• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Keyboard - Manchmal keine Funktion

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Hallo zusammen, eventuell hat ja jemand eine Lösung für mein Problem.
Ich nutze das iPad Pro mit einer Magic Keyboard Hülle. Ab und zu völlig unregelmäßig, aber immer sehr nervig und mindestens einmal am Tag funktioniert die Tastatur nicht mehr. Das Trackpad kann aber genutzt werden. Ich muss dann jedes mal das iPad komplett neu starten und dann geht wieder alles. Hat oder hatte eventuell jemand dieses Problem auch und kann mir eine andere Lösung als den Neustart sagen?
Bei jedem iPadOS Update hoffe ich das es weg ist ^^ bisher vergeblich.

Das iPad wurde auch schon komplett zurück gesetzt, auch keine Besserung.

Vorab vielen Dank und LG Flashkop.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
das ist nicht normal.
Hast Du schon einmal ausprobiert, das iPad dann abzunehmen, wieder dranzustecken und einmal zuklappen/aufklappen?
Wenn das auch nicht hilft, würde ich einen Hardwarefehler annehmen (soweit das mit der knappen Beschreibung möglich ist).
 
  • Like
Reaktionen: Flashkop

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Hmm okay, ich hätte auf die Software getippt.
Ja das habe ich schon alles probiert. Dann mache ich mal ein Video wenn es morgen wieder auftritt und wende mich mal an Apple. Hab ja auch noch Apple Care+.

Danke @Wuchtbrumme
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
bei Apple Care+ ist übrigens auch Zubehör mit supported. Weiß nicht mehr genau, am besten ist's wohl, wenn's direkt auf einer Rechnung ist aber es geht mglws. auch, wenn man innerhalb eines bestimmten, gar nicht so kleinen Zeitraums nach dem iPad das Zeugs kauft. Nur so, weil Gewährleistung war ja bisher immer so ein eher theoretisch gutes, aber in der Praxis nicht richtig nutzbares Instrument für Kunden.
 

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Ich habe beides zusammen gekauft als Notebookersatz/Remotegerät :) Der Chat klappt leider nicht mehr dann probiere ich das morgen mal. Danke für den Tipp.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
wenn Du beides zusammen bei Apple gekauft haben solltest, sollte das eigentlich gar keine Rolle spielen.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Flashkop

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Hi, nur als kurze Rückmeldung. Apple hat mir ohne Probleme ein neues Keyboard geschickt. Bisher habe ich keine Probleme mehr. Vielen Dank nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Hi, ich muss das Thema nochmal rauskramen. Eventuell hat ja noch jemand eine Idee.
Das Keyboard wurde von Apple schon getauscht aber das Problem ist weiterhin vorhanden.

Wenn das Problem auftritt werden keine Eingaben wie schreiben im Safari, Word oder Remote Desktop angenommen. Das wechseln der App‘s mit CMD+Tab geht aber kurioser weise. Hat noch jemand eine Idee was ich tun kann?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Habe ich auch nicht selten, nehme das iPad dann vom Keyboard, stecke es wieder dran und dann geht wieder alles wie es soll.
 
  • Like
Reaktionen: Flashkop und AndaleR

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Ja, gut dann bin ich ja wenigstens nicht allein 😅 das hilft bei mir leider nicht. Lässt du es länger ab oder nur ganz kurz?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
ich kann das Verhalten nicht bestätigen (iPad Pro 12,9“ (2021)).
 

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Danke, ich probiere das dann auch nochmal. Eventuell war ich ja zu ungeduldig.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Hatte das die letzten drei Wochen auch schon mal. Hauptsächlich in Verbindung mit einem externen Monitor u. Stage Manager. Die schnellste Lösung war dann, wie von @Mure77 beschrieben, kurz abnehmen. Bei mir war z.B. der Maus-Cursor weg.
 
  • Like
Reaktionen: Flashkop und Mure77

Guido_M

Erdapfel
Registriert
09.02.24
Beiträge
2
Ich kann mich den Problembeschreibungen anschließen. Noch kurioser: Die Suche (Apfel-Leertaste) kann aktiviert werden, es kann hinein getippt werden - aber nicht in das dann auftauchende Safari-Fenster z.B.
also liegt ein Software / Einstellungsproblem vor. Hat jemand eine Idee?
Kontakte reinigen hilft nicht, kurz abnehmen auch nicht (auch das spricht m.E. Für ein Software/Einstellungsproblem)
Die drei Punkte oben (Vollbild/Split over …) werden blau umrandet …
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Ich kann mich den Problembeschreibungen anschließen. Noch kurioser: Die Suche (Apfel-Leertaste) kann aktiviert werden, es kann hinein getippt werden - aber nicht in das dann auftauchende Safari-Fenster z.B.
also liegt ein Software / Einstellungsproblem vor. Hat jemand eine Idee?
Kontakte reinigen hilft nicht, kurz abnehmen auch nicht (auch das spricht m.E. Für ein Software/Einstellungsproblem)
Die drei Punkte oben (Vollbild/Split over …) werden blau umrandet …
ich sehe das auch so, dass das, was Du beschreibst, ein Softwareproblem sein muss, aber das ist was ganz anderes als das, wofür der TE gefragt hatte. Ich kann das auch nicht bestätigen, außer ganz kurz beim Einschalten, aber danach funktioniert es gut - und ich habe viele Apps. Nichtdestotrotz kann es sein, dass eine ein Problem macht, deswegen ist die übliche Empfehlung: einmal komplett wiederherstellen *ohne* Backup und gucken, ob es nicht mehr auftritt.
 

Guido_M

Erdapfel
Registriert
09.02.24
Beiträge
2
Well, Wuchtbrumme,
es können verschiedene Softwareprobleme sein, da stimme ich Dir zu. Und bin dankbar für jedes Problem, für das die von Dir vorgeschlagene ultimative Lösung (oben Backup > alle Einstellungen manuell wieder einbringen …) nicht nötig ist …
Bei mir scheint iOS 17.3.1 Abhilfe zu schaffen (seit immerhin über 24 Stunden).

Well, Wuchtbrumme,
es können verschiedene Softwareprobleme sein, da stimme ich Dir zu. Und bin dankbar für jedes Problem, für das die von Dir vorgeschlagene ultimative Lösung (oben Backup > alle Einstellungen manuell wieder einbringen …) nicht nötig ist …
Bei mir scheint iOS 17.3.1 Abhilfe zu schaffen (seit immerhin über 24 Stunden).
Und sorry, wenn ich hier evtl. einen Thread gekapert haben sollte - da diese Probleme recht selten auftauchen hilft es m.E. manchmal verschiedene Symptome auf Gemeinsamkeiten zu prüfen.