr auf meiner Tastatur (die alte kleine BT-Tastatur von Apple) und habe seit heute (dank Amazon) ein Magic Keyboard und dazu auch das passende Trackpad. Die Tastatur hat eine TouchID-Taste, wie das MBP 16" auch, an dem es betrieben wird. Ich kriege den aber nicht in Benutzung. Ich kann nichtmal einen neuen Finger damit einscannen.

Liegt das daran, dass ich noch Catalina habe? Nach Allem, was ich gelesen habe, müsste die TouchID-Taste bei aktuellen Macs eigentlich funktionieren.


Ralf

leider nur bei M1-Macs
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Ah, OK, das hatte ich nicht kapiert. Ich behalte die trotzdem, M-Prozessor ist nur eine Frage der Zeit bei mir und es passt zum Trackpad - und die Trackpads von Apple sind eine Waffe! Ich hab ewig keine Maus mehr....


Ralf
 
  • Like
Reaktionen: leton53

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Hm, kann es sein, dass die FN-Taste auch nicht geht bei einem Intel-Mac? Ich kriege sie jedenfalls nicht dazu, die Funktionen über den F-Tasten zu aktivieren.


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Nachtrag: Eigentlich sollte doch irgendwie über die Taste (auf der ja auch die Weltkugel drauf ist) irgendwie die Emoji-Eingabe angetriggert werden. Scheint auch nicht zu funktionieren?!


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Ich hab mir jetzt eine (Apple BT-Tastatur) Tastatur OHNE TouchID gekauft und da geht die fn-Taste auch nicht. Also ist die auf der Tastatur MIT TouchID nicht etwa defekt, wie ich dachte.

Die "Schloss-Taste" oben rechts ist übrigens auch außer Funktion. Also da wo bei der anderen TouchID ist.

Auf meiner alten Apple BT-Tastatur (die, wo man noch die Akkus einlegen musste) ging die fn-Taste -- kann mir das bitte jemand erklären? Ich verstehe das nicht.


Ralf *PS: Alle Tastaturen sind die kleinen ohne Ziffernblock
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Die Option, die fn-Taste drücken zu müssen, hast Du in den Einstellungen aktiviert?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Aber ja ;) Mit der alten Tastatur und auf der internen Tastatur funktioniert es ja auch.

Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Ich habe gerade erst festgestellt, dass unter Parallels (Windows) die Tasten "^" und "<" vertauscht sind (auf dem Mac funktionieren sie korrekt). Zudem fällt mir jetzt erst auf, wie oft ich die fn-Taste unter Windows brauche, insbesondere zusammen mit dem Pfeiltasten.

Hat vielleicht wer einen Tipp für mich, was ich machen kann?


Ralf *etwas verzweifelt -- inzwischen wünschte ich, die alte Tastatur würde wieder funktionieren (die mit dem kaputten x)
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Problem gelöst - mittels einer Vorgängerversion der Apple BT Tastatur (die mit der Auswurftaste rechts oben).

Letzte Frage: Kann ich irgendwie die Auswurftaste mit etwas anderem belegen? Ich brauche die Auswurftaste nie (schon weil ich keine Wechselmedien-Laufwerke habe).


Gruß

Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Noch eine Nachfrage: In den BT-Einstellungen wird der Akkustand nicht angezeigt. Kann ich den irgendwie ermitteln?


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Bei mir wird nur der Akkustand des Trackpads (das neue, weiße) angezeigt. Bei der ALTEN Tastatur (die, wo man noch die Akkus tauschen konnte) war der Akkustand noch zu sehen. Bildschirmfoto 2021-10-19 um 15.58.27.png