• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macs in der Schule

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Meine ehemalige Schule (JEG Elsenfeld) hat nen Neubau bekommen, mit neuem Computerraum mit 17"-iMacs.
Und die haben da Windows drauf laufen... *grml* weil der verantwortliche Lehrer kein Bock hat sich in MacOS reinzuarbeiten.

Das iss ja der Hammer und grenzt an Mac-Schändung.
Gibt es für derartige Formen von Ignoranz kein passendes Disziplanarverfahren...? ;)
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Wir haben 2 PC-Räume (Win) mit je 22 Rechnern für den Standard-Kram.

Dann gibt es noch einen Raum mit 21 eMacs für den Kurs "Gestalten & Drucken" für die Jahrgänge 7-10. Hier werden die Kids in Photoshop und InDesign unterrichtet. Sie gestalten/drucken/binden nicht nur Schul-Printsachen, sondern auch für "Kunden" von außen. Wir sind eine so genannte Schülerfirma. Da dies (relativ) einmalig ist in Deutschland, haben wir finanzielle Unterstützung von der "Mählmann-Stiftung" bekommen. Das hat uns gut nach vorne gebracht.

Deshalb der Tipp: Wenn du Macs an die Schule holen willst, musst du ein gutes Konzept haben und Sponsoren finden. Nicht einfach sagen: "Apple ist besser." - Das glauben die sowieso nicht (weil sie nicht über ihren Win-Tellerrand gucken können).

Unser Schulleiter ist inzwischen überzeugt von dieser Arbeit und diesem Betriebssystem und unterstützt uns nur wo er kann. - Nicht nur das: Einige Schüler haben sofort ihren Ausbildungsplatz bei Verlagen o.ä. bekommen, weil sie eine "Grundausbildung" bekommen haben. Hamburg eben, nicht Bayern...

Mehr: http://www.fss-hh.de/besond/firm.html
 

sb91

Carola
Registriert
08.04.07
Beiträge
115
Bei uns an der Schule haben wir zwar keine Macs mehr(wir hatten zwar mal ganz alte aber die sind jetzt auch weg), aber wir sind weiterhin Apple Modellschule.
Ich find das ziemlich schade, deshalb hab eich mal unseren Direktor angesprichen und der sagte OS X würde nicht mit Windows zusammen arbeiten und so...(ziemlicher Schwachsinn)

Trotzdem benutzt unser Informatiklehrer nen iMac und stellt immer auch ne Mac-Alternative zur Verfügung.
In Info sind insgesamt 3 leute mit Macbooks und wir können echt super daten austauschen,chatten(bonjour) und wen der lehrer nicht guckt auch über LAN spielen.
Die anderen gucken dann immer ziemlich neidisch und dürfen an den XP-Dosen verzweifeln.