• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MACs nicht in der Windows Netzwerkumgebung (SMB) sichtbar

[Arnold]

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe in einem heterogenen Netzwerk drei MACs, die alle Freigaben per SMB haben, um von Windows-Rechnern aus darauf zugreifen zu können. Diese Freigaben funktionieren auch im Prinzip wie gewünscht, ich kann also per \\[IP-Adresse] vom Windows Explorer aus auf die Freigaben zugreifen (Windows 10).

Das Problem ist, dass die MACs nicht automatisch in der Netzwerkumgebung auftauchen. Ich habe bereits gecheckt, dass die Workgroup korrekt ist (keine Domäne, kein AD), das passt soweit. Ping ist natürlich auch kein Problem. Wenn ich SMB kurz deaktiviere und wieder aktiviere, dann tauchen die MACs auch mal kurz auf, aber nach einem evtl. Ruhezustand halt nicht mehr. Merkwürdig ist außerdem, dass ich per nbtstat -a bzw. -A nicht immer auf die MACs zugreifen kann.

Hat jemand dieses Problem evtl. schon gelöst oder kann mir sonst zur weiterführenden Konfiguration von SMB helfen?

Danke!
 

[Arnold]

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
21
Oh, hatte es nur im Tag des Postings erwähnt: El Capitan.
 

[Arnold]

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
21
Es ist mir zumindest erst jetzt aufgefallen, da ich meistens an MACs arbeite und erst jetzt an einem Windows-Rechner gesehen habe, dass erstere in der Netzwerkumgebung nicht mehr auftauchen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
probier mal die Lösung im geposteten Link!

Sind Deine Rechner zeitsynchronisiert?
 

[Arnold]

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
21
Ja, im LAN steht ein LANCOM Router, der unter anderem auch als NTP-Server fungiert. Der wird per DHCP Option 42 zugewiesen. Aber standardmäßig nutzen die MACs ja time.apple.com, was in der Firewall auch nicht geblockt wird.
 

[Arnold]

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
21
Werde ich versuchen, wenn ich auch für dieses konkrete Problem nicht glaube, dass das hilft (anders als bei der aktuell diskutierten Performance Problematik). Danke trotzdem!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
warum nicht? Um in der Netzwerkumgebung aufzutauchen müssen die Geräte untereinander kommunizieren - wenn da was verkonfiguriert ist, findet die Kommunikation nicht statt. Ich weiß ja auch nicht, *was* in Deinem Windows 10 evtl. schon passiert ist.
 

[Arnold]

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
21
Wenn Du Recht hast, dann dürften die MACs aber nach der Re(Aktivierung) der SMB-Freigabe nicht mal kurz auftauchen, um dann wieder ohne jede Konfigurationsänderung zu verschwinden, oder?

Ich glaube, dass es hier ein weiteres Problem mit der SMB-Implementierung von Apple gibt. Vielleicht bringt ja auch OS X 10.11.6 Abhilfe, oder aber ich kompiliere mir SAMBA über homebrew und gucke ob das funktioniert ...
 

Seuchenvögli

Erdapfel
Registriert
27.07.16
Beiträge
3
Übrigens, OS X 10.11.6 bringt keine Abhilfe. Der Link ist gut, die 2. Lösung hat bei mir geholfen den Rechner nur sichtbar zu machen, aber zugreifen kann immer noch keiner.