• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro und Windows-Netzwerke - sehr langsam und zäh -

procedes

Erdapfel
Registriert
18.04.23
Beiträge
2
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich diesmal eine Frage an die Community zum leidigen Thema SMB/Netzwerk. Wir/ich verwenden mehrere MacPros in einem bunten Netzwerk von Linux-Rechner und Windows-Servern (2012). Leider ist es immer mal wieder so das die Mac's ohne Grund die Netzwerkverbindungen verlieren, 300kb Dateien mehrer Minuten kopieren (um dann doch abzubrechen). Die Windowsserver laufen sowohl mit SMB v1 als auch mit SMBv1/2/3. Grossartige Hardwareänderungen gehen nicht, da es sich ums eine Produktionsumgebung handelt (Druckgewerbe).
Sowohl SMB-Verbindungen als auch CIFS-Verbindungen laufen identisch.

Die Macs (MacPro 6.1, Monterey 12.6.5) sind alle mit DHCP (Statische IP ist keine Änderung) verbunden.

Hat jemand von Euch eine Idee und bitte habt Nachsicht, ich habe nix passendes im Forum gefunden ;)

Danke im voraus!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum die Macs die Netzwerkverbindungen verlieren oder langsam sind:

  1. Netzwerk-Überlastung: Wenn das Netzwerk überlastet ist, kann dies zu Verzögerungen und Verbindungsabbrüchen führen. Dies kann durch Überprüfen des Netzwerkverkehrs auf Engpässe und das Hinzufügen von Netzwerk-Switches oder Routern, um die Netzwerkbandbreite zu erhöhen, behoben werden.
  2. DNS-Probleme: DNS-Probleme können auch dazu führen, dass die Macs die Verbindung verlieren oder langsam sind. Stellen Sie sicher, dass die DNS-Einstellungen auf den Macs korrekt sind und dass der DNS-Server ordnungsgemäss funktioniert.
  3. Hardware-Probleme: > Kabel?

SMB ist ja Standard auf Macs, das seit über 12 Jahren. Ich setze ausschliesslich SMB ein. Meist ab V2.
 

procedes

Erdapfel
Registriert
18.04.23
Beiträge
2
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum die Macs die Netzwerkverbindungen verlieren oder langsam sind:

  1. Netzwerk-Überlastung: Wenn das Netzwerk überlastet ist, kann dies zu Verzögerungen und Verbindungsabbrüchen führen. Dies kann durch Überprüfen des Netzwerkverkehrs auf Engpässe und das Hinzufügen von Netzwerk-Switches oder Routern, um die Netzwerkbandbreite zu erhöhen, behoben werden.
  2. DNS-Probleme: DNS-Probleme können auch dazu führen, dass die Macs die Verbindung verlieren oder langsam sind. Stellen Sie sicher, dass die DNS-Einstellungen auf den Macs korrekt sind und dass der DNS-Server ordnungsgemäß funktioniert.
  3. SMB-Probleme: Wenn die Macs SMB verwenden, kann es zu Problemen mit der Kompatibilität zwischen Macs und Windows-Servern kommen. Versuchen Sie, die SMB-Version auf dem Server zu aktualisieren und stellen Sie sicher, dass die Macs die neuesten Updates installiert haben.
  4. Firewall-Einstellungen: Firewall-Einstellungen auf dem Mac oder Server können dazu führen, dass die Verbindung verloren geht oder langsamer wird. Überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen auf beiden Seiten und stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Ports für die Netzwerkkommunikation geöffnet sind.
  5. Hardware-Probleme: Schließlich können Hardware-Probleme auf dem Mac, Server oder Netzwerkgeräten die Ursache für die Verbindungsprobleme sein. Überprüfen Sie die Hardware auf Fehler und stellen Sie sicher, dass die Treiber auf den Macs aktualisiert sind.
Hi, ja vielen Dank.

zu Hause habe ich das SMB-Problem auch nicht so wirklich nur hier im Büro ist es doch recht stark vorhanden und was mich wundert, das es so "sporadisch" auftaucht. Es gibt immer wieder Situationen in denen es top läuft und 3 Sekunden später ist wieder alles Murks. Die Settings sind so wie Du beschrieben hast. Macht es denn einen Unterschied ob SMBv1 oder 2/3? Die Windowsserver haben (so wie ich jetzt rausgefunden habe) teilweise nur SMBv1 und dann wieder SMBv1/2/3.

Habe mal gelesen das es bei SMBv1 immer wieder zu Problemen kommt bei Apple als auch MS?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-18 um 11.53.56.png
    Bildschirmfoto 2023-04-18 um 11.53.56.png
    62 KB · Aufrufe: 13

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
SMBv1 ist tot, bzw. sollte nicht benutzt werden wenn es auch anders geht. Bisher ist hier auch nicht klar, ob eventuelle Probleme tatsächlich daran liegen und selbst wenn, das sind komplexe Themen in komplexen Systemen, da kann man Doktorarbeiten drüber schreiben und „ja, das kenne ich, man muss nur den Haken da und da setzen!“ - so ist es nicht. Da gibt es so viele Stichworte, fängt schon mit Flusskontrolle an, Interrupts, Jumboframes, SMB-Signing und TCP-Acknowledgement, …
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Hat jemand von Euch eine Idee
Der Netzwerkcode von Apple ist unterirdisch, das ist nichts Neues. SMB ist einfach eine Katastrophe unter macOS (und AFP ist so ein Murks, dass das Apple selbst inzwischen still und heimlich begraben hat).

Soll heissen: Die Performance deiner Macs wird auch unter Idealbedingungen mies bleiben,

Was ihr machen könnt, ist SMBv1 lahmlegen (neuere macOS-Versionen unterstützen das sowieso nicht mehr, auf die Dauer führt da eh' kein Weg 'dran vorbei und v1 ist mittlerweile auch ein echtes Sicherheitsrisiko) und idealerweise alle Server auf eine Version festzulegen - aktuell idealerweise v3, sonst halt v2. Ohne Autonegotiation funktioniert das i.d.R. weniger schlecht.

Viel Erfolg!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Also ich greife mit einem 5Gbe Anschluss auf meine Synology. Läuft bestens. 240Mb/s
– Da werden die Festplatten der Flaschenhals.

und AFP ist so ein Murks, dass das Apple selbst inzwischen still und heimlich begraben hat).
ich kenne noch so einige die via AFP auf diverse Server die das unterstützen zugreifen. Da redet man oft gegen eine Wand....
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
SMB ist einfach eine Katastrophe unter macOS
Das ist mir bisher nicht so wirklich aufgefallen. Ich kann hier problemlos ca. 85Mb/s zu/von meinem QNAP NAS mit Raid 5 per SMBv3 (weniger ist nicht erlaubt) vom Mac mini M1 aus übertragen und das ging auch vorher mit einem Mac Pro 2013 ohne Probleme.
Auch zu einem Raspberry Pi 4 mit SMBv3 habe ich keinerlei Probleme Daten zu übertragen, weder mit dem mini noch vorher mit dem Mac Pro.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich kann hier problemlos ca. 85Mb/s zu/von meinem QNAP NAS mit Raid 5 per SMBv3 (weniger ist nicht erlaubt) vom Mac mini M1 aus übertragen und das ging auch vorher mit einem Mac Pro 2013 ohne Probleme.
Kann ich auch. Mein Windows-PC schaufelt allerdings am gleichen Kabel, der gleichen Dose, dem gleichen Port am Switch und der gleichen Freigabe auf dem gleichen NAS 110MB/s über die Leitung.

ich schrieb' ja nicht, dass es nicht funktioniert, sondern "nur", dass der Netzwerkcode von Apple grottig ist...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ich schrieb' ja nicht, dass es nicht funktioniert, sondern "nur", dass der Netzwerkcode von Apple grottig ist...
Warum macht Apple da nichts?
Ist halt Marketingmässig nicht zu "verkaufen". Meine Erfahrung ist das manchmal "Product Manager" kaum Ahnung von der Materie haben.

Auch finde ich z.B. im Finder das unter Windows Explorer die Dateien viel schneller in der Listenansicht dargestellt werden als unter macOS. Das fühlt sich unter Windows viel knackiger an.