• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacStudio Max vs Build RTX3080

gluecklich

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Ich brauche mal eure geballte Fachexpertise. Bitte als Fakten und ohne Bashing.

Ich möchte mir einen Computer zulegen.
Drauf laufen wird u.a. DaVinci Resolve, Premiere, 2D/3D-Programme, AfterEffekts, Minecraft und andere Spiele in dieser Art. Also KEIN WOW, Hilo etc.

Kurzum: Filme schneiden und animieren. Und spielen.

Beide Computer sind - auf den ersten Blick ähnlich und bewegen sich (sauber gerechnet) im ähnlichen Preissegmet.
Da ich zu Hause in einer Applewelt lebe, kämen beim PC noch die üblichen Kostentreiber wie Windows, Office (Word, Excel, Outlook etc.) und Virenprogramm dazu. Zusätzlich hätte ich keinen Cloudzugriff auf das, was ich ja derzeit habe.
Dazu bietet der eine AppleCare - wie steht es mit damit beim Build-Computer?

Meine Frage:
Welcher ist - in der Praxis - wirklich schneller?
Welcher ist für meine Anwendungen sinnvoller?
Welche Unterschiede gibt es noch, außer den genannten?
Welche Vor- und Nachteile haben beide?

Vielen Dank schon mal für euren hoffentlich sehr zahlreichen Input!

Zum RTX 3080 kommen u.a. noch dazu: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz und Gigabyte B550 Aorus Pro V2.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.076
Ohne Bashing reden wir mal Fakt:

1. Wie soll man einen Rechner wie den Studio mit einer Grafikkarte vergleichen?
2. Nutzt Du im Moment schon einen Rechner, wenn ja, welchen?
3. Hast Du geprüft, ob die gewünschten Programme unter MacOS laufen?
4. Office kostet für Mac und PC gleich viel, warum also Kostentreiber?
5. Woher kommt der abwegige Gedanke, dass Du für Windows ein Antivirenprogramm benötigst, außer dem guten
Betriebseigenen?
6. Auf welche Cloud meinst Du, keinen Zugriff zu haben?
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Thaddäus

gluecklich

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
5
Zum RTX 3080 kommen u.a. noch dazu: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz und Gigabyte B550 Aorus Pro V2.

Bisher habe ich einen Mac. Die gewünschten Programme laufen auf allen plattformen. Da ich zu Hause die icloud nutze, habe ich bereits eine cloud. beim mac brauche ich kejn office, da sind pages, numbers etc. schon mit drin. Das Virenprogramm wegen der doch deutlich intensiveren Schadware für Win-
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Hatte da doch gerade was gesehen, was so in die Richtung geht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Welcher ist - in der Praxis - wirklich schneller?
die 3080 ist schneller (deutlich) hab bei mir die 6900XT (AMD) diese hat ungefähr die Doppelte Metal Rechenleistung wie zurzeit der M1 Ultra und knapp das 3fache vom Max

Bildschirmfoto 2022-03-20 um 18.14.28.png
Bildschirmfoto 2022-03-20 um 18.16.25.png






Welcher ist für meine Anwendungen sinnvoller?
kommt drauf an wenn ich das lese:

Drauf laufen wird u.a. DaVinci Resolve, Premiere, 2D/3D-Programme, AfterEffekts, Minecraft und andere Spiele in dieser Art. Also KEIN WOW, Hilo etc.

bist du zur zeit mit X86 besser bedient wie mit ARM
 

gluecklich

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
5
Achja, maya soll auch drauf. Und: Spielen ist sekundär.
hat hier auch jemand erfahrung mit dem applestudii max?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich würde es primär daran messen bevorzugst du Windows oder MacOS und die zweite Frage wäre, wie wichtig ist es in 3, 5 oder vielleicht auch erst 8 Jahren das ganze upgraden zu können? Sagst du dann kann ich was neues kaufen, dann ist es egal. Bei Windows bist du hier aber deutlich flexibler als bei Apple und den ARM Macs. (Wobei das bei Apple jetzt nicht wirklich was neues ist bei Macs zumindest grösstenteils)

Leistung wirst du bei beiden Maschinen mehr als genug haben und wenn die Software wirklich für beides existiert, ist dies ja auch kein Faktor.

Falls Gaming irgendwann ein grösserer Faktor werden sollte, spricht dieser Punkt tendenziell für Windows.

Wenn du ansonsten komplett im Apple Kosmos bist, würde das Ökosystem ganz klar für MacOS sprechen. (Cloud, Safari, Passwörter, Universal Apps, Apple Music, Face Time, kleine Features wie wenn du Dinge am iPhone kopierst kannst du sie am Mac direkt einfügen usw.)

Windows kostet auf Key Seiten keine 20 Euro, Microsoft Office kostet sowohl für MacOS als auch für Windows und Anti Viren Software braucht man unter Windows 10/11 eigentlich auch nicht mehr, da hier von Haus aus schon das wichtigste abgedeckt ist, wenn man einigermassen vorsichtig agiert im Netz. (Bei Macs ja sowieso schon lange nicht mehr)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Das Virenprogramm wegen der doch deutlich intensiveren Schadware für Win-

Die Antivirenhersteller hinken da immer hinterher. Es ist wie eine Krankheit, man muss sie erst identifizieren, um sie heilen zu können.

Insofern braucht Windows genau so wenig eine Antivirensoftware wie ein Mac, die Betriebsystem interne tut es alleweil.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Nutze ein PC in ähnlicher Konfiguration wie du es vor hast hauptsächlich für die Adobe Suite , 3D Programme und Davinci Resolve.

Insofern braucht Windows genau so wenig eine Antivirensoftware wie ein Mac, die Betriebsystem interne tut es alleweil.
Das sehe ich 100 % auch so. Hatte eine Zeit lang Norten Antivirensoftware installiert das hat nur zicken und Probleme gemacht und der Rechner wurde in manchen Situationen unglaublich langsam.
Microsoft Defender funktioniert bestens und ist kostenlos vorinstalliert.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Falls für den TE noch interessant zu wissen weil die Frage wegen der Garantie oben auf kam. Bei meinem PC handelt es sich um ein Pre-Build von Medion.
Den gibt es in verschiedenen Ausführungen und Varianten. Habe den schon seit einem Jahr und das war damals 400-Euro billiger als der Selbstbau und ich habe noch Garantie auf das gesamt Paket und nicht nur auf die Komponenten.

Ob sich das immer noch preisleistungstechnisch lohnt müsst man mal ausrechnen.