• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macuser aus München, der sich ibook Festplattentausch zutraut

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Yes, bloss "richtig zurechtlegen" reicht nicht, wenn man mit ADS sein Ritalin nicht mehr nimmt :p die liegen dann naemlich ganz schnell wieder durcheinander.

Ich fand den Trick mit "mit Tesa auf die entsprechende Stelle der Anleitung kleben" schon ziemlich optimal, da kann dann nix mehr schief gehen, aussr dass man die Schrauben kaputtnuedelt :-D
 

roYal.TS

Gast
... hast recht :) für den fall wirds wahrscheinlich das beste sein...
ich hab so'n "schrauben teil":p - dort leg ich immer die schrauben rein...

EDIT: “schraubenschachtal” ist der fachbegriff :eek:

…so in die richung :innocent:
974-003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Bonobo schrieb:
Ich fand den Trick mit "mit Tesa auf die entsprechende Stelle der Anleitung kleben" schon ziemlich optimal, da kann dann nix mehr schief gehen, aussr dass man die Schrauben kaputtnuedelt :-D

Schrauben vernudln geht ja noch-kan man sicher nachkaufen
aber bei mir vernudeln sich alle anderen Hardware teile (bevorzugt alle Gewinde in den Festplatten
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
So'n Schraubenteil ist bestimmt nicht schlecht, aber davon weiss ich ja noch nicht, wo diese Schrauben nachher hinmuessen ... als wir damals das PowerBook auseinandernahm, brauchten wir dank der Tesa-geklebten Schrauben nur die Anleitung rueckwaerts abzuarbeiten :-D
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ram schrieb:
[..] bei mir vernudeln sich alle anderen Hardware teile (bevorzugt alle Gewinde in den Festplatten
Oweh :eek: vielleicht solltest Du wirklich die Hilfe eines Menschen mit ruhiger Hand und guter Feinmotorik in Anspruch nehmen ...
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
keine Angst sind meistens nur 1 Schraube pro Festplatte
Allerdings sind das leider lauter superschnelle SCSI-Festpatten(um die is eigentlich schon schad)
offtopic:weis jemand wie viel so ein SCSI Controller einbringen kann?
Daten:Adaptec mit 2 internen und einem ausenstecker
Raid weis ich nicht aber gutes Festplatten Dienstprogramm(ohne Betriebssystem formatieren usw)
Mich würds interessiern ob es sich auszahlt das ding in ebay zu geben
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Kuck doch einfach mal selber in eBay, ob da schon so'ne Teile verkauft worden sind. Ist doch das Einfachste, oder?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

also ich habe erst vor kurzem meinem iBook eine 100GB Platte eingebaut. Umbau wäre also kein Problem. Ich wäre aber vorsichtig mit dem Einbau schnellerer Platten (5400 oder 7200 upm), da diese nicht nur deutlich lauter sein werden, sondern auch mehr Strom brauchen und damit mehr Hitze erzeugen. Die Batterielaufzeit leidet auch. Mein Vorschlag sind die von Apple verbauten 4200upm Fujitsu Platten: leise und kühl.

Wenn Du Interesse an einem Umbau hast, melde Dich doch bei mir - ich wohne in Neubiberg.

Gruss
Andreas
 

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
@astraub: was hast du denn genau für eine platte eingebaut? Sind die schneller als die ursprünglich verbauten? Reichen 4200 rpm aus?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich habe hier dazu einiges geschrieben ...

Gruss
Andreas
 

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Hmmm welche Festplatten sind denn momentan in den ibooks verbaut? Immer noch die 4200er?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ja, in erster Linie aus thermischen Gründen. Zudem sind die Fujitsu Platten extrem leise und brauchen wenig Strom.

Gruss
Andreas

PS: Die 120GB Platte von Fujitsu ist inzwsichen verfügbar, aber immer noch sehr teuer ...
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
was auch wichtig ist: mindestens 8MB Cache!