• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MACPro - öffnen und Lüfter säubern

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
Hallo, habe nen MAC Pro aus 2008 und würde gern mal die Lüfter
säubern, da diese unregelmäßige Geräusche machen, die manchmal sehr nerven.
Und nach einem Jahr sind die wohl auch etwas verschmutzt denke ich.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir helfen bzw. Tipss geben wie ich an die Teile
rankommen kann ?

Danke !
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Gerät abschalten, einfach Seitenplatte abnehmen, möglichst alle Lüfter blockieren (zb Stift reinhalten) und mit dem Druckluftspray reinpusten... Sollte helfen.
 

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
Gerät abschalten, einfach Seitenplatte abnehmen, möglichst alle Lüfter blockieren (zb Stift reinhalten) und mit dem Druckluftspray reinpusten... Sollte helfen.

Aber ich komm doch gar nicht an die Lüfter von innen ran, alles zugebaut bzw. von Blenden umgeben.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
*kratzt sich am Kopf* Schon länger keinen Mac Pro mehr gesehen. Aber normalerweise kann man die Blenden einfach vorsichtig entfernen. (Keine Gewalt, da gibts einige Dinge die man zerbrechen kann (Garantiesiegelartig).) Nimm nicht die CPU heraus. Und schau mal hier hier.
 

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
*kratzt sich am Kopf* Schon länger keinen Mac Pro mehr gesehen. Aber normalerweise kann man die Blenden einfach vorsichtig entfernen. (Keine Gewalt, da gibts einige Dinge die man zerbrechen kann (Garantiesiegelartig).) Nimm nicht die CPU heraus. Und schau mal hier hier.

Ja, so sieht mein Teil von Innen aus, die Harddisk krieg ich auch raus, den Speicher und die Graka ebenfalls, aber links unten an die Blende komm ich net richtig ran.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Man sieht auf dem Bild den Lüfter, also müsstest du eigentlich dorthingreifen können.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Nun ja, immerhin schon mal einer den mal entstauben kann. ;)
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ich kann dir da jetzt keinen Link hier in dem Forum geben *hust*, aber such mal nach Service Manual Mac Pro. ;)
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
sry für das OT aber die MacPros sehen ja wohl richtig geil aus von innen, besonders mit der ATI so als 'Colorsplash'.
normalerweise sollte man sich eine Plexiglasscheibe anfertigen die statt der alutür reinpasst.

könnte mir das teil den ganzen tag anschauen.
 

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
also habe nun mehrere Ausbauanleitungen bei Youtube finden können.
Ist ja einfacher als gedacht !
 

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
hat schon mal jemand die internen Lüfter des MacPro gegen andere, besonders leise Lüfter getauscht ? Wie sieht es mit den Anschlüssen aus ? Wäre das möglich ?
 

One-DirecTion

Braeburn
Registriert
18.12.12
Beiträge
47
Hallo allerseits,

wie ist das eigentlich bei den aktuellen Modellen. Lässt sich die Reinigung dort problemlos durchführen bzw. hat jmd. Erfahrungen mit einem eventuellen Apple-Store/Händler (whatever) ... welcher eine solche Reinigung gegen kleines Geld durchführt. :)

Gruß
One-Direction
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Von welchem aktuellen Mac Pro sprichst du? Es gibt aktuell keinen im Angebot.