• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macuser aus München, der sich ibook Festplattentausch zutraut

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Macuser aus München, der Festplatte in ibook auswechselt?
Hallo ihr,
ich würde gerne in ein ibook G3 800 Mhz eine schnellere und größere Festplatte einbauen, aber da ich damit überhaupt keine Erfahrungen habe, suche ich einen macuser aus München, der so etwas schon Mal gemacht hat und den ich anheuern könnte

Freue mich über Angebote ;)
 

roYal.TS

Gast
hi,
...schau mal hier rein. das ist ganz easy! ...musst nur drauf achten das du dir die schrauben richtig zurechtlegst... ;)
 

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Anleitungen habe ich auch schon genug gefunden, aber wenn du dir die mal genau anschaust, siehst du, dass es sauschwer ist und da ich noch nie etwas derartiges gemacht habe, will ich nicht alleine mein ibook riskieren und hätte daher lieber jemand, der mir hilft bzw. dem ich helfen kann ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hättste mal 'nen Tag früher gefragt. Ich war gestern in München und hätte das in zwei Stunden locker nebenbei machen können. Wie eilig hast's denn? Ansonsten würde mir schon zwei Namen in München einfallen. die's machen könnten.

Gruß Stefan
 

roYal.TS

Gast
stk schrieb:
...hätte das in zwei Stunden locker nebenbei machen können
...aber mit system drauf spielen, oder? o_O

…ich gaube, du kannst es selber schaffen… schaut nur schwer aus!
 

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
stk schrieb:
Moin,

hättste mal 'nen Tag früher gefragt. Ich war gestern in München und hätte das in zwei Stunden locker nebenbei machen können. Wie eilig hast's denn? Ansonsten würde mir schon zwei Namen in München einfallen. die's machen könnten.

Gruß Stefan

Hey das wäre ja super! Wann bist du wieder in München? Oder wen kannst du in München empfehlen?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich kann das schon verstehen, dass jemandem da mulmig wird, wenn man's noch nie gemacht hat. "Beim ersten Mal, da tut's noch weh ..." ;)

Ansonsten empfehle ich, die Anleitungen auszudrucken und die Schrauben mit Tesafilm auf die entsprechende Stelle der Anleitung zu kleben und eine Anmerkung dazu zu schreiben, welches Schraubwerkzeug dazu passt. Beim Einbau einer groesseren Festplatte in mein PowerBook habe ich mir auch helfen lassen und gestaunt, wieviele verschiedene Schrauben beteiligt waren (5? 6?), ca. 20 oder so insgesamt, und wieviele verschiedene Schraubendreher gebraucht wurden, Philips, Torx (glaube ich, ich bin da nicht so fit). Ich glaube, ich muss mir mal so'n Komplettset mit Schraubendrehern besorgen, damit ich fuer alle Faelle geruestet bin und nicht immer jemand anderen bemuehen muss.

Gruesse, und viel Erfolg -- Muenchen scheint voll mit kompetenten Apfelschraubern zu sein ;)

Tom
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
daveinitiv schrieb:
Echt? Wo oder besser wer denn?:p
Na Dave, musst halt mal bissl mehr Apfeltalk-Beitraege lesen, dann wird Dir klar, dass Minga die Hochburg der Apple-Schrauber ist, da musste gar nicht erst nach Ismaning (oder wo Apple sitzt) :p


n3IN t0I\/I, L45S 35!
Boah Dave, das musste mir jetzt aber erst uebersetzen, ich kann doch kein hackspeak ;)


Lieben Gruss, Tom
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Noch Feldkirchen, aber bald ja in der Nähe vom HBf.

Ich hab übrigens heude ein 17" PB geschenkt bekommen … ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

@Dave: Das es jemand kann, heißt ja noch nicht das er's will. Keine Namen von mir. Wer sich berufen fühlt wird schon hier schreien.

@Royal.TS: nein, ohne System. Ich nehm' mir da wirklich zwei Stunden für, und mach's lieber einmal zu lahm, gründlich als das ich mir (oder erst recht anderen) was hin mache.

@Newton: wenn Du Glück hast dieses Jahr noch ;)

Gruß Stefan
 

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Eignet sich denn folgende Festplatte für das ibook?
3.5" Samsung 120GB SP1203N 7200u/min 9ms 2MB

Dann könnte ich die schon mal ordern ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nein, Du brauchst eine 2,5" IDE-Platte für's iBook.

Groß (100 GB) und schnell (7.200 rpm) wäre z.B. die Hitachi Travelstar 7K100 oder die Seagate Momentus. Letztere Baureihe liefert auch eine 120 GB, allerdings mit "nur" 5.400 rpm.

Gruß Stefan
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wieso steht bei einer von den Platten bei dem oben genannten Link von DSP-Memory "24/7" -- heisst das, dass die anderen Platten nicht fuer Rund-um-die-Uhr-Betrieb zertifiziert sind? Uh-oh...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

2,5" Platten sind in den seltensten Fällen Serverplatten - nur die brauchen 24/7 wirklich. Aber mit auftauchen des Mac mini ändern sich da auch die Anforderungen an Notebook-Hardware ;). Jede Non-24/7 Platte kannst bedenkenlos einbauen und im normalen Notebookbetrieb, der Ruhezustand zuläßt oder mal einen Transport vorsieht einsetzen.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Newton

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Hmmm suche eigentlich eher was günstigeres, 60-80 GB sind absolut ausreichend. Nur schnell soll sie sein ;)

und natürlich leise
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Ganz wichtig: immer aufscheiben welche Schrauben wo hingehören
mir bleiben bei meinen PCs bei jedem Hardware ein bzw Einbau Schrauben über
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hallo Ram, genau das, bloss noch bissl paranoider habe ich weiter oben schon empfohlen ;)