• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macs wirklich so toll?

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Klar kann auch das beste Gerät mal einen Defekt haben. Die Wahrscheinlichkeit [Jetzt schreibt wieder jemand was dazu, von wegen Stochastische Berechnung.. Unsicher.. Geht net.. usw..] sollte einfach recht gering sein. Die Rahmenbedingungen, dass ein Defekt eben nicht auftritt, sollten mich zuversichtlich stimmen. Die Abwicklung, wenn doch einer auftritt, sollte problemlos und EXTREM schnell laufen.
Wenn ich mich hier kurz einklinken darf.

1. Geräteausfallsraten bei "besseren" Markencomputern (Business-Geräte von Dell, HP, Lenovo, etc) in den ersten 3 Jahren liegen bei ca. 3-6% - je nach Momentaufnahme (Erfahrung aus industriellem Dienstleistungsbereich - im Consumerbereich der ganz günstigen Art, wie z.b. bei Medion, können je nach Produkt diese Ausfallraten auf bis zu 30% in den ersten 3 Jahren ansteigen, was aber keine eigene Erfahrung, sondern angelesen ist). Apple liegt in diesem Bereich der besseren Markencomputer. Logisch - denn Apple verbaut dieselben Komponenten, die alle Hersteller verbauen, und macht nur leichte Anpassungen im Board-Design (insb. bzgl Belüftung und Miniaturisierung) und baut die Technik dann in schöne, selbst entworfene Gehäuse.

2. Die Abwicklung eines Garantiefalls hängt zumeist davon ab, was man dafür zahlen will. Carepacks, wie sie im Industriebereich z.T. genutzt werden (mit 24-Stunden-Vor-Ort-Einsätzen) kosten nun einmal Geld - und selbst hier gibt es Verzögerungen (Nicht-Einhaltung von SLAs = Service Level Agreements) im einstelligen bis kleinen zweistelligen Prozentbereich. Folge: Im Industriebereich wird nicht selten emfohlen, Austauschgeräte bereitzuhalten - das ist auf Dauer günstiger.
Im Consumerbereich sind Wartezeiten sowie Einschickaktionen nicht unüblich - die dauern oft recht lange. Wenn Du "EXTREM" schnelle Einsätze wünscht, bist Du leider ein Consumer-Kunde, der in der heutigen Welt nur dann glücklich wird, wenn er einen richtig guten lokalen Händler inklusive Reperatur-Center kennt.

Fazit zur Hardware: Für Dich persönlich ist die "Wahrscheinlichkeit" der Einhaltung oder dem Übertreffen von Garantie-SLAs relativ unwichtig. Wenn Du Pech hast... tja... dann haste halt Pech.

Wenn für Dich ein PC (egal, ob Windows- oder Mac-Welt) dermassen wichtig ist, daß Du keine paar Tage Ausfallzeit hinnehmen kannst, solltest Du ein älteres Zweitgerät rumliegen haben. Eine laufende Datensicherung auf einem externen Datenträger sollte zudem selbstverständlich sein (übrigens ist auch hier OS X mit dem eingebauten TimeMachine deutlich benutzerfreundlicher - wenns dann doch mal nen richtig schmerzhaften Defekt gibt, wie z.b. Festplatten-Crash).

Zu der Frage, ob ein Mac auf Grund des OS X "besser" ist, oder nicht, haben viele andere bereits das wesentliche gesagt. Es kommt letztlich auf den User - also auf Dich - an. Ich selber merke an dutzenden Kleinigkeiten immer wieder, daß unter dem OS X ein angenehmeres Arbeiten möglich ist. Ob das bei Dir so sein würde, kann Dir niemand vorhersagen.

gruß
Booth
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Wenn ich mich hier kurz einklinken darf.

Fazit zur Hardware: Für Dich persönlich ist die "Wahrscheinlichkeit" der Einhaltung oder dem Übertreffen von Garantie-SLAs relativ unwichtig. Wenn Du Pech hast... tja... dann haste halt Pech.

Wenn für Dich ein PC (egal, ob Windows- oder Mac-Welt) dermassen wichtig ist, daß Du keine paar Tage Ausfallzeit hinnehmen kannst, solltest Du ein älteres Zweitgerät rumliegen haben. Eine laufende Datensicherung auf einem externen Datenträger sollte zudem selbstverständlich sein (übrigens ist auch hier OS X mit dem eingebauten TimeMachine deutlich benutzerfreundlicher - wenns dann doch mal nen richtig schmerzhaften Defekt gibt, wie z.b. Festplatten-Crash).
Ja, diese blöde Wahrscheinlichkeit, nie kann man sich sicher sein..
Ist klar!

Zum Ausfall: Meine komplette Unterrichtsvorbereitung läuft über PC. Problem: Ich habe morgen eine Schulaufgabe, der Rechner macht keinen Mucks. Dann?

Gerade hier habe ich schon große Hoffnung mit Apple und Time Machine. Was ich bisher dazu gelesen habe hört sich doch recht gut an. Automatische Sicherung, komfortabel und auch für mich verständlich. Bisher nutze ich Acronis, aber bei Mac reicht wirklich das mitgelieferte Time Machine, oder?
Ein kleines Netbook liegt bei mir immer rum, für den Notfall.
Nur müsste ich das wohl dann erstmal Leopard raufquetschen (geht net, oder?), iWork (worauf ich wohl umsteigen werde) installieren (Ohne DVD-Laufwerk..) damit ich die Mac-Formate lesen kann.. Oder immer als .doc speichern.

Aber das mit dem Netbook schmökere ich mir später an, führt jetzt hier zu weit!

Wie gesagt, ich bin guter Hoffnung, dass ein Mac mir Linderung meiner Qualen verschaffen kann!
Oder mich einfach ein bisschen weniger nervt.. Und ich bin schnell genervt!
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Ich bin eher durch einen Kollegen zum Mac gekommen. Wir liegen immer auf der gleichen Wellenlänge was Gadgets und Hardwarespielereien angeht, also wars ne Frage der Zeit.
Er hat mir sein MBP demonstriert und mich in der Hinsicht bearbeitet... ^^

Ich muss hinzufügen, dass wir in einem sehr auf Microsoft konzentrierten Beratungsunternehmen arbeiten und ich eher skeptisch war...

Habe mir dann letztes Jahr nach langem Zögern ein MBP gekauft und vor nem Monat einen iMac. Das war was Computer angeht die beste Entscheidung in meinem Leben. :)
Bisher hatte ich keine grösseren Probleme und habe eher einen kulanten und hilfsbereiten Kundenservice von Apple kennen gelernt. Ich habe mein 4 Wochen altes MBP gegen die neuere Variante austauschen dürfen - mach das mal mit einem Dell, Lenovo etc...

Ich finde, man merkt bei OS X, dass die Ausrichtung auf den Privatanwender wesentlich stärker im Vordergrund steht, als z.B. bei Microsoft Windows. Das fängt bei iLife und iWork an und hört bei iTunes und AppleTV auf. Die Datenmigration mit TimeMachine und dem Assistenten ist genial: iMac an die TimeMachine hängen und alle Einstellungen und installierte Anwendungen vom MBP Backup auf den iMac übertragen. Ohne Rumfummeln und Installieren, einfach machen lassen.

Letztens hat bei Office 08 das Update auf SP2 nicht richtig geklappt: kein Problem, einfach die Sicherung aus TM wiederhergestellt.

Privat habe ich jetzt keinen PC mehr (der letzte ist mit kaputtem Netzteil abgeraucht). Sicherlich ist Windows kein schlechtes Betriebssystem, aber mit OS X macht mir subjektiv gesehen arbeiten wesentlich mehr Spass.

Mittlerweile breiten sich in unserer Firma Macs und iPhones aus... :D
 

Devir

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
28
Ich besitze keinen Mac bin aber irgendwie von dem System und einem MBP angetan. Bei mir steht auch ein Notebook kauf an.

Mich Persönlich ärgert es nur das es für ein MBP kein Blu Ray Laufwerk gibt. Ich habe ein Full HD LCD Fernseher aber noch kein Blu Ray Player. Bisher habe ich diesen auch noch nicht vermisst, aber irgendwann könnte es soweit sein..

Ich schwanke derzeit zwischen einem Sony Vaio VGN FW46 oder dem "kleinen" MBP 15".

Die entscheidung ist nicht ganz leicht.. Ausstattungstechnisch ist der von Sony um einiges besser. Jedoch bin ich von dem stabilen zuverlässigen Betriebssystem von Apple angetan. Der sehr guten Akkulaufzeit und die möglichkeit Windows noch zu verwenden wenn ich es brauch.

Wobei ich da eine Frage hätte: So wie ich es herausgelesen habe ist BootCamp ein Programm womit ich Windows Installieren kann. Jedoch kann man nicht zwischen den beiden Programmen im "Fenstermodus" wechseln, ist das richtig?

Dann gibt es ja noch dieses Parallel und ähnliche Programme. Ist es korrekt das diese alle Kostenpflichtig sind?

Ich habe Windows XP auf meinem momentanen Notebook drauf. Für diesen habe nur eine "Recovery" CD. Mit der kann ich nur Windows Neuinstallieren und nicht Installieren auf einem "leeren" System. Muss ich mir nun Windows extra kaufen ?

Hoffe um evt ratschläge !


mfg
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
IMuss ich mir nun Windows extra kaufen ?

Jup, scheint so.

Sag ich als Laie mal.. Weil Recovery oder to recover nur wiederherstellen bedeutet.
Muss also schon mal hergestellt gewesen sein. Dann kanns wieder hergestellt werden..

Tschuldigung, bin heute etwas mürrisch angehaucht..
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Hallo Devir,

ich selbst habe ein Sony Vaio VGN 17'' Notebook von Ende 2007 mit BluRay-Laufwerk und all dem Schnickschnack. Nach nicht einmal einem Jahr hat sich die Akkulaufzeit von 2,5 - 3Std. auf mikrige 45 min verkürzt.

Laut Vaio-Support hat der Akku nur eine Garantielaufzeit von 6 Monaten...also hab ich jetzt ein "mobiles" Notebook das die ganze Zeit am Netz hängt. (Eig. is es ausgeschalten ;))

Seit Mrz 2009 hab ich einen 24''' iMac - mein erster Mac - und ich muss dir sagen, dass ist das beste Gerät, dass ich je hatte...

Das OS, das Zusammenspiel von Hard- und Software...die Bildschirmbrillianz - im ersten Moment überweltigend! :-D

Entscheide dich also für das MBP - der Akku hält im Gegensatz zum Vaio um einiges länger...außerdem wurden die Akkus ja kürzlich von ihrer Leistung her stark verbessert. Je nachdem für welche Geräte du dich entscheidest, hält der Akku auch entsprechend länger...

Wie gesagt, du hast nur Vorteile wenn du dich für den Apfel entscheidest :)

Viele Grüße,
buc
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Um das etwas ausführlicher zu beantworten ;):

Ja, mit Bootcamp kannst du Windows auf deinem Mac installieren. Deine Festplatte wird dabei partitioniert (Ohne formatieren oder neustarten zu müssen, sehr angenehm), so dass du 2 Laufwerke hast. Beim Startvorgang kann mal durch drücken der "alt"-Taste zwischen beiden Betriebssystemen wählen.

Parallels und VMware Fusion können Windows in einem Fenster starten, beide können dazu auch auf die Bootcamp-Partition zugreifen. Wenn du also die volle Leistung unter Windows benötigst, startest du es nativ, für einfache Anwendungen kannst du Parallels oder Fusion starten. Die Beiden sind nicht kostenlos, im Gegensatz zu "Virtualbox". Ich weiß aber nicht, ob das auch die Bootcamp-Partition nutzen kann, und ich denke, der Funktionsumfang ist geringer.
 

Devir

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
28
Hm das stört mich schon wieder..

Und wenn ich mir eine Windows XP CD besorge ? Einen Key habe ich ja ( steht auf dem Aufkleber unter meinem Notebook).

Das mit dem Akku ist ein gutes Argument.. Ist bei meinem momentan nicht anders. Wobei ich auch sagen muss das mich das garnicht soo stört. Da ich meine Notebook immer in der nähe einer Steckdose nutze. Ich bin mir da echt noch sehr unsicher. Eigentlich würde ich Windows nur wegen Word nutzen.. Wobei ich da auch auf Open Office für Mac zurückgreifen könnte (kenne das Programm jedoch nicht) Bin von der aktuellen Word Version sehr begeistert.

Wenn ich mal Spielen sollte dann würde ich dies auch unter BootCamp machen.

Ist echt eine schwere entscheidung.. Gibt für beide viel Pro und Kontra

z.b. finde ich von Apple das Trackpad total genial!

Wiederum kann es auch sein das Windows 7 vlt doch mal ein anständiges Betriebssystem werden könnte (wäre als Upgrade für den Sony dabei). Blu Ray-Hdmi Ausgang zwei große Pros.

Ich hätte eine Software die ich nur unter XP zum laufen bekomme..Sprich BootCamp aufm Apple.. (Wieder ein Pro für Apple)

usw..
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Also für Word brauchst du weder BootCamp noch Parallels oder Fusion, da reicht auch Office:mac 2008 von Microsoft ;). Die Bedienung ist etwas anders, aber das Dateiformat ist gleich, du kannst also problemlos mit Windows-Usern Dokumente austauschen.

Ich denke die Sache mit deinem XP-Key ist eine rechtliche Grauzone. Ich sehe keinen Grund, warum du Windows nicht mit einer geliehenen CD und deinem eigenen Key auf deinem Mac installieren solltest. Immerhin hast du die Lizenz zusammen mit deinem letzten Laptop erworben. Microsoft mag das anders sehen. Unternehmen werden sie aber kaum etwas. Schließlich benutzt du die Lizenz nur 1x.
 

Devir

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
28
Das mit Office ist mir bekannt. Aber die ist leider wieder kostenpflichtig. Oder kann ich die Version Office Studend auf Mac "upgraden"?

Das ist leider wieder so ein Argument was mich an Mac stört.. das da leider sämtliche Sotfware (auch die die ich evt schon besitze wie Office Student) mich wieder Geld kostet..
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi Devir,

ich kann Dir auch nur den MB-Kauf anraten. Bin auch in einer Windows-verseuchten Welt und habe bisher nicht einmal damit irgend ein Problem gehabt. Selbst mit dem MBair mit nur 128 GB Platte, komme ich extern wunder bar aus (habe im Office noch einen iMac 24).
Die ganzen Mac OSX Rechner brauchen einfach deutlich weniger Resourcen bei deutlich besserer Performance.
Und da Windows 7 auch nur eine schnellere Vista-Variante ist (technisch gesehen), ist das für die MS-Welt ja toll, aber für einen MAc OSX Anwender nix besonderes.

Zum Thema Blu-Ray:
Ich kann Dir nur deutlich davon abraten ein Notebook (transportables) als Blu-Ray Player via HDMI zu gebrauchen. Um eine Blu-Ray auf dem Notebook anzuschauen mag die Prozessor-Leistung/Grafikkarten-Leistung ja noch ausreichen, für ein 1080p Bild und vernünftigem Ton investier lieber die EUR 150,- für einen aktuellen Blu-Ray Player, das macht einen massiven Unterschied.

Und (unter uns) Blu-Rays auf dem Notebook anschauen macht aus meiner Sicht eigentlich auch keinen Sinn.(Rein physikalisch) Dafür reicht die DVD-Auflösung völlig.

Ich habe mir eben (vor 2 Stunden bei einem Kumpel) mal die Performance eines genau 1,5 Jahre alten Dual-Core-Rechners mit Windows 7 und 1 GB-Grafikkarte angeschaut, der via eines Full HD Beamers und Blu-Ray Player einen Film abspielt ... ich sag nur, VERGISS es! Da kommt mein Blu-Ray Player der erstem Generation deutlich besser rüber und ist zudem deutlich schneller. Momentan immer noch beste Lösung Blu-Ray Player direkt an Full HD Gerät/Beamer oder einen Video-Reciever (z.B. Onkyo) zwischenschalten (für Dolby True-HD).

Full HD macht nur Sinn, wenn das Bild groß genug projeziert wird, ich habe mal gelesen, daß man erst ab 40 Zoll physikalisch den Unterschied tatsächlich sehen kann. Daher macht ein Blu-Ray Player in einem Notebook überhaupt keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Von Student upgraden? Zu Professor?

Von Office für Windows zu Office für Mac wäre also ein Upgrade?

Gut manch Mac User würde das so sehen, oder?

Mal grundsätzlich: Über 1000 € für einen Laptop investieren. Dann solten die 100 € fürs Office doch kein Problem darstellen..
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Das mit Office ist mir bekannt. Aber die ist leider wieder kostenpflichtig. Oder kann ich die Version Office Studend auf Mac "upgraden"?

Das ist leider wieder so ein Argument was mich an Mac stört.. das da leider sämtliche Sotfware (auch die die ich evt schon besitze wie Office Student) mich wieder Geld kostet..

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Kauf deinen MB dort wo es z.B. Parallels for Windows kostenlos dazu gibt, dann kannste deine Windows-Pakete normal weiter nutzen. Mit deinem XP-Key wirst Du auch XP erneut installieren können. Kostet dich dann quasi nix.

2. Probier es mit iWork, kostet EUR 69,- oder mit Office for Mac Students kostet ähnlich viel. Dann hast Du den Vorteil die volle Performance deines Macs auszuschöpfen.
Wenn du Word, Excel, Powerpoint brauchst, dann wird sich das bisschen Kohle auf alle Fälle lohnen und die Programmierer bekommen wieder Geld, die Programme noch besser zu machen!:)

Dann hast Du eigentlich auch schon alles (iLife ist ja kostenlos dabei), was Du auf deinem MB brauchst, beim Windows-Rechner geht es dann erst los, mit der Suche nach Zusatzprogrammen, die die Funktionen haben, die die Mac-Standard-Programme automatisch bieten.

Alleine das ist eine echte Wohltat!
 

Devir

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
28
Oder ein Downgrade ;) darum hatte ich das wort bewusst in "" gesetzt. Scheint nicht zu gehen :)

@Fly_Eagle

Sehr gute Argumente muss ich sagen!
Auf dem Notebook wollte ich keine Filme schaun wenn dann nur auf dem Fernseher..
In dem Falle das ich evt doch mal ein Film von Festplatte auf den Fernseher übertrage möchte.. Wie schneidet da der MBP ab mit seiner 9400M ? Habe einen 37" LCD TV.

Ich denke das Problem mit Windows sollte ich auch lösen können. Wenn ich Windows unter BootCamp installiere bzw allgemein den MBP recht voll habe mit Dateien wird er eigentlich dann langsamer? Die Erfahrung habe ich bisher bei jedem Windows Rechner von mir gemacht!

Noch eine frage bezüglich des Kaufes. Wenn ich z.b. bei Saturn kaufe. und ein defekt am Gerät habe, muss ich dann zwangsweise zu Saturn oder kann ich dann auch zu Gravis oder direkt zu Apple?

Ahhh Fragen über Fragen.. :) Wie groß ist der Unterschied zwischen der 9400M und der 9600M mit 256MB ?Lohnen sich die 200€ aufpreis?

Wir machen gelegentlich mal Lan Partys (überwiegend ältere Spiele BF 2 und so) könnte es da Probleme mit der anbindung in das Netzwerk geben mit dem Mac wenn alle einen Windows Rechner haben?
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Das dürfte dir klar sein: ein Mac ist keinesfalls schneller als ein PC mit denselben Komponenten.
Da muss ich mal ein Veto einlegen! Es ist nachweisbar so, dass die Performance installierter Systeme im Laufe der Zeit bei Windows drastisch abnimmt. Ich rede jetzt nicht von reiner Rechenleistung, sondern von der Zeit, wie lange es dauert, bis Anwendungen geladen werden oder das System startet, Anmeldung usw.
Das habe ich bisher bei meiner älteren MBP Installation nicht beobachten können.
 

Devir

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
28
Hallo nochmal...

Ich habe jetzt ein Angebot für den 15" 2.53GHz für 1460€. Die 2,66GHz variante mit der 9600M GT 256MB und der 320GB Festplatte würde mich knappe 150€ mehr kosten..
Sollte man den mehrpreis ruhig für das bessere Gerät in kauf nehmen ? Lohnt sich der unterschied?

mfg
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Da muss ich mal ein Veto einlegen! Es ist nachweisbar so, dass die Performance installierter Systeme im Laufe der Zeit bei Windows drastisch abnimmt. Ich rede jetzt nicht von reiner Rechenleistung, sondern von der Zeit, wie lange es dauert, bis Anwendungen geladen werden oder das System startet, Anmeldung usw.
Das habe ich bisher bei meiner älteren MBP Installation nicht beobachten können.
Ach, alle 2 Monate das System neu aufsetzen und das Windows laeuft wie geschmiert (vorausgesetzt man hat die 25 dem Rechner beigelegten Treiber-CDs nicht inzwischen verlegt) :D .
</troll mode off>
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Oder ein Downgrade ;) darum hatte ich das wort bewusst in "" gesetzt. Scheint nicht zu gehen :)

@Fly_Eagle

Sehr gute Argumente muss ich sagen!
Auf dem Notebook wollte ich keine Filme schaun wenn dann nur auf dem Fernseher..
In dem Falle das ich evt doch mal ein Film von Festplatte auf den Fernseher übertrage möchte.. Wie schneidet da der MBP ab mit seiner 9400M ? Habe einen 37" LCD TV.

Ich denke das Problem mit Windows sollte ich auch lösen können. Wenn ich Windows unter BootCamp installiere bzw allgemein den MBP recht voll habe mit Dateien wird er eigentlich dann langsamer? Die Erfahrung habe ich bisher bei jedem Windows Rechner von mir gemacht!

Noch eine frage bezüglich des Kaufes. Wenn ich z.b. bei Saturn kaufe. und ein defekt am Gerät habe, muss ich dann zwangsweise zu Saturn oder kann ich dann auch zu Gravis oder direkt zu Apple?

Ahhh Fragen über Fragen.. :) Wie groß ist der Unterschied zwischen der 9400M und der 9600M mit 256MB ?Lohnen sich die 200€ aufpreis?

Wir machen gelegentlich mal Lan Partys (überwiegend ältere Spiele BF 2 und so) könnte es da Probleme mit der anbindung in das Netzwerk geben mit dem Mac wenn alle einen Windows Rechner haben?

Dein MBP wird keine Probleme haben deinen 37er anzusteuern! Die Grafikkarte merkst Du nur bei hochauflösendem Format, also wenn Du HD-natives abspielen willst. Ich steuere mit meinem MBair auch einen 24 Zoll an und zum Arbeiten und Filmchen gucken (DVD-Größe) schickt es allemal!

Wie gesagt, ich war beeindruckt wie der High-End PC meines Freundes mit 1080p gekämpft hat, liegt aber warscheinlich auch am Programm.

GuckstDu hier, hier findest Du alle mobilen Grafikkarten im Vergleich:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Der neue MBP hat einen besseren Frontside-Bus 1033 MhZ vs 667 Mhz.

Das merkst Du bei Mac OSX auf alle Fälle auch im Alltag. Ich habe mein altes 2.4 Ghz MB black im Vergleich zum langsameren MBair 1.86 GhZ deutlich gespürt. Der MBair ist schneller in der Bedienung, trotz nur 2GB Ram.
Also 1033 MhZ merkst Du, gerade im Zusammenhang mit dem neueren Chipsatz ud 45nm Prozessor.

Ich würde Dir also zum neueren Gerät raten.

Grüße

Sven