1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MACPro - öffnen und Lüfter säubern

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von bountybob, 04.09.09.

  1. bountybob

    bountybob Boskop

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    205
    Hallo, habe nen MAC Pro aus 2008 und würde gern mal die Lüfter
    säubern, da diese unregelmäßige Geräusche machen, die manchmal sehr nerven.
    Und nach einem Jahr sind die wohl auch etwas verschmutzt denke ich.
    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir helfen bzw. Tipss geben wie ich an die Teile
    rankommen kann ?

    Danke !
     
  2. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Gerät abschalten, einfach Seitenplatte abnehmen, möglichst alle Lüfter blockieren (zb Stift reinhalten) und mit dem Druckluftspray reinpusten... Sollte helfen.
     
  3. bountybob

    bountybob Boskop

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    205
    Aber ich komm doch gar nicht an die Lüfter von innen ran, alles zugebaut bzw. von Blenden umgeben.
     
  4. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    *kratzt sich am Kopf* Schon länger keinen Mac Pro mehr gesehen. Aber normalerweise kann man die Blenden einfach vorsichtig entfernen. (Keine Gewalt, da gibts einige Dinge die man zerbrechen kann (Garantiesiegelartig).) Nimm nicht die CPU heraus. Und schau mal hier hier.
     
  5. bountybob

    bountybob Boskop

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    205
    Ja, so sieht mein Teil von Innen aus, die Harddisk krieg ich auch raus, den Speicher und die Graka ebenfalls, aber links unten an die Blende komm ich net richtig ran.
     
  6. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Man sieht auf dem Bild den Lüfter, also müsstest du eigentlich dorthingreifen können.
     
  7. bountybob

    bountybob Boskop

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    205
    Das Ding hat zwei Lüfter.
     
  8. Vjay

    Vjay Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    28.02.09
    Beiträge:
    403
    .delme
     
  9. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Nun ja, immerhin schon mal einer den mal entstauben kann. ;)
     
  10. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    nauna gefällt das.
  11. bountybob

    bountybob Boskop

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    205
    gibt es das auch für meinen MacPro (early2008) ?
     
  12. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Ich kann dir da jetzt keinen Link hier in dem Forum geben *hust*, aber such mal nach Service Manual Mac Pro. ;)
     
  13. loop

    loop Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    723
    sry für das OT aber die MacPros sehen ja wohl richtig geil aus von innen, besonders mit der ATI so als 'Colorsplash'.
    normalerweise sollte man sich eine Plexiglasscheibe anfertigen die statt der alutür reinpasst.

    könnte mir das teil den ganzen tag anschauen.
     
  14. bountybob

    bountybob Boskop

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    205
    also habe nun mehrere Ausbauanleitungen bei Youtube finden können.
    Ist ja einfacher als gedacht !
     
  15. bountybob

    bountybob Boskop

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    205
    hat schon mal jemand die internen Lüfter des MacPro gegen andere, besonders leise Lüfter getauscht ? Wie sieht es mit den Anschlüssen aus ? Wäre das möglich ?
     
  16. One-DirecTion

    One-DirecTion Braeburn

    Dabei seit:
    18.12.12
    Beiträge:
    47
    Hallo allerseits,

    wie ist das eigentlich bei den aktuellen Modellen. Lässt sich die Reinigung dort problemlos durchführen bzw. hat jmd. Erfahrungen mit einem eventuellen Apple-Store/Händler (whatever) ... welcher eine solche Reinigung gegen kleines Geld durchführt. :)

    Gruß
    One-Direction
     
  17. Juhulia

    Juhulia Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.08.09
    Beiträge:
    837
    Von welchem aktuellen Mac Pro sprichst du? Es gibt aktuell keinen im Angebot.
     

Diese Seite empfehlen