1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macuser aus München, der sich ibook Festplattentausch zutraut

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Newton, 22.10.05.

  1. Newton

    Newton Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    10.03.04
    Beiträge:
    258
    Macuser aus München, der Festplatte in ibook auswechselt?
    Hallo ihr,
    ich würde gerne in ein ibook G3 800 Mhz eine schnellere und größere Festplatte einbauen, aber da ich damit überhaupt keine Erfahrungen habe, suche ich einen macuser aus München, der so etwas schon Mal gemacht hat und den ich anheuern könnte

    Freue mich über Angebote ;)
     
  2. roYal.TS

    roYal.TS Gast

    hi,
    ...schau mal hier rein. das ist ganz easy! ...musst nur drauf achten das du dir die schrauben richtig zurechtlegst... ;)
     
  3. Newton

    Newton Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    10.03.04
    Beiträge:
    258
    Anleitungen habe ich auch schon genug gefunden, aber wenn du dir die mal genau anschaust, siehst du, dass es sauschwer ist und da ich noch nie etwas derartiges gemacht habe, will ich nicht alleine mein ibook riskieren und hätte daher lieber jemand, der mir hilft bzw. dem ich helfen kann ;)
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    hättste mal 'nen Tag früher gefragt. Ich war gestern in München und hätte das in zwei Stunden locker nebenbei machen können. Wie eilig hast's denn? Ansonsten würde mir schon zwei Namen in München einfallen. die's machen könnten.

    Gruß Stefan
     
  5. roYal.TS

    roYal.TS Gast

    ...aber mit system drauf spielen, oder? o_O

    …ich gaube, du kannst es selber schaffen… schaut nur schwer aus!
     
  6. Newton

    Newton Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    10.03.04
    Beiträge:
    258
    Hey das wäre ja super! Wann bist du wieder in München? Oder wen kannst du in München empfehlen?
     
  7. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ich kann das schon verstehen, dass jemandem da mulmig wird, wenn man's noch nie gemacht hat. "Beim ersten Mal, da tut's noch weh ..." ;)

    Ansonsten empfehle ich, die Anleitungen auszudrucken und die Schrauben mit Tesafilm auf die entsprechende Stelle der Anleitung zu kleben und eine Anmerkung dazu zu schreiben, welches Schraubwerkzeug dazu passt. Beim Einbau einer groesseren Festplatte in mein PowerBook habe ich mir auch helfen lassen und gestaunt, wieviele verschiedene Schrauben beteiligt waren (5? 6?), ca. 20 oder so insgesamt, und wieviele verschiedene Schraubendreher gebraucht wurden, Philips, Torx (glaube ich, ich bin da nicht so fit). Ich glaube, ich muss mir mal so'n Komplettset mit Schraubendrehern besorgen, damit ich fuer alle Faelle geruestet bin und nicht immer jemand anderen bemuehen muss.

    Gruesse, und viel Erfolg -- Muenchen scheint voll mit kompetenten Apfelschraubern zu sein ;)

    Tom
     
  8. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Echt? Wo oder besser wer denn?:p


    n3IN t0I\/I, L45S 35!
     
  9. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Na Dave, musst halt mal bissl mehr Apfeltalk-Beitraege lesen, dann wird Dir klar, dass Minga die Hochburg der Apple-Schrauber ist, da musste gar nicht erst nach Ismaning (oder wo Apple sitzt) :p


    Boah Dave, das musste mir jetzt aber erst uebersetzen, ich kann doch kein hackspeak ;)


    Lieben Gruss, Tom
     
  10. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Noch Feldkirchen, aber bald ja in der Nähe vom HBf.

    Ich hab übrigens heude ein 17" PB geschenkt bekommen … ;)
     
  11. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    @Dave: Das es jemand kann, heißt ja noch nicht das er's will. Keine Namen von mir. Wer sich berufen fühlt wird schon hier schreien.

    @Royal.TS: nein, ohne System. Ich nehm' mir da wirklich zwei Stunden für, und mach's lieber einmal zu lahm, gründlich als das ich mir (oder erst recht anderen) was hin mache.

    @Newton: wenn Du Glück hast dieses Jahr noch ;)

    Gruß Stefan
     
  12. Newton

    Newton Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    10.03.04
    Beiträge:
    258
    Eignet sich denn folgende Festplatte für das ibook?
    3.5" Samsung 120GB SP1203N 7200u/min 9ms 2MB

    Dann könnte ich die schon mal ordern ;)
     
  13. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    nein, Du brauchst eine 2,5" IDE-Platte für's iBook.

    Groß (100 GB) und schnell (7.200 rpm) wäre z.B. die Hitachi Travelstar 7K100 oder die Seagate Momentus. Letztere Baureihe liefert auch eine 120 GB, allerdings mit "nur" 5.400 rpm.

    Gruß Stefan
     
  14. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Wieso steht bei einer von den Platten bei dem oben genannten Link von DSP-Memory "24/7" -- heisst das, dass die anderen Platten nicht fuer Rund-um-die-Uhr-Betrieb zertifiziert sind? Uh-oh...
     
  15. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    2,5" Platten sind in den seltensten Fällen Serverplatten - nur die brauchen 24/7 wirklich. Aber mit auftauchen des Mac mini ändern sich da auch die Anforderungen an Notebook-Hardware ;). Jede Non-24/7 Platte kannst bedenkenlos einbauen und im normalen Notebookbetrieb, der Ruhezustand zuläßt oder mal einen Transport vorsieht einsetzen.

    Gruß Stefan
     
    Newton gefällt das.
  16. Newton

    Newton Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    10.03.04
    Beiträge:
    258
    Hmmm suche eigentlich eher was günstigeres, 60-80 GB sind absolut ausreichend. Nur schnell soll sie sein ;)

    und natürlich leise
     
  17. Ram

    Ram Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.06.05
    Beiträge:
    286
    Ganz wichtig: immer aufscheiben welche Schrauben wo hingehören
    mir bleiben bei meinen PCs bei jedem Hardware ein bzw Einbau Schrauben über
     
  18. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Hallo Ram, genau das, bloss noch bissl paranoider habe ich weiter oben schon empfohlen ;)
     
  19. roYal.TS

    roYal.TS Gast

    siehe auch beitrag #2…
     

Diese Seite empfehlen