• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro oder iMac, das ist hier die Frage...

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
weis jemand zufällig was ein mac pro so im durchschnitt verbraucht, also bei normalen anwendungen wie office itunes internet...?


gruß lutz
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Also ich hab im Netz gefunden dass er im Leerlauf so um die 500 Watt saugt. Bei normaler Anwendung schon um die 700 und tja wenn die Post richtig abgeht bist du mit knapp nem Kilowatt dabei. Da freut sich EON.

Alles zumindest wenn man dieser Diskussion hier glauben darf: http://forums.macnn.com/65/power-mac-and-mac-pro/306288/mac-pro-power-supply-wattage/

Das ist mir echt zuviel, was schade ist, da der 1xquadcore preislich gar nicht so weit vom iMac Spitzenmodell entfernt liegt, aber der Unterhalt ist halt echt nicht zu verachten, vor allem weil mein Rechner echt meist 18h am Tag laeuft.

Edit: hab grad noch das hier von Apple zu den aktuellen Mac Pros gefunden, hm, jetzt bin ich doch am gruebeln, kann das sein?

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=307495

Der iMac wird schon mit 280 Watt max Verbrauch ausgezeichnet, wie kann dann ein MacPro nur 318 haben?

Doppelte Edit: 318 Ist der Minimax bedarf, allerdings waere es doch mal gut zu wissen was das Netzteil hergibt, darueber geht's ja schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Naja, das 24" Zoll Display wird schon auch etwas ziehen.

1000 Watt kann ich mir aber nicht ganz vorstellen. Ich teste gerade einen vergleichbaren Server (Supermicro mit 2 x 4 Kern Xeon 2.5Ghz, 12GB Ram, 9 15k SCSI Disks a 73GB als Hardware RAID 10, 6 Ventilatoren), lt. Nutzlastmessung an unserer USV (die ist ziemlich genau) - saugt das Teil maximal 350 Watt (100% CPU Ausnutzung aller Kerne durch parallele Kernel-Builds + mehrere parallele bonnie++ HD Tests um die Platten auszulasten). Selbst mit einer Hochleistungsgraphikkarte kann ich mir nicht vorstellen dass der MP mehr als doppelt soviel zieht.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Meinst du dass die nur aus Spass 980 Watt-Teile da reinstecken? Ich meine da wuerde es doch dann auch ein 550 Watt Netzteil machen. Aber 350 Watt hoert sich wenig an, wenn ich mir ueberlege was alleine so ne 8800GT zieht, da kommste doch bei nem normalen PC heute schon nicht mehr unter 500 Watt.

Verstehe mich nicht falsch, ich wuerde mich ja freuen wenn du Recht haettest, dann koennte ich mir naemlich ruhigen Gewissens einen holen, ohne dass die Freundin mich mim Nudelholz erschlaegt, weil die Stromrechnung so hoch ist ;)
 

ratzinger

Jamba
Registriert
24.04.08
Beiträge
55
meine Empfehlung:
MacPro mit einem 4 Kern Prozessor!
4 GB Ram
Standart Graka
und ein gutes Display dazu aber bitte kein ACD, die sehen zwar geil aus, aber sie sind den Preis nicht wert!

mhm Leistungsmäßig reicht der Pro mit einem Prozi auch!

und aufrüsten kannst immer noch falls es dir zu wenig wird!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Alle guten Dinge sind 3 laut hier http://www.welovemacs.com/6614001.html ist das Netzteil 980 Watt stark. Tja dann wirds wohl auch gebraucht werden. So ein Mist.....und ich haette mir so gerne einen geholt :(

Das Netzteil muss auch so ausgelegt sein, dass es die Maximallast aushält - also auch bei maximalem Speicherausbau, alle HD Steckplätze belegt, alle HDs, CPUs, GPUs, Lüfter usw. auf Volllast - im Normalfall wirst Du das nie erreichen.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Also wenn ich mi schon nen MacPro hole dann will ich auch ne anstaendige Grafikkarte dh. 8800GT oder irgendwann mehr. Sonst kann ich mir ja gleich nen iMac holen. Das mit dem 1xQuad hatte ich ja schon angemerkt. Gibts hier keine ATler die nen MacPro mit der 8800Gt haben und mal so erzaehlen koennen was die Stadtwerke so abverlangen?

@FrankR:

Das ist mir schon klar dass da eine Toleranz drin ist, aber zwischen dem was Apple hier angibt bei CPU max und 980 Watt ist doch ne Menge Spiel. Also ich kenne keinen PC der so ein starkes Netzteil hat und normalerweise sind die doch eher die Verheizer.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Naja, abgesehen von der Leistungsaufnahme, würde ich mir schon die Frage stellen, ob Du diese Leistung wirklich brauchst. Wir nutzen den o.g. Server unter Linux/Xen mit mehreren virtuellen Maschinen (als Entwicklungssystem für 4 Programmierer, mehrere Oracle Server Instanzen, ...) - die Maschine ist weit davon entfernt am Anschlag zu laufen.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Was heisst brauchen ;) ....mich stoert halt a bisserl das All in One beim iMac.....und nen Display haette ich schon. Ausserdem bin ich trotz hohen Alters durchaus dem gelegentlichen Spielen nicht abgeneigt. Da waere so ein Teil schon was feines und die Anschaffung wuerde mich wie gesagt ja gar nicht stoeren sondern der Unterhalt ist halt echt was relevantes heutzutage.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
So unterschiedlich ist es eben ... Mir würde das All in One am Besten gefallen. Von den Unterhaltskosten wird es sicher deutlich günstiger sein, da letztendlich nur ein Netzteil im Spiel ist - und was nützen Dir 2 (oder 6 Kerne) die sowieso nur leer herumlaufen.

Zum Spielen kann ich leider gar nichts sagen, habe ich irgendwann bei Doom 2 aufgehört, bzw. spiele ab- und zu noch auf 'nem GameCube Supermario Kart mit meinen Kids ;).
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Meine Kids sind noch im Mutterleib ;)....das heisst noch kann ich mein Geld rausbrezeln ;) ....in ein paar Monaten geht's fuer Windeln drauf.....

PS: der iMac gefaellt mir ja auch super, aber dann haste nen Problem am Display dann schickste das ganze Teil ein usw.....und beim MacPro nimmste die Festplatte raus und steckst eine neue rein!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Dann wünsche ich schon mal alles gute für die KIds!

Das mit dem Displaydefekt ist sicher richtig, aber wenn Dir das Mainboard oder irgend was anderes am Mac kaputt ist, nützt Dir dein Display allein auch nichts. HD kannst Du auch im iMac sicher selbst tauschen, oder auch schnell erledigen lassen.

Für mich klingt es auch eher so, dass Du noch ein paar rationale Gründe brauchst um deine emotionale Entscheidung für den MacPro zu begründen ;) - (Ging mir bei meinem letztem Auto auch so, hat auch ein paar Pferde mehr als ich "brauche" ;)). Wenn Du die EURs hast gönne es Dir einfach, wenn die Kids da sind, werden die ersteinmal für ein paar Jahre dein Apple-Budget beschneiden ;).
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Recht haste! Werd mir wohl den iMac holen....aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen. Schliesslich gibts ja noch andere Produkte mit dem Apfel drauf die man kaeuflich erwerben kann ;) trotzdem danke fuer das ausgiebige Gespraech!